|
|
Guten Tag,
ich war vor 3 Wochen bei meiner Zahnärztin da ich einen Pickel am Zahnfleisch bemerkte. Sie hat ein Röntgenbild gemacht, sieht aber keine Entzündung. Sie weiß daher auch nicht welcher Zahn es ist, weil der Pickel zwischen 2 Zähnen liegt. Sie meinte ich solle noch zuwarten und wenn es schmerzt wiederkommen. Einer der beiden Zähne ist bereits wurzelbehandelt, wenn es also dieser ist steht mir eine WSR bevor. Ich habe momentan überhaupt keine Schmerzen, nur der Pickel wird einmal täglich größer und platzt dann auf und blutet kurz. Ich hab kein Problem damit wenn ich noch zuwarten soll, hab aber irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Hab mal gehört man kann eine Blutvergiftung von sowas bekommen. Kann es wirklich sein, dass man am Röntgen nichts genaueres sieht?
|
|
Hallo Gast, Sie schrieben:
Guten Tag,
ich war vor 3 Wochen bei meiner Zahnärztin da ich einen Pickel am Zahnfleisch bemerkte. Sie hat ein Röntgenbild gemacht, sieht aber keine Entzündung. Sie weiß daher auch nicht welcher Zahn es ist, weil der Pickel zwischen 2 Zähnen liegt. Sie meinte ich solle noch zuwarten und wenn es schmerzt wiederkommen. Einer der beiden Zähne ist bereits wurzelbehandelt, wenn es also dieser ist steht mir eine WSR bevor.
--- Diese Beschreibung legt nahe - bitte zu beachten, das ist nicht als Diagnose zu betrachten, sondern als reine Spekulation - dass der wurzelbehandelte Zahn Urheber ist. Warum, weil die Kollegin die WSR ins Spiel gebracht hat.
Ich habe momentan überhaupt keine Schmerzen, nur der Pickel wird einmal täglich größer und platzt dann auf und blutet kurz. Ich hab kein Problem damit wenn ich noch zuwarten soll, hab aber irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Hab mal gehört man kann eine Blutvergiftung von sowas bekommen.
--- Nein. Gehen Sie davon aus, dass Sie ein chronische Entzündung einer Wurzelspitze in Folge einer nicht erfolgreichen Desinfektion der Wurzel haben. Und bevor Sie sich aufregen: etwa die Hälfte der Menschheit hat sowas im Mund, die meisten davon ohne es zu wissen und ohne dass es ihr Zahnarzt weiß. Und mindestens 95% davon gehen auch langfristig gut. Wenn es sich zuspitzt, dann sind die Anzeichen im Röntgenbild aber eindeutig und nicht zu übersehen.
Kann es wirklich sein, dass man am Röntgen nichts genaueres sieht?
--- Jein. Sowohl als auch. Mit gutem Willen und Übung ist es wahrscheinlich zu erkennen, aber auch nicht unbedingt und nicht sicher.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |