Angst, Zweifel und Mißtrauen
|
|
|
Ich hab ein echt großes Problem, mit dem ich leider alleine nicht mehr weiter komme.
Vor ein paar Wochen hatte ich wirklich riesige Probleme mit meinen Weisheitszähnen. Es blieb mir keine Alternative, als den Mut aufzubringen, endlich einen Termin auszumachen.
Da ich erst vor kurzem hier in die Stadt gezogen bin, niemanden bisher kenne und mir auch niemand eine Empfehlung für oder gegen einen bestimmten Zahnarzt geben konnte, habe ich mich im Inet umgesehen. Es war mir wichtig, daß sie auch Erfahrung mit Angstpatienten haben, sodaß ich ein wenig auf Verständnis stossen würde, wenn ich panisch zitternd dort auftauchen würde.
Im Inet fand ich dann einen HP Auftritt von einer Praxis, die mich sofort ansprach, ich machte einen Termin und drei Tage später war es dann soweit.
Sicher, ich hatte Angst.... die wurde mir aber dann schon am Empfang ein wenig genommen... auch der Zahnarzt war spitze.
Als er meine Zähne sah, meinte er sogar, daß bis auf eine Kariesstelle alles okay wäre. Er machte noch einen Test, indem er mit irgendeinem spitzeren Gegenstand in mein Zahnfleisch piekste, meinte dann irgendwas von 1 und alles wäre okay.(Genau hab ich das nicht verstanden, ich glaube es hat irgendwas mit Paradontose zu tun.)
Ich war wirklich erleichtert.
Nun teilte er mir mit, daß er selber mir den Weisheitszahn nicht ziehen können. Das würde eine seiner Koleginnen machen. ( In dieser Praxis arbeiten mindestens 7 Zahnärzte). Er würde jetzt noch die Röntgenaufnahme erstellen, aber den Zahn selber, könne er mir nicht ziehen.
Gestern hatte ich nun mit seiner Kolegin ein Vorgespräch für das Ziehen. Sie sah sich das Röntgenbild an, meinte, daß es wohl keine große Sache werden würde.... aber... ihr Kollege hätte da wohl noch eine Kariesstelle übersehen.
(Diese fand sie dann aber nicht, als sie nachschaute).
Auch wiederholte sie diesen Test und pieckste mir auch in mein Zahnfleisch.
Als sie hörte, daß ihr Kollege was von 1 geschrieben hatte... meinte sie, daß sie das nicht bestätigen könne. Sie würde 3 -4 sagen.
Jetzt mein Problem: Wie kann ich herausfinden, was denn nun stimmt? Glaub ich ihm, ist alles in Ordnung. Glaub ich ihr, fallen mir wohl alsbald die Zähne aus.
Wäre ich in zwei unterschiedlichen Praxen gewesen, würde ich wohl "Geldmacherei" unterstellen.
Ich habe Angst vor dem Zahnarzt.... Angst natürlich auch, meine Zähne zu verlieren. Ich bin darauf angewiesen, daß man ehrlich zu mir ist.
Was soll ich jetzt machen? Mittlerweile denke ich mir, daß, wenn es schon innerhalb einer Praxis so unterschiedliche Meinungen gibt, ich mir Besuche (und damit wieder Angst) in anderen Praxen wohl sparen könnte. Ich bin wirklich verzweifelt!
|
|
|
|
|
|
| |