Veneer am Schneidezahn ist zu dunkel
|
|
|
Hallo,
ich habe vor etwa 5 Wochen ein Veneer am Schneidezahn einsetzen lassen, auf einen Zahn der leider seit einem Unfall in der Kindheit abgestorben ist. Ich habe ihn schon seit Jahren sowohl von innen beim Zahnarzt, als auch von außen selbst mit Schiene gebleicht, was anfangs ganz gut funktioniert hat, aber irgendwann hat er das Bleichmittel nicht mehr richtig angenommen und wurde im Vergleich zu den anderen Frontzähnen immer gräulicher bzw. sichtbar dunkler. Das hat mich so sehr gestört, dass ich mich schließlich für ein Veneer bei meinem Hauszahnarzt entschieden habe. Die ersten Tage war auch alles prima, aber mittlerweile hat der Zahn wieder die selbe Farbe wie vorher! Es ist, als wäre es wieder nachgedunkelt, dabei dachte ich, dass das bei Veneers nicht geht? Schließlich ist ja Keramik darauf geklebt?
Ich bin natürlich sehr begeistert, dass der schöne Effekt nur einige Tage angehalten hat und ich dafür jetzt 400,- EUR bezahlen soll... gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Veneer wieder aufzuhellen? Mein Zahnarzt hat etwas von einem hellen Kleber erwähnt, aber ich glaube das geht nur bevor es aufgeklebt wurde? Kann ich Einspruch gegen die Zahlung erheben bzw. ein neues Veneer ohne Mehrkosten verlangen?
Es sieht farblich wirklich genauso aus wie vor dem Veneer, das ist wirklich frustierend und ich hätte v.a. nie damit gerechnet. Ich hatte nämlich die Hoffnung, dass damit dann endlich Schluss ist.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Beste Grüße
|
|
Hallo Goldbeere,
da war Ihr Behandler nicht mutig genug. DAs Problem kenne ich sehr gut. Richtig dunkelfarbige Frontzähne sollten nicht mit dem "normalen" Veneer beklebt werden, sondern mit der verschärften Variante mit Opakmasse auf der inneren Fläche. Dazu muss man wissen, dass die Keramikmasse für Veneers typischerweise relativ transparent ist = durchsichtig.
Ist der Hintergrund aber dunkel, dann geht das natürlich in die Hose. Gefragt ist jetzt ein weniger durchsichtiges Material als Basis für das Veneer und dadrauf wieder Durchsichtigeres.
Lieber Behandler: im Extremfall hat meine Technikerin tatsächlich eine ganz konventionelle Feldspat Keramik Verblendung hergestellt, bestehend aus Opaker, Dentinkern und darauf Schmelz. Da geht kein Licht durch, das war aber teilweise nötig.
Vorschlag: Drucken Sie diese Antwort und marschieren damit zu Ihrem Behandler. Ich denke über die Extrakosten kommen beide Beteiligten irgendwie drüber.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |