Zahnschmerzen, oder Trigeminus ?
|
|
|
Sehr geehrter Herr Wagner,
Sie waren schon so nett mir bei meinem ersten Beitrag Hilfestellung zu leisten (sh. unten).
Ich möchte Sie gerne noch einmal um Ihre Meinung zu meinem Problem bitten.
Am Montag war ich bei der Akkupunktur (wegen den Zahnschmerzen) und seitdem habe ich einen Dauerschmerz (Druck) und das fatale jetzt auch noch durchgehend nachts.
Paracetamol (das einzige was ich in der Schwangerschaft nehmen darf) hilft leider überhaupt nichts.
Am Montag zuvor hatte ich den Eindruck dass die Akpupunktur den Schmerz eher abdämpft aber nun ist er voll da und ich würde mir am liebsten alle Zähne auf dieser Seite ziehen lassen.
Ich war ja mittlerweile schon ein paar mal beim Zahnarzt...meine Zahnärztin hatte auf dem Röntgenbild ja keine Entzündung unter den wurzelbehandelten Zähnen gesehen und der dazwischen vitale Zahn reagierte beim Kälte und Klopftest auch nicht auffällig?
Gibt es Ihrer Meinung nach eine Möglichkeit zu 100% festzustellen dass meine Schmerzen nicht von einem entzündeten Zahn o.ä. kommen ? Ich bin immer wieder versucht zum Zahnarzt zu rennen, da ich solche Schmerzen einfach nicht kenne und Sie mich mittlerweile einfach nur noch fertig machen.
An ein normales Leben ist momentan nicht zu denken.
(Ich habe eben mal an den vermeintlichen Zähnen fest auf einen Bleistift gebissen,bei dem einen Zahn habe ich den Eindruck dass sich der Druck bei starkem Biss leicht verstärkt aber einen "ziehenden" Schmerz löst es nicht aus)
Sie schrieben etwas von der Neuropathie des Trigeminus, wissen Sie wie dieser diagnostiziert werden kann bzw. welcher Arzt das kann ?
Die Neurologin bei der ich bisher war hat Reflexe gestestet, mir über die Wangen und übers Gesicht gestrichen, mir in den Mund geschaut und in die Augen...und konnte so nichts entdecken.
Ich wäre froh über eine Diagnose die mir mal eindeutig sagt woher die Schmerzen kommen. Denn wenn es nicht die 'Zähne sind dann wüsste ich zumindest was da so drückt und die Versuchung Zähne ziehen zu lassen wäre bestimmt geringer.
Meine Frauenärztin meinte ich könnte ein MRT machen lassen (allerdings ohne Kontrastmittel wegen der bestehenden Schwangerschaft), ist das sinnvoll für eine Diagnose ?
Haben Sie ev. Erfahrungen (nicht medizinscher Art) was Patientinnen mit der Diagnose Trigeminus Neuropathie geholfen hat ? Kälte (ich nehme immer ein Kältepad-eingewickelt in ein Handtuch-mit ins Bett), Wärme,...ich möchte nichts unversucht lassen!
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten. Ich weiss mittlerweile nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
Den Test auf Ihrer Internetseite (Zahnschmerzen oder Neuropathie-Neuralgie) wollte ich auch schon machen aber leider zeigt er mir das PDF nicht richtig an, es ist an den Seiten abgeschnitten.
Mit vielen Grüssen
Paullina
Liebes Ärzteteam,
ich habe seit Monaten Probleme/ Schmerzen im Mund, seit einer Zahnextraktion vor drei Monaten wanderte der Schmerz letztendlich vom linken Unterkiefer über linken Oberkiefer, rechten Oberkiefer und ist nun im rechten Unterkiefer angekommen ? {:(
--- Alleine diese Tatsache (von links nach rechts) zeigt, hier ist entweder ein Haufen von Zähnen offen, oder die Zähne sind unschuldig.
Schmerzen variieren, meistens ist es ein starker andauernder Druck, ab und an ein Brennen oder Stechen über bzw. unter den Zähnen.
--- die Wortwahl "Brennen" und "Stechen" kenne ich nur allzu gut, und zwar nicht von Zahnschmerzfällen.
Dazu muss ich sagen dass ich in der 33 SSW bin.
--- auch das kann ein Hinweis auf nicht zahnbedingte Schmerzen sein
Ich war schon bei zig Zahnärzten, Neurologen,HNO aber keine hat bisher eine Diagnose gestellt und so sind die Schmerzen sind leider immer noch da und ich bin langsam am verzweifeln.
--- Wobei ich die Hälfte der Neurologen langsam für Pappnasen halte, die sich weigern, Neues zu lernen. Seit Jahren gibt es die Neuropathie des Trigeminus als anerkannte Diagnose mit Behandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, aber die Hälfte der Burschen ist damit nicht vertraut.
Bisher hatte ich ja nur die linke Gebisshälfte untersuchen lassen, da war laut mehreren Zahnärzten alles ok und ich musste mich eben mit den Schmerzen abfinden.
--- genau das habe ich vermutet: alles ok.
Jetzt (seit drei Wochen) schmerzt hauptsächlich nur noch die rechte Seite, ich habe dort einen Stiftzahn (prämolar) und einen wurzelbehandelten überkronten Zahn (Backenzahn, kein Weisheitszahn) (die Krone wurde dort vor ca. 2 Jahren "gesetzt" und bisher war ich dort absolut beschwerdefrei) und diese drücken permanent ! Nachts ist es allerdings etwas besser bzw. ich kann gut schlafen.
--- Bingo. Bis zu diesem Satz könnte man noch zweifeln, aber mit dem Ihrer Feststellung "ich kann gut schlafen" ist es zu 90% sicher: der Schmerz kommt nicht daher, wo sie ihn spüren, sondern vom Schmerzverarbeitungssystem, also Trigeminus und höhere Schaltkreise.
Bei warmen/heissen Essen habe ich auch das Gefühl das die Zähne dort auf einmal reagieren.
Wärme von aussen (Duschstrahl oder so) hat aber eher eine positive Wirkung.
--- passt ganz genau
War also nochmal bei zwei Zahnärzten, der eine wollte nicht röntgen (wegen Schwangerschaft) meinte die Zähne sehen gut aus, hat Kälte- und Klopftest gemacht und meinte dann dass die Schmerzen ev. vom Zahnfleisch kommen dass durch die Schwangerschaft weicher ist.
--- nö
O.k. ich wollte aber noch ein Röntgenbild, also nochmal zu meiner Zahnärztin die dann auch mit Bleischürze geröngt hat. Ebenfalls Kälte- und Klopftest gemacht, da keine Auffälligkeiten, aber eben immer dieser Druck :(v
--- "Druck" ist die automatische Wortwahl Nummer 1 bei Neuropathikern. Kenne ich zur Genüge.
Auch die Zahnärztin meinte man sähe keinrlei Entzündung an den wurzelbehandelten Zähnen, man könne ja auf Verdacht nochmal die Wurzel behandeln ???
--- das geht in die Hose, 99% sicher.
Kann man eine Entzündung nicht feststellen ohne einfach auf Verdacht zu behandeln ?
Ich habe also erstmal abgelehnt.
--- sehr gut.
Ich habe nun absolut keine Ahnung mehr, ob die Schmerzen durch die Schwangerschaft kommen und danach einfach wieder verschwinden, es doch an einem Zahn liegt oder ev. ein atypischer Gesichtsschmerz oder sowas vorliegt. Laut Neurologischer Untersuchung ist es wohl keine Trigeminus Neuralgie.
--- Vollidi-t. Eine Neuralgie hat so gut wie kein Mensch weit und breit (1 von 100.000 maximal), aber eine Neuropathie des Trigeminus, die haben erstaunlich viele -Frauen. Deswegen wundert mich es auch nicht, dass das in der Schwangerschaft schlimm wird.
Ich bin total verunsichert und verzweifelt und möchte nur ungern eine weitere Behandlung "auf Verdacht" durchführen, wie kann man denn mal eine Diagnose stellen ?
Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten !
----------------------------------------------
Schauen Sie sich mal nach dem Stichwort Neuropathie Trigeminus auf meiner Homepage um. Was Sie hier schildern, ist leider nichts Unbekanntes, sondern ereignet sich Tag für Tag. Erstaunlich ist allenfalls, dass die "Fachleute" mal wieder keine Ahnung davon haben.
Einen großen Wermutstropfen muss ich leider eingießen: meine Behandlungsempfehlungen sind weitgehend pharmakologischer Art. Da haben Sie in der Schwangerschaft jetzt natürlich Probleme.
Viele Grüße
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer :cry:
|
|
Hallo Paullina,
stimmt, Sie hatten das schon mal angesprochen mit dem PDF Formular. Ich habe es mir gerade noch mal angeschaut. Das muss auch überarbeitet werden. Einstweilen können Sie aber folgendes tun: Drucken Sie die 6 PDF Seiten einfach aus und montieren jeweils 3 davon nebeneinander. Ich weiß, dass das umständlich ist, aber bis ich das Formular geändert habe ...
Was können Sie in der Zwischenzeit tun?
1. Ein Schmerztagebuch führen. Das läuft auf eine Zeile pro Tag hinaus, in der drinstehen muss: Datum, Schmerz wo, Stärke im Durchschnitt auf der Skala 0 bis 10, Besonderheiten, Behandlungen
2. Schauen Sie sich diese Patientengeschichte an, um zu erkennen, wie es noch übler gehen kann: http://www.zahn-online.de/zahnforum//wurzelkanalbehandlung-und-wurzelspitzenresektion--%28wsr%29-f8/taubheitsgefuehl-und-neuropathische-schmerzen-nach-wz-op-t4.html
3. Probieren Sie zunächst, ob Ihnen a) das Kaugummikauen und b) Wärmeanwendung hilft. Würde ich zu verschiedenen Zeiten testen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|