Krone abgebrochen

Hallo,

vor ca. 3,5 Jahren habe ich eine Sanierung machen lassen. Der erste Backenzahn unten links wurde damals Wurzelbehandelt und mit einer Keramikkrone versehen. In der Rechnung stand damals, das die Krone innen Gold habe.

Vor ca. 3 Monaten ist die Krone dann beim Biß auf ein Toastbrot gebrochen(!). Von Gold innen keine Spur...
Ich bin dann zum Zahnarzt und der hat, nachdem er alles neu vermessen hat weil keine alten Modelle mehr da waren, eine neue Krone erstellen lassen mit Zirkonia(?) innen. Allerdings hat er vom Zahnstumf noch Material abgetragen, weil angeblich Karies weiter fortgeschritten war. Im Spiegel sah der Stumpf aber eigentlich gut aus... Dann kam eine Rechnung über rund 1000 Euro für die Krone.

Eben ist diese Krone mitsamt Zahnstumpf abgebrochen. Die Krone ist unbeschädigt Ich bin gerade etwas säuerlich, weil ich sowieso eher Angspatient bin und die Rechnung noch nicht trocken8und auch noch nicht bezahlt) ist... War das nicht vorerseh- und damit vermeidbar? Was ich in der Krone erkennen kann ist, das der Stumpf an der Bruchstelle wirklich extrem dünn ist - also aus meiner laienhaften Sicht ist der Bruch vorprogrammiert gewesen...

Was sollte ich jetzt tun? Ich habe nicht mehr so viel vertrauen zu dem Zahnarzt, allerdings muß ich ihm bzw. der Gemeinschaftspraxis ja wohl irgendwie eine Möglichkeit zur "Nachbesserung" geben.. Was mache ich mit der offenen Rechnung? Wie trete ich meinem Zahnarzt gegenüber?

Danke für die Beratung!

Gruß Blackseven
Ach ja, das interessiert mich natürlich auch...:

Was passiert jetzt überhaupt mit dem Rest vom Zahn??? Krone funktioniert ja wohl nicht mehr? Da ich noch mehrere Kronen von dem Zahnarzt habe, befürchte ich da ähnliches... :-(

BlackSeven
Hallo BlackSeven,

Oh je, jetzt mach ich mich wieder unbeliebt bei meinen Kollegen. Ich entnehmer Ihrer Beschreibung folgendes: