Werde ich richtig behandelt?

Guten Abend,

erstmal vorweg,ich versuch mich so kurz wie möglich zu halten.Aber ich habe dennoch gleich mehrere Anliegen.
Ich bin jetzt seit März diesen Jahres dauerhaft in Zahnärztlicherbehandlung,das heißt ich habe mindestens zwei Termine im Monat und war davor bestimmt 3 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt.Wie es ja meißtens ist,bin ich auch "nur" zum Zahnarzt gegangen,weil ich bei meine rechten oberen Backenzahn arge Schmerzen hatte.
Als erstes wurde eine Röntgenaufnahme meiner Zähne gemacht und dort zeigte sich dann,dass ich eine Wurzelspitzenentzündung am besagten Zahn habe,was jetzt 100% mit dem Zahn gemacht wurde kann ich jetzt gar nicht sagen,weil ich da irgendwann nicht mehr durchgestiegen bin :shock: aber aufjeden Fall hat der ZA mir den Zahn geöffnet und nen Medikament hinein gemacht und wollte dann abwarten ob der Zahn ruhig bleibt,um ihn dann irgendwann wieder zu schließen.Dann hatte ich nach nem Monat etwa ne provesorische Füllung bekommen,die aber nach nen paar Tagen weggebrochen war.Aber bis dahin tat nichts mehr an dem Zahn weh.Aber vor nem Monat in etwa fing er wieder leicht an zuschmerzen,da ich eh ständig Termin hatte/habe,habe ich es dem ZA auch gleich gesagt,der machte dann den rest der povosorische Füllung wieder raus,spülte den Zahn einmal,machte wieder nen Medikament rein und wieder so ne provosorische Füllung drauf.Die schon wieder zum Teil weggebrochen ist.
Nun zur meiner ersten Frage:
Ist das normal das ein Zahn so lange aufbleibt?Ich finde fast 5 Moante echt heftig
:(

jetzt zu meinem nächsten Anliegen.
Als ich im März nach langer Zeit,wie oben schon erwähnt,zum ZA hingegangen bin,wurden auch noch andere Diagnosen erstellt.Desweiteren habe ich nen Abrieb meiner Zähne,was wohl am nächtlichen Zähneknirschen liegt und mir wurde dann nen Abdruck meiner Zähne gemacht,um eine Zahnschiene anzufertigen.Soweit so gut,bevor der Abdruck gemacht wurde,hat man mir den Backenzahn links oben einfach gefüllt,ohne was wegzubohren,um nen besseren Abdruck zu bekommen.Und seitdem wurde nichts mehr am Backenzahn gemacht.

Meine 2.Frage:
Hat er den jetzt vielleicht vergessen???Ich haben den ZA auch schon darauf angesprochen und er meinte das wir den zuletzt machen...ist das so in Ordnung?

und nun zum nächsten Anliegen.
Ich bin vor 17 Moanten Mutter geworden und dadurch,hört sich jetzt vielleicht blöd an,war ich halt im Dauerstreß und hab mir meist nur noch morgens die Zähne geputzt und den ganzen Tag nur noch Cola getrunken(direkt aus der flasche) um fit zu bleiben.Vor 7 Moanten in etwa bemerkte ich leichte Veränderungen in den Zwischenräumen meiner Oberenfrontzähne,es tat aber nix weh und es war auch nicht heiß/kalt empfindlich.Nun ja,das hatte mein ZA vor 2 Monaten in Angriff genommen,schon während der Behandlung hatte ich das Gefühl als würde er zu viel an meinen Zähnen rumbohren,er hatte die Zähne dann angeätzt,gefüllt und dann gehärtet.Ich war mit dem optischen Ergebnis total zufrieden,sah alles super aus.Nur die obere Schneidezähne und der obere rechte Zahn neben den Schneide Zahn,ich nenne ihn mal Zahn 2 Oben,waren dann extrem heiß/kalt empfindlich,also bin ich dann nach zwei Tagen wieder hin.Mein ZA sagte mir,dass das normal sei,da die Zähne ja extrem gereizt worden sind.Diese klang für mich einleuchtend,also habe ich dann einfach abgewartet.Vor nem Monat im etwa an einem Donnerstag bin ich dann wieder hin,weil das meit dem Zahn 2 Oben einfach nicht besser wurde,doch bei den anderen Zähne wieder alles in Ordnung war.Ich bekam dann so ein Lack drauf und mein ZA meinte,dass es denn jetzt besser werden müsste.Doch schon am nächsten Tag,also den Freitag so gegen 17 Uhr,wollte ich etwas essen und beim aufbeißen schmerzte der Zahn aufeinmal höllisch,ließ aber auch gleich wieder nach.Ich beschloß dann,dass ich eigentlich bis Montag abwarten wollte,doch schon am Samstag wurde alle noch viel schlimmer,selbst das simple Berühren mit der Zunge an dem Zahn verursachte Schmerzen und ich konnte den Tag nach mit Schmerzmitteln überstehen.Doch als ich Sonntag morgen aufgestanden war bemerkte ich ne leichte Schwellung am Zahn und es tat wieter hin weh.Also bin ich nachmittags zum Not-ZA,der machte nen Röntgenbild vom Zahn 2 Oben rechts und sah dann das die Wurzelspitze entzündet ist und das Eiter vorhanden ist.Dann machte er mir den Zahn auf,in der Hoffnung,dass das Eiter abfließt,aber es tat sich nix,als stocherte er mit irgend so nem Teil(keine Ahnung wie es heißt)im Zahn rum,was aber auch nicht half.Dann spülte er den Zahn,machte nen Antibiotikum hinein und füllte das Loch mit Watte.
Nach der Behandlung hatte ich den Not-ZA gefragt,woran es liegen könnte das der Zahn jetzt so schnell kaputt ging.Dieser meinte dann zu mir,dass das wohl an der Füllung gelgen hat,die zu nah am Zahnnerv lag und immer gegen gedrückt hat.
Nach dieser Behnadlung dachte ich,dass ich das schlimmste überstanden hatte.Doch am nächsten Tag,als Montag morgens,habe ich nen Heulkrampf bekommen,als ich mich im Spiegel sah.Meine ganze rechte Wange war total geschwollen,es zog sich bis hin zwischen die Augenbrauen und mein halbes rechte Auge war zugeschwollen und alles tat höllisch weh.Also bin ich gleich um 9 Uhr zum Vertretungs-ZA meines ZA hin,da dieser im Urlaub war.Die Empfanngsdame war gerade dabei mich wegzuschicken,da die Praxis erst um 10 Uhr aufmacht,doch zum Glück hat mich dann der ZA gesehen und ist mit mir sofort in den Behandlungsraum gegangen,hat die Watte aus meinem Zahn entfernt,doch es kam kein Eiter raus,also hat sie dann nen Schnitt gemacht und nach ner Woche war die Schwellung dann weg.Seitdem ist der Zahn immer noch offen.

Meine Frage:Wie konnte das mit dem Zahn nur passieren?Ist der Zahn jetzt tot und lag das wirklich an der Füllung?

Ich bin halb am Verzweifeln,ich habe meine Zähne nie als so schlecht empfunden und eigentlich nie große Probleme gehabt,außer mal mit den Backenzähnen und irgendwie wird alles nur noch schlimmer seitdem ich in Behandlung bin.So ist zumindest mein Gefühl :(

Und dann habe ich noch diese doofe Zahnfleischrückbildung und seitdem mir der Zahnarzt ne Harte Zahnbürste empfolen hat,habe ich das Gefühl als würde es die ganze Sache noch verschlimmern.
Ich Habe echt riesen Angst um meine Zähne und habe schon Albtäume und kann an nix anderes mehr denken :(

Ich wäre so Dankbar,wenn jemand mir vielleicht nen bisschen mehr Klarheit bringen könnte.
Hallo Emy,

wir sind ja schon mal froh, dass der Backenzahn Ruhe gegeben hat. Allerdings sind 5 Monate für die Behandlung der Wurzelspitzenentzündung auch in meinen Augen etwas arg lang. Empfehlenswert ist sicher ein straffere Zeitplanung, zumal alle eingesetzten Desinfektionsmittel über kurz oder lang ihre Wirkung einbüssen, in der Regel durch Undichtigkeit und Schwund. Reden Sie mit Ihrem Behandler darüber. In meiner Praxis gibt es dazu eine private Vereinbarung (Backenzahn Desinfektion z.B. 3 Sitzungen im Abstand von 2 Wochen kosten 80 Euro)

An Ihrem Schneidezahn 2 oben beschreiben Sie eindrücklich den klassischen Weg von einer kariösen Stelle über ein tiefe Kunststoff Füllung beim Zahnarzt zur Pulpitis (Zahnnerventzündung mit Kalt und Heißempfindlichkeit) und anschließend zum Abszeß = Eiterbildung an der Wurzelspitze. Dazu kann ich von hier aus nur feststellen, dass a) die Patienten es vermeiden sollten, kariöse Stellen zu tief werden zu lassen (das betrifft Ihren Cola Konsum), und b) die Behandler es vermeiden sollten, sich dem Zahnnerv dichter als 0,5mm zu nähern. Das wissen wir aus Studien: unter 0,5mm geht die Füllungstherapie häufig schief, ganz besonders mit Kunststoff.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mich würde jetzt interessieren was mit meinem Schneidezahn 2 passiert.Ist der jetzt tod und ich muss damit rechnen,dass er bald einfach mal rausfällt?

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wuzel konnte nicht behandelt werden...
Richtig nette Zahnschmerzen
Wurzelbehandlung umgehen - Zähne richtig schützen?