Überkronter Zahn schmerzt, wandernder Schmerz

Liebes Ärzteteam,

ich habe seit Monaten Probleme/ Schmerzen im Mund, seit einer Zahnextraktion vor drei Monaten wanderte der Schmerz letztendlich vom linken Unterkiefer über linken Oberkiefer, rechten Oberkiefer und ist nun im rechten Unterkiefer angekommen ? {:(

Schmerzen variieren, meistens ist es ein starker andauernder Druck, ab und an ein Brennen oder Stechen über bzw. unter den Zähnen.

Dazu muss ich sagen dass ich in der 33 SSW bin.

Ich war schon bei zig Zahnärzten, Neurologen,HNO aber keine hat bisher eine Diagnose gestellt und so sind die Schmerzen sind leider immer noch da und ich bin langsam am verzweifeln.

Bisher hatte ich ja nur die linke Gebisshälfte untersuchen lassen, da war laut mehreren Zahnärzten alles ok und ich musste mich eben mit den Schmerzen abfinden.

Jetzt (seit drei Wochen) schmerzt hauptsächlich nur noch die rechte Seite, ich habe dort einen Stiftzahn (prämolar) und einen wurzelbehandelten überkronten Zahn (Backenzahn, kein Weisheitszahn) (die Krone wurde dort vor ca. 2 Jahren "gesetzt" und bisher war ich dort absolut beschwerdefrei) und diese drücken permanent ! Nachts ist es allerdings etwas besser bzw. ich kann gut schlafen.

Bei warmen/heissen Essen habe ich auch das Gefühl das die Zähne dort auf einmal reagieren.

Wärme von aussen (Duschstrahl oder so) hat aber eher eine positive Wirkung.

War also nochmal bei zwei Zahnärzten, der eine wollte nicht röntgen (wegen Schwangerschaft) meinte die Zähne sehen gut aus, hat Kälte- und Klopftest gemacht und meinte dann dass die Schmerzen ev. vom Zahnfleisch kommen dass durch die Schwangerschaft weicher ist.

O.k. ich wollte aber noch ein Röntgenbild, also nochmal zu meiner Zahnärztin die dann auch mit Bleischürze geröngt hat. Ebenfalls Kälte- und Klopftest gemacht, da keine Auffälligkeiten, aber eben immer dieser Druck :(v

Auch die Zahnärztin meinte man sähe keinrlei Entzündung an den wurzelbehandelten Zähnen, man könne ja auf Verdacht nochmal die Wurzel behandeln ???

Kann man eine Entzündung nicht feststellen ohne einfach auf Verdacht zu behandeln ?
Ich habe also erstmal abgelehnt.

Ich habe nun absolut keine Ahnung mehr, ob die Schmerzen durch die Schwangerschaft kommen und danach einfach wieder verschwinden, es doch an einem Zahn liegt oder ev. ein atypischer Gesichtsschmerz oder sowas vorliegt. Laut Neurologischer Untersuchung ist es wohl keine Trigeminus Neuralgie.

Ich bin total verunsichert und verzweifelt und möchte nur ungern eine weitere Behandlung "auf Verdacht" durchführen, wie kann man denn mal eine Diagnose stellen ?
Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten !

Grüsse
Hallo Paullina, Sie schrieben:

Liebes Ärzteteam,

ich habe seit Monaten Probleme/ Schmerzen im Mund, seit einer Zahnextraktion vor drei Monaten wanderte der Schmerz letztendlich vom linken Unterkiefer über linken Oberkiefer, rechten Oberkiefer und ist nun im rechten Unterkiefer angekommen ? {:(
--- Alleine diese Tatsache (von links nach rechts) zeigt, hier ist entweder ein Haufen von Zähnen offen, oder die Zähne sind unschuldig.

Schmerzen variieren, meistens ist es ein starker andauernder Druck, ab und an ein Brennen oder Stechen über bzw. unter den Zähnen.
--- die Wortwahl "Brennen" und "Stechen" kenne ich nur allzu gut, und zwar nicht von Zahnschmerzfällen.

Dazu muss ich sagen dass ich in der 33 SSW bin.
--- auch das kann ein Hinweis auf nicht zahnbedingte Schmerzen sein

Ich war schon bei zig Zahnärzten, Neurologen,HNO aber keine hat bisher eine Diagnose gestellt und so sind die Schmerzen sind leider immer noch da und ich bin langsam am verzweifeln.
--- Wobei ich die Hälfte der Neurologen langsam für Pappnasen halte, die sich weigern, Neues zu lernen. Seit Jahren gibt es die Neuropathie des Trigeminus als anerkannte Diagnose mit Behandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, aber die Hälfte der Burschen ist damit nicht vertraut.

Bisher hatte ich ja nur die linke Gebisshälfte untersuchen lassen, da war laut mehreren Zahnärzten alles ok und ich musste mich eben mit den Schmerzen abfinden.
--- genau das habe ich vermutet: alles ok.

Jetzt (seit drei Wochen) schmerzt hauptsächlich nur noch die rechte Seite, ich habe dort einen Stiftzahn (prämolar) und einen wurzelbehandelten überkronten Zahn (Backenzahn, kein Weisheitszahn) (die Krone wurde dort vor ca. 2 Jahren "gesetzt" und bisher war ich dort absolut beschwerdefrei) und diese drücken permanent ! Nachts ist es allerdings etwas besser bzw. ich kann gut schlafen.
--- Bingo. Bis zu diesem Satz könnte man noch zweifeln, aber mit dem Ihrer Feststellung "ich kann gut schlafen" ist es zu 90% sicher: der Schmerz kommt nicht daher, wo sie ihn spüren, sondern vom Schmerzverarbeitungssystem, also Trigeminus und höhere Schaltkreise.

Bei warmen/heissen Essen habe ich auch das Gefühl das die Zähne dort auf einmal reagieren.

Wärme von aussen (Duschstrahl oder so) hat aber eher eine positive Wirkung.
--- passt ganz genau

War also nochmal bei zwei Zahnärzten, der eine wollte nicht röntgen (wegen Schwangerschaft) meinte die Zähne sehen gut aus, hat Kälte- und Klopftest gemacht und meinte dann dass die Schmerzen ev. vom Zahnfleisch kommen dass durch die Schwangerschaft weicher ist.
--- nö

O.k. ich wollte aber noch ein Röntgenbild, also nochmal zu meiner Zahnärztin die dann auch mit Bleischürze geröngt hat. Ebenfalls Kälte- und Klopftest gemacht, da keine Auffälligkeiten, aber eben immer dieser Druck :(v
--- "Druck" ist die automatische Wortwahl Nummer 1 bei Neuropathikern. Kenne ich zur Genüge.

Auch die Zahnärztin meinte man sähe keinrlei Entzündung an den wurzelbehandelten Zähnen, man könne ja auf Verdacht nochmal die Wurzel behandeln ???
--- das geht in die Hose, 99% sicher.

Kann man eine Entzündung nicht feststellen ohne einfach auf Verdacht zu behandeln ?
Ich habe also erstmal abgelehnt.
--- sehr gut.

Ich habe nun absolut keine Ahnung mehr, ob die Schmerzen durch die Schwangerschaft kommen und danach einfach wieder verschwinden, es doch an einem Zahn liegt oder ev. ein atypischer Gesichtsschmerz oder sowas vorliegt. Laut Neurologischer Untersuchung ist es wohl keine Trigeminus Neuralgie.
--- Vollidi-t. Eine Neuralgie hat so gut wie kein Mensch weit und breit (1 von 100.000 maximal), aber eine Neuropathie des Trigeminus, die haben erstaunlich viele -Frauen. Deswegen wundert mich es auch nicht, dass das in der Schwangerschaft schlimm wird.

Ich bin total verunsichert und verzweifelt und möchte nur ungern eine weitere Behandlung "auf Verdacht" durchführen, wie kann man denn mal eine Diagnose stellen ?
Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten !
----------------------------------------------
Schauen Sie sich mal nach dem Stichwort Neuropathie Trigeminus auf meiner Homepage um. Was Sie hier schildern, ist leider nichts Unbekanntes, sondern ereignet sich Tag für Tag. Erstaunlich ist allenfalls, dass die "Fachleute" mal wieder keine Ahnung davon haben.
Einen großen Wermutstropfen muss ich leider eingießen: meine Behandlungsempfehlungen sind weitgehend pharmakologischer Art. Da haben Sie in der Schwangerschaft jetzt natürlich Probleme.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Riss im zahn
nach Wurzelbehandlung zahn ausgehöhlt
Zahn nach Wurzelbehandlung nicht verschlossen
Sprung im Zahn?
Ausdauersport -Laufen und vereiterter Zahn
Muß der Zahn raus?
Zahn- und Kieferschmerzen nach Ortophäden besuch