Wurzelbehandlung notwendig??
|
|
|
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Seit ein paar Tagen "muckt" sich ein Zahn der bereits überkront ist (vorletzter Backenzahn unten rechts). Der Zahn ist plötzlich auf Kälte und manchmal auf Wärme empfindlich.
Weil ich Mitte August in die Türkei fliegen möchte, war ich letzte Woche bei meinem ZA. Der hat sich ziemlich gewundert das sich der Zahn jetzt meldet, denn die Krone ist schon 6 Jahre drauf.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf der Seite seit irgendeiner Behandlung (erinner mich nicht mehr genau-schon lange her) nicht mehr schmerzfrei Kauen kann.
Er hat den Zahn geröngt, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Auf sein "Luftdings" hat der Zahn jedoch mit einem Ziehen reagiert.
Er sagte das der Zahnhals etwas freiliegt und ich solle vorsichtig sein beim Putzen. Dann wurde der Zahn/Zahnhals versiegelt (Fluor?!). Ich solle ein paar Tage beobachten und ansonsten wiederkommen, damit eine Wurzelbehandlung gemacht wird.
Zwei Tage hat das Versiegeln meiner Meinung nach geholfen. Nun ist der Zahn wieder sehr kälteempfindlich.
Ich bin jetzt sehr unschlüssig, ob ich eine WZB machen lassen soll, zumal der Urlaub bevor steht.
Ich weiss auch nicht, ob der Zahn bei äusserlicher Wärme (Sonne) stärker weh tun könnte.
Hat jemand Rat ?
|
|
Hallo,
ich kenne das auch, mit der Kälte-Wärmeempfindlichkeit...
Mein Zahnarzt hat 4 Wochen versucht, den Zahn mit Versiegelung, Fluor und was weiss ich noch alles ruhig zu bekommen. Schlußendlich hat aber alles nix genützt und er hat eine Wurzelbehandlung gemacht. Seit dem hab ich Ruhe. Jetzt kommt demnächst die Krone bei mir drüber...
Du schreibst, auf Wärme reagiert der Zahn. Ist es so, dass du Kälte gleich sehr heftig spürst und Wärme erst verzögert, dann aber dafür länger? Wenn es so ist, spricht das für eine irreversible Pulpitis(Zahnnerventzündung) und da bleibt auch meist die Wurzelbehandlung.
Soviel kann ich dir dazu sagen.
Schreib mal, wie es dir ergangen ist.
L.G.
|
|
|
Ach so was ich vergessen hab: Auch bei mir war auf dem Röntgenbild nichts zu sehen. Das besagt laut meinem Zahnarzt aber gar nix...
|
|
|
|
|
|
| |