Beschwerden mit Kronen

Hallo!
Leider hab ich (20/w)letzter Zeit sehr viel mit meinen Zähnen zu tun. Seit Februar bin ich regelmäßig (1-2 mal die Woche) beim Zahnarzt. Ich hab gleich mehrere Fragen, da ich inzwischen immer unsicherer betreffend der Kompetenz des Zahnarztes werde:

Erstmal das, was mich am meisten beunruhigt:
Eine Teilkrone (gold) 6er oben: Zunächst wurde eine normale Kunststofffüllung gemacht. Da der Zahn anschließend extrem temperaturempfindlich wahr und ich nicht mehr aufbeißen konnte (fühlte sich so an als ob ich direkt auf einen offenen Nerv beißen würde)wurde das ganze wieder entfernt. Nach Angabe des Zahnarzts war das Problem auf die Fläche der Füllung und nicht auf die Tiefe zurückzuführen. Der Zahn wurde für eine Teilkrone geschliffen (bis auf zwei Höcker der Außenwände auf Zahnfleischniveau) und eine Teilkrone angefertigt, die nach mehreren Korrekturen vor zwei Monaten fest eingesetzt wurde. Ich war erst ziemlich begeistert, da ich (im Gegensatz zur Füllung vorher) eigentlich sehr gut drauf kauen kann. Trotzdem bin ich aus mehreren Gründen beunruhigt:
-der Zahn ist klopfempfindlich (nicht druckempfindlich). Dazu reichts, wenn ich etwa mit der Zahnbürste leicht daran klopfe.
-Der Zahn ist ziemlich Kälteempfindlich. (Einen Salat essen ist hart an der Schmerzgrenze, geht aber)Wärme geht besser, ist aber auch nicht so wie vorher (hatte vor der Behandlung keine Beschwerden).
-Ich hab das Gefühl, als ob der Zahn "arbeitet". Manchmal verspür ich einen dumpfen unterschwelligen unbegründeten Schmerz, der aber sehr gut erträglich ist und ich als nicht weiter störend empfinde. Oder der Zahn "zieht" manchmal ähnlich wie Süßigkeiten bei Karies, nur ohne etwas zu essen oder trinken.
-Und: Manchmal wenn ich am Zahnzwischenraum sauge und so einen (schon ziemlich großen)Unterdruck erzeuge habe ich einen stechenden Schmerz im Zahn, der einen Moment braucht, bis er wieder abklingt. Das heißt doch eigentlich, dass da ein Zahnnerv nicht dicht abgeschlossen ist, oder? Kann es sein, das die Teilkrone an den Zahnzwischenraum nicht ganz dicht ist? und wenn, muss sie dann raus??

Eine weitere Teilkrone (gold) in dem anderen 6er oben ist momentan provisorisch befestigt. Bei dem Zahn hab ich nach dem Abschleifen über zwei Wochen hinweg abends ziemliche Zahnschmerzen gehabt. Ähnlich wie auf der anderen Seite wurde er bis aufs Zahnfleischniveau abgeschliffen bis auf zwei Höcker. Das Loch selber war nicht ganz so tief und es hatten eigentlich noch alle Wände (bis auf eine Außenwand halb) gestanden.
Die Teilkrone ist sehr temperaturempfindlich und kauen geht auch nicht drauf. Wenn ichs probiere (dafür ist sie ja provisorisch drin) hab ich für einen Moment ziemliche Zahnschmerzen (wie nach dem abschleifen).

Eine Vollkrone (Gold, verblendet) im 6er unten: Der Zahnarzt hatte angemerkt, dass es wohl knapp an einer Wurzelbehandlung vorbeigegangen sei (tiefer Karies). Die Krone ist jetzt seit etwa vier Monaten provisorisch mit diesem nach Nelke schmeckendem Medikament/Zement befestigt. Direkt nach dem Abschleifen hatte ich höllische Zahnschmerzen, die sich aber gottseidank am nächsten Tag wieder gelegt haben. Der Zahn ist sehr kälte/wärmeempfindlich, meldet sich manchmal nach sportlichen Aktivitäten, indem er zieht. Außerdem ist er druckempfindlich. Kauen von harten/zähen Sachen (Brotkannten, Fleisch,...)geht nicht, weicheres schon. Aufgrund dieser Beschwerden hat der Zahnarzt mehrmals die Höhe kontrolliert und geschliffen, schließlich die Krone mit diesem Zement nochmal provisorisch befestigt und sagte ich solle abwarten. Was sicher auch richtig ist. Bis jetzt hat sich aber noch keine Besserung eingestellt. Ich befürchte das hier wohl eine Wurzelbehandlung fällig ist, was bei einem solch tiefen Loch wahrscheinlich nicht ungewöhnlich ist. Was mich nur beunruhigt, ist dass ich bis jetzt mit allen Backenzähne die behandelt wurden ziemliche Probleme habe.

Außerdem (auch wenns nicht ganz ins Thema passt, zur Vervollständigung) hab ich in drei der letzten Backenzähnen tiefe Konstofffüllungen. Ich kann auf keinen der Zähne kauen. Sie sind extrem druckempfindlich. Bei einem hab ich immer wieder Zahnschmerzen, vorzugsweise abends, wenn ich einen kalten Finger seitlich daran halte gehe ich an die Decke...Der Zahnarzt sagt abwarten. Die Füllungen sind jetzt teilweise schon vier-fünf Monate drin.

Angesichts der Tatsache, dass noch der andere 6er unten (auch tiefe Karies) vollüberkront werden soll und noch weitere Füllungen gemacht werden müssen stell ich mir natürlich die Frage ob das alles so sein muss, oder ob es auch besser geht (ich kann eigentlich nicht mehr schmerzfrei kauen, da fast alle behandelten Backenzähne auf irgendeine weise empfindlich sind) Ich hab die Befürchtung, dass ich gar nicht mehr kauen kann wenn ich fertig bin, von den Zahnschmerzen mal abgesehen...
- gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass (Metall-)Kronen temperaturempfindlich sind. (meine Mutter hat irgendwas von einem temperaturdämmenden Füllmaterial zwischen Zahn u. Krone gesagt???), oder ist das ein unvermeidliches Übel?
- Ist es normal, dass derart gehäuft Beschwerden auftreten bei Kronen? Ich höre immer nur, dass sich Kronen angeblich so anfühlen wie der echte Zahn. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Ich bin noch jung und finds schlimm genug, dass es soweit kommen musste (mein voriger Zahnarzt hat immer nur gesagt es sei alles in Ordnung...), aber ich will alles dran setzten meine Zähne möglichst lebendig zu erhalten. Nur so langsam verliere ich das Vertrauen in meinen (neuen) Zahnarzt. Ich fühl mich nicht ernst genommen und es kann doch nicht sein, dass nach einem halben Jahr Zahnbehandlung alles schlimmer ist als vorher. Kurzfristige Beschwerden (mal ein oder zwei Wochen) nehm ich ja gerne in Kauf, aber so lange... muss das denn wirklich sein??

Tut mir Leid, dass das so ein ellenlanger Text geworden ist, aber ich bin total frustriert was meine Zähne angeht. Auf jeden Fall vielen Dank fürs durchlesen. Ich freu mich natürlich über Antworten.

Viele Grüße, Noma

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Beschwerden nach Zahnextraktion
Neue Kronen?
Kronen knacken
Probleme mit neuen Kronen
zahnplomben austauschen ohne beschwerden?
neue Kronen, Wurzelbehandlung, Schmerzen
Karies unter Kronen und an zwei Zahnwurzeln
kronen Proviesorium
haltbarkeit kronen veneers
haltbarkeit kronen