Massive Zahnhalskaries

Guten Tag,
mein Problem ist recht umfassend, ich hoffe ich kann es irgendwie verständlich in Worte fassen.
Ich bin 2003 von Baden- Württemberg nach Sachsen- Anhalt gezogen, davor hatte ich bis zu meinem 18. Lebensjahr naturgesunde Zähne. Danach folgte der ein oder andere kleinere Defekt, aber nie dramatisch.
Nach meinem Umzug fingen meine Zähne dann an immer schlechter zu werden. Zahnhalskaries über Zahnhalskaries. Sie wurden erstmals 2004 generalsaniert. 2005 erfolgte die Weiheitszahnextraktion mit erneuter Sanierung der Zahnhälse. Kurz darauf wurde ich schwanger und es war seltsamerweise erst einmal Ruhe. 2007 (August bis Dezember) wurden die Zähne erneut saniert, mittlerweile sind nahezu alle Zähne massiv betroffen. Im Mai 2008 fiel die erste Füllung (beim Kaffeetrinken!!!), die zweite folgte Ende Mai beim Zähneputzen. Mittlerweile weisen die gesamten Zahnhälse im Unterkiefer erneut massive Schäden auf. Seit mehreren Jahren habe ich auch immer wieder nur schlecht erträgliche Schmerzen im Kiefergelenk, Schmerzmittel schlagen so gut wie nicht an und nach relativ kurzer Zeit (1- 2 Tage) verschwinden sie wieder.
Mein Anliegen ist nun, zu klären, ob es für diesen massiven Kariesbefall eine Ursache gibt. Salopp gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meinem Alter (28 Jahre) die Zähne einfach so grundlos "wegfaulen". Ich finde es ziemlich sinnlos immer wieder von vorne diese Odysee durchzumachen, wenn binnen 4-6 Monaten alle wieder zunichte ist, zumal ich Zahnarztphobiker bin...
Welche Behandlungsmethoden könnte es noch geben? Welche Ursachen wären möglich und wie könnten die abgeklärt werden?
Als Anmerkung zum Schluß vielleicht noch: Ich bin Raucher und Kaffetrinker, Alkohol gelegentlich in Maßen und ich leide nicht unter Bulimie! Mein Ernährungszustand ist in letzter Zeit eher bescheiden (Grenze Untergewicht), weil es mir der Zustand meiner Zähne nicht erlaubt "bissfeste" Nahrung zu mir zu nehmen.
Ich bitte dringendst um Rat!
Herzlichen Dank für ihre Geduld
Hallo Frau Behringer, Sie schrieben:

Guten Tag,
mein Problem ist recht umfassend, ich hoffe ich kann es irgendwie verständlich in Worte fassen.
Ich bin 2003 von Baden- Württemberg nach Sachsen- Anhalt gezogen, davor hatte ich bis zu meinem 18. Lebensjahr naturgesunde Zähne. Danach folgte der ein oder andere kleinere Defekt, aber nie dramatisch.
Nach meinem Umzug fingen meine Zähne dann an immer schlechter zu werden. Zahnhalskaries über Zahnhalskaries.
--- was trinken Sie den Tag über? Irgendwie kommt andauernd Flüssigzucker in Ihren Mund. Der muss weg.

Sie wurden erstmals 2004 generalsaniert. 2005 erfolgte die Weiheitszahnextraktion mit erneuter Sanierung der Zahnhälse. Kurz darauf wurde ich schwanger und es war seltsamerweise erst einmal Ruhe. 2007 (August bis Dezember) wurden die Zähne erneut saniert, mittlerweile sind nahezu alle Zähne massiv betroffen. Im Mai 2008 fiel die erste Füllung (beim Kaffeetrinken!!!), die zweite folgte Ende Mai beim Zähneputzen. Mittlerweile weisen die gesamten Zahnhälse im Unterkiefer erneut massive Schäden auf.
--- Unterkiefer, seltsam. Normalerweise ist der Oberkiefer schlimmer dran. Kann es sein, dass Sie einen trockenen Mund haben durch Antidepressiva, oder Bluthochdruckmittel?

Seit mehreren Jahren habe ich auch immer wieder nur schlecht erträgliche Schmerzen im Kiefergelenk, Schmerzmittel schlagen so gut wie nicht an und nach relativ kurzer Zeit (1- 2 Tage) verschwinden sie wieder.
--- hat mit der Karies nichts zu tun. Solange die Schmerzen so schnell verschwinden, würde ich nichts veranlassen.

Mein Anliegen ist nun, zu klären, ob es für diesen massiven Kariesbefall eine Ursache gibt. Salopp gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meinem Alter (28 Jahre) die Zähne einfach so grundlos "wegfaulen". Ich finde es ziemlich sinnlos immer wieder von vorne diese Odysee durchzumachen, wenn binnen 4-6 Monaten alle wieder zunichte ist, zumal ich Zahnarztphobiker bin...
--- sehe ich auch so. Das kann es nicht sein.

Welche Behandlungsmethoden könnte es noch geben?
---vermutlich setzt Ihr Zahnarzt als Füllungsmaterial noch Komposit (Kunststoff) ein. Das ist am Zahnhals bei hohem Kariesrisiko aber nicht so empfehlenswert. Besser wäre hier "konventioneller Glasionomerzement", weil das Material zu 25% aus Fluor besteht und Karies deutlich hemmt.

Welche Ursachen wären möglich und wie könnten die abgeklärt werden?
--- Speichelflussrate (Milliliter pro Minute) messen

Als Anmerkung zum Schluß vielleicht noch: Ich bin Raucher und Kaffetrinker, Alkohol gelegentlich in Maßen und ich leide nicht unter Bulimie!
--- die passt auch nicht zur Unterkiefer Karies

Mein Ernährungszustand ist in letzter Zeit eher bescheiden (Grenze Untergewicht), weil es mir der Zustand meiner Zähne nicht erlaubt "bissfeste" Nahrung zu mir zu nehmen.
-----------------
1. Zahnpasta nicht ausspülen, sondern einfach im Mund lassen. Der Fluoridgehalt wirkt protektiv.
2. Konzentriertes Fluorgel (Elmex) verschreiben lassen und mind. 1 mal pro Woche auftragen
3. Kaugummi mit Xylit kauen
4. Wenn Zahnseide, dann unbedingt die fluoridierte Ausgabe.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen