Kieferschmerzen / Nervenschmerzen nach Zahnarztbesuch
|
|
|
Hallo, meine Frau war gestern (SA) wg. Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Dieser hat einen kariösen Backenzahn unten rechts (zweit- oder drittletzter) festgestellt und behandelt. Es ist eine aufpreispflichtige Füllung reingekommen (Eigenanteil knapp 140 Euro). Da meine Frau in der schwanger (31 SSW) ist, hat der Arzt eine vorherige Röntgenuntersuchung kategorisch abgelehnt.
Nach dem Eingriff hatte sie noch schmerzen, die wir zunächst auf die nachlassende Betäbung und die Reizung des Nerven geschoben haben.
Aber heute (SO) ist es ime rnoch nicht besser: War der Schmerz vor dem Eingriff recht gut im Beeich des behandelten Zahns lokalisierbar, sind die Schmerzen nun weiter veteilt: rechter Unterkiefer schmerzt hoch bis zum zentralen Ohrknorpel, und rechter Oberkiefer schmerz unterhalb des Wangenknochens.
Normalerweise hätte ich gesagt: Schmerzmittel nehmen und abwarten. Aber obwohl Paracetamol bei vielen als Schwangerschaftstauglich gilt, wollen wir es besser nicht risikieren. Meine Frau ist daher mitgenommen und wir warten auf den Montag, so dass wir wieder bei der Ärtzin aufschlagen können. Ein erneutes Aufbohren wollen wir verhindert. Zum Einen weil wir die Selbstbeteiligung nicht noch einmal zahlen wolen und zum anderen da wir vermuten, dass die Zahnbehandlung an sich geklappt hat.
Im Internet tauchen auch so Dinge auf wie Trigeminus Neuralie. Aber der Schmerz ist tieferliegend, nicht oberflächlich wie teilweise in diesem Zusammenhang berichtet. Wärme hilft wohl ein bißchen aber nicht richtig... Kühlen scheint keinen positiven Effekt zu haben.
Viele Grüße
Peter
|
|
|
|
|
|
| |