Krone auf wurzelbehandeltem Zahn

Hallo!

Ich habe folgendes Problem (vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, oder mich beruhigen):

Vor etwa drei Monaten wurde aus Gründen, die hier nicht wichtig sind, ein gesunder Zahn wurzelbehandelt. Die Behandlung lief, wie mein Zahnarzt meinte "zahnmedizinisch perfekt - mehr kann man nicht machen".
Folgendes passierte nach der Behandlung:

2 Tage nach der Behandlung: Zahn wurde klopfempfindlich - klang nach einer Woche wieder ab

2 Wochen später: Provisorium wurde entfernt - Zahn wurde beschliffen um eine Krone zu setzen - neues Provisorium drauf.

2 Tage danach wieder: Zahn klopfempfindlich - klang nach 1 Woche wieder ab.

4 Wochen später: Krone fertig, Provisorium also wieder ab, Krone provisorisch drauf (sieht wirklich gut aus)

2 Tage danach wieder: Zahn klopfempfindlich und nun auch empfindlich, wenn ich draufdrücke von vorne

Ich muss dazu sagen, dass die Schmerzen wirklich immer auszuhalten waren, nichts wildes. Wenn man mit einem Löffel drankam zogs kurz. der Druckschmerz (nur wenn ich von vorne drücke) ist neu.
Allgemein ist es auch so, dass der Schmerz morgens fast kaum zu spüren ist - Abends zunimmt.

Ich frage micht jetzt, ob der Schmerz vielleicht damit zu hat, dass der Zahn dauernd wieder gereizt wurde (Provisorium abnehmen etc) oder ob ich mir wirklich Sorgen machen muss.

Mein Zahnarzt konnte sich den Schmerz nicht erklären und schob es darauf, dass der Körper sich daran gewöhnen muss - es bliebe mir nichts anders als abzuwarten.

Auffällig ist ja aber, dass der Zahn immer nach den Behandlungen für ne Woche streikt. Ist das normal? Kann das vielleicht auch an der veränderten Zahnfleischsituation nach jeder Behandlung liegen?

Eine Frage noch nebenbei: Wie lange kann ich mit so eine Krone rumlaufen? Wie lange hält sowas im Mittel?

Danke im Vorraus

Patrick :)
Hallo Patrick,

es ist viel zu früh, sich jetzt irgendwelche Sorgen über den Zahn zu machen. Warten Sie einfach 6 Monate und ignorieren Sie leichte Beschwerden, denn die hat man schon mal, auch bei perfekten Wurzelbehandlungen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Zahn nach Wurzelbehandlung nicht verschlossen
Sprung im Zahn?
Ausdauersport -Laufen und vereiterter Zahn
Muß der Zahn raus?
Loch im Zanfleisch über Krone
Zahn- und Kieferschmerzen nach Ortophäden besuch
Leichter Schmerz am überkronten Zahn