|
|
Hallo,
ich habe noch alle Weisheitszähne, sie sind auch schon völlig rausgekommen (allerdings: während die oberen Backenzähne bei geschlossenem Mund auf den unteren aufsetzen, bleibt zwischen den Weisheitszähnen etwas Platz. Das ist normal, oder?).
Bei beiden Weisheitszähnen unten ist es nun so, dass jeweils vom Zahnfleisch dahinter ein Hautläppchen darüber lappt. Ich kann mit meiner Zunge zwar darunterfahren, aber mit der Zahnbürste lassen sich die Weisheitszähne deswegen nicht gut putzen. Am einen hatte ich deswegen auch schon Karies.
Meine Zahnärztin will die beiden unteren Weisheitszähne deswegen ziehen (den Karies hat sie mir erstmal behandelt und dann versiegelt (?), aber früher oder später werde ich wieder Karies bekommen, weil eben schlecht zu putzen).
Nun meinten aber mein Eltern, die schon älter sind, dass man sich eben im Alter, wenn man mehr und mehr Probleme mit den Zähnen hat, über jeden noch vorhandenen Zahn freut. Eben als Befestigungsmöglichkeit für Zahnprothesen, wie z.b. eine Brücke. Meine Zahnärztin dagegen meinte, dass sich ausgerechnet die Weisheitszähne dafür nicht gut nutzen ließen.
Nun würde ich da gerne mal noch mehr Meinungen dazu einholen. Was denken Sie?
Und dann ergeben sich noch zwei weitere Fragen:
Wäre es eine Alternative, die Hautlappen operativ wegzuschneiden, sodass die Weißheitszähne nicht mehr bedeckt sind (natürlich auch keine so angenehme Vorstellung)?
Und ist, wenn ich mir die Weisheitszähnen nun tatsächlich ziehen lasse, dabei enstehen doch zwei große Löcher, in denen sich genauso Essensreste ansammeln, die dann zu Entzündungen führen können?
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen - Sie sind tatsächlich Zahnarzt/ärztin?
Viele Grüße!
|
|
|
P.S.: Nicht wundern, kann auch sein, dass meine Zahnärztin mir die Stelle, wo sie den Karies entfernt hat, gefüllt hat. Gefüllt/versiegelt - da blick ich immer nicht ganz durch. Viele Grüße
|
|
Hallo 23 Jahre alt,
Ich bin gegen das Ziehen, nicht um die Zähne für den späteren Ersatz zu retten, das ist viel zu lange im Voraus gedacht, sondern, weil die ernste Komplikationsrate bei unteren Weisheitszähnen bei 1,5% aller Fälle liegt. Und wir reden über lebenslange Taubheit in der Lippe, Dauerschmerzen in der Zunge etc., nicht von Lappalien. Wenn sie Fallbeispiele suchen, die hat es auf meiner Homepage - das ist überhaupt nicht lustig.
Große Löcher im Weisheitszahn, Zahnschmerzen, und eitrige Entzündungen um den Weisheitszahn sind zwingende Gründe zum Ziehen, vorauseilender Gehorsam ist kein Grund.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|