Sport nach Knochentransplantation?
|
|
|
Hallo,
nach einer Wurzelfraktur vor 15 Jahren beim Zahn 21 (da war ich 7 Jahre alt) bekam ich in den darauffolgenden Jahren mehrfach Entzündungen im Wurzelbereich dieses Zahnes. Durch eine Wurzelbehandlung konnte der Zahn zunächst auch erhalten werden. Letztes Jahr dann bekam ich eine weitere Entzündung. Es folgte eine WSR, bei der eine radikuläre Zyste entfernt wurde. Schon dort war sichtbar, dass der Knochen durch die Entzündungen stark in Mitleidenschaft gezogen war. Deswegen wurde der Zahn im April 08 entfernt und diese Woche eine Knochenblocktransplantation vom Unterkiefer in regio 21 durchgeführt, um in ein paar Monaten ein Implantat setzen zu können. Die Heilung verläuft auch gut, nur ab und zu zieht und pocht es noch ein wenig an den beiden Wunden.
Nun meine Frage:
Ab wann kann ich wieder Sport (Laufen) treiben? Oder ist das eher nicht zu Empfehlen, da die Erschütterung die Einheilung des transplantierten Knochens verschlechtert? (Ich will jetzt auch nichts riskieren, weil ich das Provisorium so schnell wie möglich los werden möchte und nun schon seit September mit dem Zahn zu tun hab.)
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
Hallo Fruchtzwerg,
da fragen Sie aber jetzt den definitiv falschen. Der, der die Transplantation gemacht hat, insbesondere die Befestigung des Transplatats an der neuen Stelle, ist der richtige Ansprechpartner, um beurteilen zu können, wie wahrscheinlich eine vorzeitige Lockerung sein könnte.
Ich nicht.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|