schmerzempfindlicher Zahn & Kronen
|
|
|
Meine (28/w) Zähne sind im allgemeinen nicht gut. Beide Frontzähne haben viele Füllungen und sollen überkront werden.
Bei dem einen Frontzahn ist vor ca 4 Monaten ein kleiner Teil der Füllung abgeplatzt. Da meine ehem. Zahnärztin meint, dass ja eh bald Kronen gemacht werden sei dieses nicht so schlimm. Seitdem war/ist der Zahn sehr schmerzempfindlich was wärme/kälte angeht. Kühlschrankkalte Getränke gehen gar nicht. An einer Stelle war der Zahn auch bei Berührungen schmerzempfindlih. Aufgrund der Aussage meiner ZAin ging ich davon aus, dass dieses nach dem Überkronen vorbei ist.
Nachdem ich nun umgezogen bin und noch nicht den "passenden ZA" gefunden habe lasse ich die Kronen ca 180 km entfernt machen. Nun wurden vor 2 Tagen die Zähne abgeschlifen und ein notdürftiges Provisorium angepasst (vorne ok, hinten kleine Lücken zum Zahnhals & nicht passgenacu beim zubeißen). Beim Trockenpusten für den Abdruck waren die Zähne sehr schmerzempfindlich, was wohl auch normal ist.
Nun habe ich nach 2 Tagen kaum Schmerzen, nur der eine Zahn welcher auch vorher empfindlich war, reagiert teilweise noch und ziept ab und zu leicht ohne vorwarnung. Dann ist es auch so, dass das Provisirium bei diesem Zahn sehr dünn geschliffen und teilweise fast "durchsichtig" ist. Kann es sein, dass der Zahn dadurch nun noch sehr empfindlich ist? Oder ist der Zahn langfristig geschädigt. in 7 Tagen sollen die Kronen eingesetzt werden, was mir auch sehr wichtig ist (Hochzeitfeier das WE). Da der Zahnarzt 180 km weit weg kann ich auch nicht spontan hinfahren.
|
|
|
|
|
|
| |