Krone abgebrochen

Hallo,

vor ca. 3,5 Jahren habe ich eine Sanierung machen lassen. Der erste Backenzahn unten links wurde damals Wurzelbehandelt und mit einer Keramikkrone versehen. In der Rechnung stand damals, das die Krone innen Gold habe.

Vor ca. 3 Monaten ist die Krone dann beim Biß auf ein Toastbrot gebrochen(!). Von Gold innen keine Spur...
Ich bin dann zum Zahnarzt und der hat, nachdem er alles neu vermessen hat weil keine alten Modelle mehr da waren, eine neue Krone erstellen lassen mit Zirkonia(?) innen. Allerdings hat er vom Zahnstumf noch Material abgetragen, weil angeblich Karies weiter fortgeschritten war. Im Spiegel sah der Stumpf aber eigentlich gut aus... Dann kam eine Rechnung über rund 1000 Euro für die Krone.

Eben ist diese Krone mitsamt Zahnstumpf abgebrochen. Die Krone ist unbeschädigt Ich bin gerade etwas säuerlich, weil ich sowieso eher Angspatient bin und die Rechnung noch nicht trocken8und auch noch nicht bezahlt) ist... War das nicht vorerseh- und damit vermeidbar? Was ich in der Krone erkennen kann ist, das der Stumpf an der Bruchstelle wirklich extrem dünn ist - also aus meiner laienhaften Sicht ist der Bruch vorprogrammiert gewesen...

Was sollte ich jetzt tun? Ich habe nicht mehr so viel vertrauen zu dem Zahnarzt, allerdings muß ich ihm bzw. der Gemeinschaftspraxis ja wohl irgendwie eine Möglichkeit zur "Nachbesserung" geben.. Was mache ich mit der offenen Rechnung? Wie trete ich meinem Zahnarzt gegenüber?

Danke für die Beratung!

Gruß Blackseven
Ach ja, das interessiert mich natürlich auch...:

Was passiert jetzt überhaupt mit dem Rest vom Zahn??? Krone funktioniert ja wohl nicht mehr? Da ich noch mehrere Kronen von dem Zahnarzt habe, befürchte ich da ähnliches... :-(

BlackSeven
Hallo BlackSeven,

Oh je, jetzt mach ich mich wieder unbeliebt bei meinen Kollegen. Ich entnehmer Ihrer Beschreibung folgendes:

1. eine 3,5 Jahre alte VollkeramikKrone hat vorzeitig das Zeitliche gesegnet. Das ist insofern auffällig, weil auch VollkeramikKronen heute schon recht viel Druck vertragen. Wenn diese also fliegen gehen, hat das in der Regel mit zu hohen Drücken und/oder zu schwacher Dimensionierung zu tun.
2. Ihr Zahnarzt hat dann nachpräpariert (geschliffen). Ich vermute, weil der Meister eine Unterdimensionierung als Grund für den Bruch angenommen hat. Die Karies halte ich auch für vorgeschoben. Dabei hat er vermutlich zuviel des guten getan. Bewahren Sie das Beweisstück gut auf und machen bitte ein paar aussagefähige Makroaufnahmen davon.
3. Der erneute Bruch, diesmal Ihres Zahns, bestätigt die Annahme, dass hier ein erheblicher Kaudruck durch Knirschen/Pressen im Spiel sein muss. Die Krone hat gehalten, dafür hat der zu stark geschwächte Stumpf aufgegeben. Letzteres ist leider für die Zahnprognose unangenehmer.

Empfohlenes Vorgehen:
1) Kleiner Aufbau des Reststumpfes mit Glasionomermaterial als Pyramide. Der Zementaufbau ist nicht als Halt für die Krone gedacht, sondern als Schutz des Dentins und Vereinfachung des Abdrucks
2) Schliff entsprechend des Prinzips in diesem Artikel linke Krone http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=285&Itemid=2
3) Metallgerüst ringsum bis auf 0,8 mm auf Kontakt. Darauf dünne Keramikschicht

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo Herr Wagner,

erst einmal: Vielen Dank für die Antwort!

Vom ersten Schadenereignis konnte ich leider eine Fotos machen - die Krone war vollkommen "zerbröselt"...

Von dem Bruch mit dem Zahn habe ich Aufnahmen gemacht. Die aus der Mundhöle sind leider nicht so gut... Mein ZA hat am Freitag einen "Fieberglasstift" in den Wurzelstumpf eingesetzt und die Krone dann darauf wieder festgeklebt. Der Kommentar: Wenn das nochma passiert, ist der Zahn verloren ließ nicht lange auf sich warten... Das war übrigens der 35

Jetzt ist eben (!!!) der 45 genauso abgebrochen. Irgendwie glaube ich, ich habe kein Glück... Das ist schon die 5 Krone, die sich wieder vn mir verabschiedet hat. Allerdings ist bei den ersten 3 der Zahn da geblieben, wo er hingehört...

Was mache ich jetzt? Wenn ich Ihre Zeile richtig interpretiere, müsste ich wohl den ZA irgendwie mal zur rede stellen? Oder gleich wechseln? Nützt es etwas, wenn ich einen anderen ZA jetzt in das Loch schauen lasse?

Vielen Dank noch einmal für Ihre Geduld...

BlackSeven
Entschuldigung für die schlechte Rechtsschreibung eben - ich bin noch etwas geschockt... Der 45er-Zahn ist beim Essen eines Gummibären gebrochen - aber gefühlsmäßig eher bei der Entlastung des Zahnes anstatt bei Belastung...

Muß ich jetzt bei allen Kronen mit solchen Erscheinungen rechnen? Wenn ja, kann ich ja gleich die 3. Zähne einsetzen lassen...

BlackSeven

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Loch im Zanfleisch über Krone
Backenzahn mit Krone verursacht Schmerzen
Nerv - bohrer abgebrochen und steckengeblieben
Kleines Stück vom Zahn abgebrochen
Frage zu krone ? "KM"
Abgebr. wurzelbeh. Zahn nach dem Abschleifen für eine Krone
Krone zu breit?
Komplettabbruch einer Krone nach Anpassung am 21. August 08
Stiftzahn (oberer Schneidezahn) abgebrochen