Innere Zahnwand abgebrochen nach 2 Monaten nach WSR

Hallo,

ich hatte Ende April 08 eine Wurzelresektion für meinen unten liegendenden vorletzten Backenzahn bekommen.
Der Eingriff war zwar nicht ohne aber der behandelnde Chirug hatte ein gutes Gefuehl und ich war auch sehr zufrieden. Es wurde ein provisorische Fuellung gemacht. Nun hat sich bei mir gestern nach 2 Monaten auf einmal an diesem Zahn etwas gelockert. Nach dem Besuch beim Arzt war klar die innere Zahnwand ist abgebrochen.

Nun habe ich nur noch den halben Zahn, somit war die WSR für die Katz...

Nun meine Frage, ist das normal das so etwas passieren kann ??? Der Arzt meinte es war Pech und die finale Fuellung waere jetzt wohl reingekommen.. aber das hilft mir ja nichts mehr.

Diagnose fuer die naechsten schritte waeren entweder Vollimplantat, das geht aber nicht da der Kieferknochen durch die WSR wohl dafuer noch nicht geeignet ist...
Da der Zahn zu tief abgebrochen ist geht auch keine Krone... deshalb wurde empfholen einen Metallstift in die Wurzel einzusetzen und dann mit einem klebenden Kunststoff dass zu ummanteln..

Koennten sie mir dazu einen Ratschlag geben ? Gibt es noch andere Moeglichkeiten ? Was ist da passiert ?

Vielen Dank für ihre Hilfe,
Thomas
Hallo Thomas, Sie schrieben:

ich hatte Ende April 08 eine Wurzelresektion für meinen unten liegendenden vorletzten Backenzahn bekommen.
Der Eingriff war zwar nicht ohne aber der behandelnde Chirug hatte ein gutes Gefuehl und ich war auch sehr zufrieden. Es wurde ein provisorische Fuellung gemacht. Nun hat sich bei mir gestern nach 2 Monaten auf einmal an diesem Zahn etwas gelockert. Nach dem Besuch beim Arzt war klar die innere Zahnwand ist abgebrochen.
--- typisch für tote Backenzähne - weiß ich aber auch erst nach 15 Jahren Praxistätigkeit

Nun habe ich nur noch den halben Zahn, somit war die WSR für die Katz...

Nun meine Frage, ist das normal das so etwas passieren kann ??? Der Arzt meinte es war Pech und die finale Fuellung waere jetzt wohl reingekommen.. aber das hilft mir ja nichts mehr.
--- mit einer Füllung wär das auch passiert

Diagnose fuer die naechsten schritte waeren entweder Vollimplantat, das geht aber nicht da der Kieferknochen durch die WSR wohl dafuer noch nicht geeignet ist...
Da der Zahn zu tief abgebrochen ist geht auch keine Krone... deshalb wurde empfholen einen Metallstift in die Wurzel einzusetzen und dann mit einem klebenden Kunststoff dass zu ummanteln..
--- keine gute Idee, schauen Sie lieber mal hier: http://www.flickr.com/photos/26913915@N00/page7/

Koennten sie mir dazu einen Ratschlag geben ? Gibt es noch andere Moeglichkeiten ? Was ist da passiert ?

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Danke fuer ihre Antwort.
Jedoch werde ich nicht schlau aus den Bildern.
Koennen Sie mir eine Vorgehensweise empfehlen um den zahn zu retten ?

Danke,
Thomas

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Immer noch Schwellung neben Nase nach WB am 1 1er Frontzahn.
Schmerzen nach Beschleif-Sitzung
nach Wurzelbehandlung zahn ausgehöhlt
zahnschmerzen nach wurzelbehandlung
Schmerzen nach Behandlung --> Gutachter
Schmerzen nach neuer Füllung
Probleme nach Extraktion aller 8er
Zahn nach Wurzelbehandlung nicht verschlossen
Schmerzen nach einsetzen der Brücke
starke schmerzen nach wurzelbehandlung