Wurzelkanalbehandlung mit CHKM ???

Lieber Hr. Dr. Wagner,

ich habe eine Frage bzgl. Wurzelkanalbehandlung: Bei mir wurde festgestellt, dass ein toter Zahn (kleiner Backenzahn) der Auslöser meiner seit langem bestehenden Zahnschmerzen ist.

Bisher hieß es immer, der Nerv habe sich wohl zurückgezogen........ Der Zahn ist seit mindentens 10 Jahren tot. Nun wurde auf einem Röntgenbild ersichtlich, dass an der Wurzelspitze ein Entzündungsherd ist.

Soweit so gut - Wurzelkanalbehandlung wurde gemacht und Calcium...(?) in den Wurzelkanal gefüllt. Erstmal war diese schreckliche Druck weg - was natürlich erleichternd war. Allerdings ist der Zahn nun aufbissempfindlich. Dann wurden die Schmerzen etwas geringer (Freude!), um nun wieder mit alter Stärke zurückzukehren. Die WK ist 6 Tage her, ist das normal???

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Sie CHKM empfehlen. Wäre dies auch für meinen Fall angebracht? Der jetzige Zahnarzt lehnt dieses Mittel ab.

Was würden Sie mir empfehlen? Abwarten oder bald zum jetzigen Zahnarzt gehen (aber was soll der machen) oder einen Zahnarzt suchen, der mit CHKM behandelt???

Könnte der Zahn nicht mal ein paar Tage offen bleiben? Früher wurde das doch auch gemacht und so ein Zahn exsitiert seit 15 Jahren entzündungsfrei in meinem Mund.

Für die Beantwortung meiner (vielen) Fragen schon heute herzlichen Dank.

Grüße von Susanna
Hallo Susanne, Sie schrieben.

ich habe eine Frage bzgl. Wurzelkanalbehandlung: Bei mir wurde festgestellt, dass ein toter Zahn (kleiner Backenzahn) der Auslöser meiner seit langem bestehenden Zahnschmerzen ist.

Bisher hieß es immer, der Nerv habe sich wohl zurückgezogen........ Der Zahn ist seit mindentens 10 Jahren tot. Nun wurde auf einem Röntgenbild ersichtlich, dass an der Wurzelspitze ein Entzündungsherd ist.

Soweit so gut - Wurzelkanalbehandlung wurde gemacht und Calcium...(?) in den Wurzelkanal gefüllt. Erstmal war diese schreckliche Druck weg - was natürlich erleichternd war. Allerdings ist der Zahn nun aufbissempfindlich. Dann wurden die Schmerzen etwas geringer (Freude!), um nun wieder mit alter Stärke zurückzukehren. Die WK ist 6 Tage her, ist das normal???
--- ist normal. Die chronische Entzündung der Wurzelspitze ist momentan akut und hält sich durch die zahnärztlichen Manipulationen auch einige Zeit akut.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Sie CHKM empfehlen. Wäre dies auch für meinen Fall angebracht? Der jetzige Zahnarzt lehnt dieses Mittel ab.
--- exakt zum jetzigen (akuten = schmerzhaften) Stadium sollte erst mal wieder alles geöffnet werden. Also auch Ca-OH Calciumhydroxid rausgenommen werden. Sie haben vermutlich wieder etwas gelbe Flüssigkeit in der Wurzelspitzengegend.

Was würden Sie mir empfehlen? Abwarten oder bald zum jetzigen Zahnarzt gehen (aber was soll der machen) oder einen Zahnarzt suchen, der mit CHKM behandelt???

Könnte der Zahn nicht mal ein paar Tage offen bleiben? Früher wurde das doch auch gemacht und so ein Zahn exsitiert seit 15 Jahren entzündungsfrei in meinem Mund.
--- sag ich doch gerade: Aufmachen, bis der Akutschmerz weg ist. Sie wollen natürlich wissen, wie es weitergeht. Ich warte inzwischen lieber etwas länger, bedeutet: nach dem akuten Schmerzanfall offen lassen für eine Woche, und dann probieren wir langsam CHKM in die Kanäle zu bekommen. Manchmal geht das noch schief, sprich, wird wieder akut, dafür darf der Patient die provisorische Füllung wieder rauskratzen. Wenn das klargeht, wird CHKM 3 mal gewechselt (gegen Bares übrigens) und dann erst wurzelgefüllt.

Für die Beantwortung meiner (vielen) Fragen schon heute herzlichen Dank.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wiederholung einer Wurzelkanalbehandlung
CHKM / Wurzelfüllung
Wurzelkanalbehandlung
Wurzelkanalbehandlung durch Krone möglich?
Wurzelkanalbehandlung mit anschließender Überkronung
CHKM ist extrem kriechfähig
CHKM in Kombination mit Ledermix als WK-Einlage???
CHKM und Ledermix: gut desinfizierend
ZahnOp mit Wurzelverschluß ohne Wurzelkanalbehandlung