Zahn töten oder nicht?

Hallo,
Erste Frage:
habe im Unterkiefer noch die beiden Eckzähne, die beide etwas kariös sind, einer ist leicht beherdet. Der Zahnart plant nun einen Aufbau mit Teleskopen um den unteren Ersatz (jetzt an Häkchen) zu befestigen. Er schlägt vor bei beiden Zähnen den Nerv zu töten und zu versorgen so daß später nicht potentielle eine Behandlung durch das Teleskop nötig wird, was dann die Verankerung erschweren würde. Einen wurzelgesunden Zahn zu töten widerstrebt naturgemäß zumal ich gehört habe, daß der Zahnhals weil nicht durchblutet brüchig wird und ein Störfeld (nekrotisierendes) Gewebe darstellt. Stimmt das und was empfehlen Sie?

Zweite Frage:

Rechts und links der beiden Eckzähne befindet sich noch je ein Wurzelrest also kein Zahn mehr. Zweifelhaft dür einen Aufbau. Jedoch wäre meine Idee diese wie bisher mit einem Zement zu verschließen und drin zu lassen da sie doch den sich abbauenden Kiefer stärken. Der Artzt empfiehlt ziehen, meint auch die Kasse würde das verlangen als sanierter Kiefer.

Was meinen Sie??

Vielen Dank
Hallo ellibis, Sie schrieben:

Hallo,
Erste Frage:
habe im Unterkiefer noch die beiden Eckzähne, die beide etwas kariös sind, einer ist leicht beherdet. Der Zahnart plant nun einen Aufbau mit Teleskopen um den unteren Ersatz (jetzt an Häkchen) zu befestigen. Er schlägt vor bei beiden Zähnen den Nerv zu töten und zu versorgen so daß später nicht potentielle eine Behandlung durch das Teleskop nötig wird, was dann die Verankerung erschweren würde. Einen wurzelgesunden Zahn zu töten widerstrebt naturgemäß zumal ich gehört habe, daß der Zahnhals weil nicht durchblutet brüchig wird
--- nein, tote Zähne haben die gleiche spezifische Bruchfestigkeit wie lebende.

und ein Störfeld (nekrotisierendes) Gewebe darstellt.
--- nur dann, wenn die Wurzelbehandlung die Bakterien nicht vollständig erwischt.

Stimmt das und was empfehlen Sie?
--- wenn - wie Sie oben schreiben - eine Wurzel eh beherdet ist, bleibt an der schon mal gar keine Wahl.

Zweite Frage:

Rechts und links der beiden Eckzähne befindet sich noch je ein Wurzelrest also kein Zahn mehr. Zweifelhaft dür einen Aufbau. Jedoch wäre meine Idee diese wie bisher mit einem Zement zu verschließen und drin zu lassen da sie doch den sich abbauenden Kiefer stärken. Der Artzt empfiehlt ziehen, meint auch die Kasse würde das verlangen als sanierter Kiefer.

Was meinen Sie??
--- da unterscheiden sich die Lehrmeinungen halt. Ich mach das schon mal so, wie Sie sich das denken: Zementfüllung und drunterlassen. Aber Ihr Zahnarzt hat auch Recht; im Vertrag mit den Kassen steht tatsächlich was von Ziehen der Wurzelreste.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Riss im zahn
nach Wurzelbehandlung zahn ausgehöhlt
Zahn nach Wurzelbehandlung nicht verschlossen
Sprung im Zahn?
Ausdauersport -Laufen und vereiterter Zahn
WKB-Revision oder WSR ??????
Muß der Zahn raus?
Obere Schneidezähne brechen nicht durch
Wuzel konnte nicht behandelt werden...
Hat niemand Schmerzen nach Amalgam-Füllung oder Gold-Inlay??