Viele Füllungen: Zukunft?

Hi

Bin 21 Jahre alt...

Vorgeschichte:
Bis 15 jährig habe ich meine Zahnpflege ziemlich vernachlässigt.
War aber regelmässig beim Zahnarzt und der endeckte nichts aussergewöhnliches. Dann mit etwa 17 hat man EIN ERSTES mal geröngt und es
wurden 8 LÖCHER entdeckt (schock natürlich)!!

Dann wurden die geflickt (Kunstoff) und ich putzte die Zähne viel besser!!

Heute war ich wieder beim Zahnarzt und der entdeckte wieder 1 Loch!!

Fragen:

1. Ich weis, dass Kunstoff nicht länger als 5 Jahre hält! Das heisst ich muss im besten Fall alle 5 Jahre meine Füllungen neu machen lassen! Ist das richtig?

2. Bei jedem "neumachen", muss sicher immer etwas guter Zahn dranglauben (nehme ich an). Heisst das, das ich mit 30 keine Zähne mehr habe?

3. Habe vor einem halben Jahr geröngt und wollte heute wieder! ZA wollte nicht, richtig?

Danke für Antworten
Hallo wuz, Sie schrieben;

Hi

Bin 21 Jahre alt...

Vorgeschichte:
Bis 15 jährig habe ich meine Zahnpflege ziemlich vernachlässigt.
War aber regelmässig beim Zahnarzt und der endeckte nichts aussergewöhnliches. Dann mit etwa 17 hat man EIN ERSTES mal geröngt und es
wurden 8 LÖCHER entdeckt (schock natürlich)!!

Dann wurden die geflickt (Kunstoff) und ich putzte die Zähne viel besser!!

Heute war ich wieder beim Zahnarzt und der entdeckte wieder 1 Loch!!

Fragen:

1. Ich weis, dass Kunstoff nicht länger als 5 Jahre hält! Das heisst ich muss im besten Fall alle 5 Jahre meine Füllungen neu machen lassen! Ist das richtig?
--- gute Frage. Die Antwort ist Jein. Wenn Sie auf Apfelsaft+schorle und ähnliches verzichten, und genügend Fluor in den Mund bringen, dann sollten auch bei Ihnen die Kunststoffteile länger halten.

2. Bei jedem "neumachen", muss sicher immer etwas guter Zahn dranglauben (nehme ich an). Heisst das, das ich mit 30 keine Zähne mehr habe?
--- im Prinzip ja. Deshalb warne ich auch immer vor der Verwendung von Kunststoff in kritischen Bereichen wie eben Backenzähnen. Da ist der Schwund insgesamt leider erhöht, das muss man fairerweise sagen.

3. Habe vor einem halben Jahr geröngt und wollte heute wieder! ZA wollte nicht, richtig?
--- das ist korrekt, Röntgenbilder sollten bei normalem Kariesrisiko etwa alle 2 Jahre erneuert werden, und zwar als Bissflügelaufnahmen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hi Danke für die Antworten

--- gute Frage. Die Antwort ist Jein. Wenn Sie auf Apfelsaft+schorle und ähnliches verzichten, und genügend Fluor in den Mund bringen, dann sollten auch bei Ihnen die Kunststoffteile länger halten.

Genügend Fluor? Fluorzahnpaste + Mundspülung?

--- im Prinzip ja. Deshalb warne ich auch immer vor der Verwendung von Kunststoff in kritischen Bereichen wie eben Backenzähnen. Da ist der Schwund insgesamt leider erhöht, das muss man fairerweise sagen.

Und wie viel mal kann man eine Füllung ersetzen, bis der Zahn nicht mehr da ist?

--- das ist korrekt, Röntgenbilder sollten bei normalem Kariesrisiko etwa alle 2 Jahre erneuert werden, und zwar als Bissflügelaufnahmen.

Ok, und dort sieht man sofort wenn Karies neben oder unter der Füllung entsteht oder sonst wo? Auch bei kleinsten Mengen?

Danke

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Stiftkronen Kosten, Filtec Füllungen
Viele kleine graue Sprenkel auf Schneidezaehnen
Heute Zahnarzt und 2 neue Füllungen
Müssen Füllungen nach 10 Jahren ersetzt werden?
Füllungen unter Vollnarkose erneuert
Unterschied zwischen den Füllungen
Füllungen
Kosten für dreiflächige Füllungen inklusive Anästhesie
Füllungen an Backenzähnen?
Zähne aufhellen lassen, die Füllungen haben?