Zahnschmerzen am Schneidezahn nach Versorgung mit Vollkrone
|
|
|
Hallo, ich habe ein Problem und ich hoffe, sie können mir eventuell Helfen.
Als erstes einmal die Leistungsbeschreibung, des Zahnarztes:
An zwei Schneidezähnen (Gebiet 11,21) wurden gemacht:
Versorgung eines Zahnes durch eine Vollkrone, erhöhter Zeitaufwand bei Erstellung eses Vollkeramikinlays nach dem Empresssystem / incl. Anätzen, Silanisieren, Mehrschicht-Bonding, Einkleben mit lichhärtendem Kunstostoff und Säubern der Kunstoffüberschüsse
dazu kommt noch:
selbstständiger Dentinverschluss mittels mehrstufigem Bond und Versiegelungs-flow-composites analog $6,2 GOZ Schutzhülle.
Also das war die Leistungsbeschreibung welche in der Anlage zum Heil-und Kostenplan stand.
Soweit wurde das auch alles normal gemacht: meine zwei Schneidenzähne wurden geschliffen, ich hab ein Provisiorium bekommen und nach 2 Wochen wurden dann meine Zähne mit den Kronen versorgt.
Das Problem was jetzt besteht, ist, dass ich beim Kaufen Schmerzen an dem linken Schneidezahn verspüre. Der Schmerz kommt wie gesagt nur beim Kauen oder wenn ich zum Beispiel mit dem FIngernagel hinten an den Zahn drücke.
Ich war auch schon jetzt mehrmals beim Zahnarzt und er hat immer wieder von dem Zahn was abgeschliffen. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Übergang zwischen Krone und Zahn mit der Zunge spüren können. An diesesm Übergang tut es besonders weh. Auch jetzt noch, wo der Übergang wieder glatt geschliffen wurde.
Heute war ich wieder bei dem Arzt und wieder wurde was abgeschliffen. Zusätzlich bekam ich noch einen "besonderen" lack aufgetragen und ich wurde auf Kälteempfinden getestet. Erst spürte ich bei dem Test nix und mit der Zeit merkte ich dass es kalt wird. Also das funktioniert soweit. Auch tut es nicht weh, wenn ich von vorne an den Zahn klopfe.
Halt nur hinten bzw. beim kauen.
Mein Arzt meinte jetzt, man muss abwarten. Durch das Schleifen hat der Zahn nen Trauma und man kann nicht viel mehr machen.
Meine Frage ist, kann das sein bzw. kommt das öfters vor, dass solche Art von Schmerzen vorhanden sind.
Ich hoffe, sie können mir helfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus für ihre Bemühungen.
LG
Sebastian
|
|
Hallo Sebastian,
Sie haben also 2 Keramik teile aus Empress auf die mittleren oberen Schneidezähne geklebt bekommen und jetzt Schmerzen beim Draufkauen.
Dazu kann ich Ihnen sagen, dass das in einem gewissen Prozentsatz der Fälle "normal" ist. Diese Materialkombination ist keineswegs so ideal, wie die Vertreter das immer darstellen. 20% der Patienten hat unmittelbar danach Beschwerden und 5% behalten die Beschwerden auch. Sie haben aber gute Aussichten, dass das in 2 Monaten anders ist. Solange sollte man auch warten.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Danke schön für ihre schnelle Antwort.
Dann bin ich jetzt mal optimistisch und hoffe auf Besserung :)
|
|
|
|
|
|
| |