|
|
Hallo,
Durch Zufall bin ich auf Ihr Forum gestoßen und recht froh, denn vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Vor etwa 3 Wochen (1 Tag nach einem Zahnarztbesuch) bekam ich im linken unteren Gesichtsbereich heftigste fast unerträgliche Schmerzen, die ich nicht einordnen konnte. Ich merkte, dass diese jedoch ursprünglich aus der Kiefergelenk- Gegend kommen könnten, wenn ich unterhalb des Ohrläppchens drückte, verstärkte sich der Schmerz. Er zieht sehr heftig in die linke untere Zahnreihe, leicht in die obere und zusätzlich auch leicht in den Halsmuskel. Am schlimmsten ist der Schmerz jedoch in der unteren Zahnreihe - dieser wird verstärkt bei Kaltem oder Heißem, beim Zähneputzen oder Kauen.
Ich bekam dann einen grippalen Infekt, wo die Schmerzen komplett weg waren, allerdings traten sie wenige Tage nach Ausklingen des Infektes mit gleicher Intensität wieder auf. Ich versuchte die Schmerzen mit Tispol und hochdosiertem (bis zu 1200mg) Ibuprofen weg zu bekommen, das Tispol schlug gar nicht an, das Ibuprofen nur leicht, wenn ich es so hoch dosierte....
Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich ebensolche Schmerzen bereits schonmal im April diesen Jahres, aber nicht so stark.
Die Schmerzen sind dauerhaft in der gleichen Intensität - also nicht impulshaft. Wenn ich versuche, die Wange zu kühlen, verstärkt sich der Schmerz enorm, Wärme hingegen lindert ihn z.t. etwas.
Ich hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können, da mich die Schmerzen erheblich einschränken und ich solche in so hoher Intensität nicht kenne und nur schlecht ertragen kann, da ja auch Analgetika, die ich probierte, nicht oder nur schlecht wirkten....
Jetzt hatte ich 5 Tage Ruhe, seit gestern sind die Schmerzen wieder da.
Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Ander-Donath, Gera/Berlin
|
|
Hallo Frau Ander Donath, Sie schrieben:
Hallo,
Durch Zufall bin ich auf Ihr Forum gestoßen und recht froh, denn vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Vor etwa 3 Wochen (1 Tag nach einem Zahnarztbesuch) bekam ich im linken unteren Gesichtsbereich heftigste fast unerträgliche Schmerzen, die ich nicht einordnen konnte. Ich merkte, dass diese jedoch ursprünglich aus der Kiefergelenk- Gegend kommen könnten, wenn ich unterhalb des Ohrläppchens drückte, verstärkte sich der Schmerz. Er zieht sehr heftig in die linke untere Zahnreihe, leicht in die obere und zusätzlich auch leicht in den Halsmuskel. Am schlimmsten ist der Schmerz jedoch in der unteren Zahnreihe - dieser wird verstärkt bei Kaltem oder Heißem, beim Zähneputzen oder Kauen.
--- Das ist eine mir bisher noch nicht bekannte Kombination von Symptomen. Spontan würde ich zwar auf einen Zahn tippen, aber ...
Ich bekam dann einen grippalen Infekt, wo die Schmerzen komplett weg waren, allerdings traten sie wenige Tage nach Ausklingen des Infektes mit gleicher Intensität wieder auf. Ich versuchte die Schmerzen mit Tispol und hochdosiertem (bis zu 1200mg) Ibuprofen weg zu bekommen, das Tispol schlug gar nicht an, das Ibuprofen nur leicht, wenn ich es so hoch dosierte....
--- genau dieser Absatz spricht gegen eine Zahnursache. IBU (übrigens Tispol ist dasselbe, nur 400 mg) auf über 1 g mit nur magerer Wirkung passt nicht so wirklich auf eine Pulpitis oder Ostitis. Dann sollte mindestens 4 Stunde fast Ruhe sein.
Wenn ich mich zurück erinnere, hatte ich ebensolche Schmerzen bereits schonmal im April diesen Jahres, aber nicht so stark.
Die Schmerzen sind dauerhaft in der gleichen Intensität - also nicht impulshaft. Wenn ich versuche, die Wange zu kühlen, verstärkt sich der Schmerz enorm,
--- spricht auch gegen eine Zahnursache.
Wärme hingegen lindert ihn z.t. etwas.
Ich hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können, da mich die Schmerzen erheblich einschränken und ich solche in so hoher Intensität
--- auf der Skala 0 bis 10 so um die 7 bis 8?
nicht kenne und nur schlecht ertragen kann, da ja auch Analgetika, die ich probierte, nicht oder nur schlecht wirkten....
Jetzt hatte ich 5 Tage Ruhe, seit gestern sind die Schmerzen wieder da.
Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Ander-Donath, Gera/Berlin
-------------------------------------
Ich bin hier etwas in der Zwickmühle. Es kann ganz sicher auch ein Zahn schuld sein. Es sollte also auf jeden Fall noch einmal intensiv auf der betroffenen Seite gefahndet werden mit Hilfe von Klopfen auf alle Zähne OK und UK, Kältetest, wobei da die Unterschiede zwischen den Zähnen wichtig sind und dem Beisstest auf Holz. Evtl. auch Röntgen.
Kommt da kein eindeutiger Verdacht auf, würde ich auf neuropathischen Schmerz behandeln. Dazu schauen Sie bitte in meine Homepage, da steht jede Menge zum neuropathischen Schmerz des Trigeminus.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|