|
|
|
Seit gestern habe ich eine starke druckemmpfinlichkeit auf einem Backenzahn. Ich kann nciht mal mit der zunge ankommen ohne dass es weh tut.
--- deutet auf eine Entzündung des Knochens an der Wurzelspitze hin.
Dieser zahn hat seit über einem jahr ein Keramikinlay. Er ist ein bisschen schmerzempfindlich vor allem auf kalt aber wenn ich das elmex zahngel regelmäßig verwende spüre ich es kaum. Beim fest draufbeißen hat er hin und da weh getan vor allem bei gummibärli oder so.
--- hat also eine dauernde leichte Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis)
Der Zahnarzt meinte die schmerzempfindlichkeit wird davon kommen da der zahn vom Inlay beleidigt
--- der Kollege sagt das Gleiche
ist und hat ihn extra geröngt (das war vor einem halben jahr) und hat gemeint dass manche Zähne hald einfach schmerzempfindlich sind. Aber so eine starke durckempfindlichkeit hatte ich noch nie.
Diese schmerzen waren also einfach plötzlich da ohne dass sie sich langsam engekündigt hätten.
Was kann das sein?
--- aus der leichten Pulpitis ist eine akute Pulpitis mit stärkerer Entzündung bis in den Knochen geworden.
Wie kann ich dafür sorgen dass es besser wird?
--- Das ist ein selbstständiges Geschehen und von außen nicht mehr wirklich beeinflussbar. Es endet immer mit dem Untergang des Zahnnervs.
Ich habe im Oberkiefer darüber (also der Backenzahn ist im Unterkiefer) eine Zahnfleischentzündung....kann es sein dass das davon kommt?
--- nein
Ich hoffe sie können mir helfen. In Österreich streiken die nächsten 3 tage die ärzte also müsste ich extra in ein spital gehen.
--- Sie können mit Aspirin noch eine leichte Entzündungshemmung versuchen. Ob es funktioniert ....
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|