Wurzelbehandlung oder nicht?
|
|
|
Hallo!
ich hatte schon mal kurz geschrieben wegen der Schmerzen an 1-7. Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Nachdem sich der Bereich beruhigt hatte, bekam ich Schmerzen in den 1-6, der eine Woche zuvor behandelt wurde. Die Füllung ist tief und reicht leider fast an den Nerv. Die Schmerzen sind nur stundenweise und lassen sich gut mit Paracetamol behandeln. Sie sind auch nicht besonders stark. Der Zahn ist kälte- und wärmeempfindlich und leicht klopfempfindlich. Der ZA hatte geröngt und es war alles okay. Im Moment sieht er keinen Grund zur Wurzelbehandlung. Könnte es sein, daß der Nerv nur gereizt ist durch die Füllung und sich wieder erholt? Die Schmerzen sind auch kaum noch da.
Ich überlege auch, den Zahn ziehen zu lassen, da ich noch eine KFO-Behandlung machen wollte und zu wenig Platz im Mund habe. Wäre das okay oder braucht man für eine Behandlung mit Brackets unbedingt den 1-6-er?
Vielen Dank fürs Lesen und vielen Grüße, NIna
|
|
Hallo!
mußte doch kurz mal posten, wies mit meinem tollen 1-6-er weiterging. Die Schmerzen wurden schlimmer und ich konnte das Ganze nur noch mit Ibu&Paracetamol überstehen. Total fertig bin ich dann zum Notfallzahnarzt und habe mich schon auf die Wurzelbehandlung eingestellt. Allein die Vorstellung hat mich schon völlig fertiggemacht. Die Zahnärztin wollte die Füllung aufboren und dann die Kanäle präparieren. Jedenfalls kam raus, daß der ZA davor vor 2 Wochen wohl Kariesreste übersehen (vergessen, verpennt, was auch immer) hatte und daher die starken Schmerzen kamen. Eine Antibi/Cortison/Ca(OH)2-Einlage hat den Nerv dann beruhigt und ihn hoffentlich auch gerettet. Ist echt die Härte.
Jedenfalls vertraue ich bei einer neuen Füllung nicht mehr bei Schmerzen drauf, daß da auch bestimmt keine Karies mehr drunter ist.
LG, Nina
|
|
|
|
|
|
| |