Spitzer Schneidezahn

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hat vor einiger Zeit seinen ersten Milchzahn verloren. Es handelt sich dabei um einen obern mittleren Schneidezahn. Nun ist an dieser Stelle ein neuer Zahn gekommen, allerdings sieht dies nicht wie ein Schneidezahn aus. Er ist ganz spitz und sieht fast wie ein Eckzahn aus. Wir haben demnächst die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt und ich möchte nun auch keine Panik machen. Dennoch würde mich interessieren, ob ihnen ein solcher Fall bekannt ist und sie dafür eine eventuelle Erklärung haben. Kann es sein das Zähne an einer falschen Stelle rauskommen, bzw. gibt es Zahnanomalien die so etwas verursachen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuela
Hallo Manuela,

klingt nach Mesiodens. Das ist nicht der richtige Schneidezahn, sondern ein einzelner schmaler spitzer Zusatzzahn in der Mitte zwischen den beiden großen mittleren Schneidezähnen. Was auch dafür spricht: Ihr Sohn ist noch etwas jung und zuerst kommen so gut wie immer die unteren Schneidezähne zuerst raus.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Dankeschön für Ihre Antwort!

Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe im Netz dazu nun Bilder gefunden und ja ich denke sie haben recht. Zum Glück kann ich meinen Sohn nun schon vorm Zahnarztbesuch darauf vorbereiten, dass er sich von seinem neuen spitzen Zahn wohl trennen muss, er hat ihn leider schon richtig lieb gewonnen... :roll:

Vielen herzlichen Dank
Manuela

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Kaputter Schneidezahn
Schneidezahn rutscht nicht runter
Schneidezahn kuerzen bei fester Zahnspange?
Schneidezahn kuerzen bei fester Zahnspange?
Schneidezahn Implantat : (
Implantat oder Brücke am Schneidezahn?
Brücke Schneidezahn
Stiftzahn (oberer Schneidezahn) abgebrochen
Zahnschmerzen am Schneidezahn nach Versorgung mit Vollkrone
Veneer am Schneidezahn ist zu dunkel