Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Beiss-Schmerz

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben:
Ich habe am 21.5.08 eine 12 Jahre alte Kunststofffüllung auswechseln lassen, aufgrund des Alters. Der Zahn war beschwerdefrei. Leider hat der vorherige Zahnarzt soweit runtergebohrt, dass nur noch eine Krone möglich war. Es war nicht mehr möglich, nur die Füllung zu erneuern. Also hat mein Zahnarzt die alte Füllung raus, einen neuen Kunststoffaufbau drauf und ein Provisorium. Am 28.5. sollte dann die Krone drauf. Allerdings haben wir die dann auch nur provisorisch drauf, da ich Schmerzen beim Draufbeissen hatte. am 9.6. bin ich nochmal hin, weil es nicht besser wurde. Mein Zahnarzt hat an der Krone geschliffen und nun war der Sitz besser. Am 24.6. bin wieder hin, weil bei jedem Belasten des Zahnes Schmerzen auftraten.
Mein Zahnarzt hat dann die Krone wieder abgenommen, etwas abgeschliffen und ein Medikament drauf (irgendwas mit Antibiotikum). Danach war es zwei Tage besser, dann alles wieder beim Alten. Zusätzlich kälteempflindlich. Jetzt war ich am 15.7. nochmals da. Er hat ein Röntgenbild gemacht und die Wurzeln sind in Ordnung. Beim Abklopfen sind die 4 Höcker schmerzfrei. Der Scherz ist in der Mitte des Zahnes. Mein Zahnarzt kann es sich nicht erklären. Er hat mir jetzt noch einen Lack auf den Zahn und mir für den 30.7. einen Termin zur Wurzelbehandlung gegeben. Wir hoffen mal, dass der zahn bis dahin beschwerdefrei ist.
Was ich mich halt frage, wenn es doch nicht die Wurzel ist, warum sollte man dann eine Wurzelbehandlung machen? Und was, wenn der Zahn dann danach tot ist, aber die Mitte immer noch weh tut? Oder tut dann definitiv nichts mehr weh?
Beim Röntgen hat er die Krone drauf gelassen, d.h. man hat eigentlich nur gesehen, dass an der Wurzel nichts ist. Sollte man ein Röntgenbild ohne Krone machen? Oder hat jemand Ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Hallo Diana, Sie schrieben:

ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben:
Ich habe am 21.5.08 eine 12 Jahre alte Kunststofffüllung auswechseln lassen, aufgrund des Alters. Der Zahn war beschwerdefrei. Leider hat der vorherige Zahnarzt soweit runtergebohrt, dass nur noch eine Krone möglich war. Es war nicht mehr möglich, nur die Füllung zu erneuern. Also hat mein Zahnarzt die alte Füllung raus, einen neuen Kunststoffaufbau drauf
--- das ist der Casus knacktus. Denn die 12 alte Kunststoff"plombe" tat ja offensichtlich nicht weh. Ich nehme an, dass die damals mit Unterfüllung verlegt wurde, und die neue nicht.

und ein Provisorium. Am 28.5. sollte dann die Krone drauf. Allerdings haben wir die dann auch nur provisorisch drauf, da ich Schmerzen beim Draufbeissen hatte. am 9.6. bin ich nochmal hin, weil es nicht besser wurde. Mein Zahnarzt hat an der Krone geschliffen und nun war der Sitz besser. Am 24.6. bin wieder hin, weil bei jedem Belasten des Zahnes Schmerzen auftraten.
--- hört sich nach leichter Pulpitis durch Kunststoff direkt auf das Dentin geklebt an.

Mein Zahnarzt hat dann die Krone wieder abgenommen, etwas abgeschliffen und ein Medikament drauf (irgendwas mit Antibiotikum).
--- Ledermix

Danach war es zwei Tage besser, dann alles wieder beim Alten. Zusätzlich kälteempflindlich.
--- passt zur Pulpitis.

Jetzt war ich am 15.7. nochmals da. Er hat ein Röntgenbild gemacht und die Wurzeln sind in Ordnung. Beim Abklopfen sind die 4 Höcker schmerzfrei. Der Scherz ist in der Mitte des Zahnes. Mein Zahnarzt kann es sich nicht erklären. Er hat mir jetzt noch einen Lack auf den Zahn und mir für den 30.7. einen Termin zur Wurzelbehandlung gegeben. Wir hoffen mal, dass der zahn bis dahin beschwerdefrei ist.
--- eben, abwarten.

Was ich mich halt frage, wenn es doch nicht die Wurzel ist, warum sollte man dann eine Wurzelbehandlung machen? Und was, wenn der Zahn dann danach tot ist, aber die Mitte immer noch weh tut? Oder tut dann definitiv nichts mehr weh?
--- die Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn der Zahn nach 2 Monaten immer noch nicht Ruhe gegeben hat.

Beim Röntgen hat er die Krone drauf gelassen, d.h. man hat eigentlich nur gesehen, dass an der Wurzel nichts ist. Sollte man ein Röntgenbild ohne Krone machen?
--- nein.

Oder hat jemand Ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, dann werde ich noch die 2 Wochen abwarten, fürchte aber es läuft auf die Wurzelbehandlung hinaus.

Wie gesagt, ich war vor 12 jahren bei einem anderen Zahnarzt und der hat mir die ganzen Backenzähne bis runter gebohrt und wollte Überall Kronen machen. habe leider zu spät geschnallt, dass der nur Geld machen wollte.

Diese Füllungen werden auch alle mal fällig, weil sie ja auch schon so alt sind. Kann man mein aktuelles problem bei diesen Zähnen umgehen/verhindern, indem man etwas anders macht? Oder ist das "Glückssache"?

Vielen Dank.
Diana
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Patienten fragen - Zahnärzte antworten