Schmerzen der rechten,unteren Molaren beim Kauen
|
|
|
Seit einigen Tagen plagen micht folgenden Symptome:
Bei einer Kaubewegung des Kiefers, bei der ich besonders die unteren, rechten Molaren einsetze, entsteht ein Schmerz, der von dort über den Kiefer bis in Richtung Ohr zieht. Bei Kaubewegungen, bei denen ich die genannten Backenzähne nicht besonders belaste, tritt der Schmerz nicht auf. Beim Versuch, auf die angesprochenen Zähne mit einem Finger Druck auszuüben, bemerke ich ebenfalls keinen Schmerz. Ist der Kiefer in Ruheposition schmerzt es auch nicht. Wenn überhaupt ist dann ein leichtes Ziehen in der Region der unteren, rechten Backenzähne zu bemerken. Im Spiegel kann ich zudem keine Löcher in besagten Molaren erkennen. Damit der Schmerz auftritt, muss wirklich bewusst eine stärke Kaubewegung mit den unteren, rechten Molaren ausgeführt werden, oder eben ohne Nahrung im Mund, ein stärkerer Druck des Oberkiefers auf den Unterkiefer in besagten Bereich ausgeübt werden.
Genau kann ich jedoch nicht sagen, ob der Schmerz direkt vom Zahn, oder eher von der Kiefermuskulatur ausgeht. Beim weiten Öffnen des Mundes tritt er jedenfalls nicht auf. Zudem kann ich auch nicht genau trennen, ob der Schmerz durch die Beteiligung des hintersten, oder des zweit hintersten Backenzahns entsteht.
Welche Ursache können meine Beschwerden haben? Vor einigen Jahren wurde genau rechts-unten ein stark mesial gekippter Weißheitszahn im OPG entdeckt, der bisher aber noch nicht entfernt wurde. Könnte der der Grund für meine Beschwerden sein? Mit welchen Untersuchungen beim Zahnarzt kann ich rechnen?
|
|
Hallo Markus,
klingt nach angebrochenem Höcker/Wand. Ich erprobe das mit Weichholz Stäbchen. Wenn das bestätigt wird, ist eine Krone fällig.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |