Passgenauigkeit einer Krone

Hallo,

ich habe vor kurzem an meinem 6er Backenzahn im Unterkiefer eine Krone aufgesetzt bekommen (vollverblendete Krone), die an sich beschwerdefrei sitzt.
Ich spüre jedoch mit der Zunge einen Spalt zwischen Zahnfleischrand und Krone an der Zahninnenseite. Die Krone geht nicht glatt in den Zahn über sondern hat im Profil eine Stufe. Ich kann mit dem Fingernagel hier problemlos unterhaken und an der Unterseite der Krone nach oben drücken. An der Außenseite ist diese "Stufe" nicht sichtbar (liegt unter dem Zahlfleischrand), aber auch hier kann ich mit dem Fingernagel unterhaken, wobei der Versatz hier aber merklich kleiner ist.

Ich mach mal eine etwas übertriebene Skizze, die Stufe ist sicherlich auch nicht rechteckig sondern leicht abgerundet (so gut man das halt mit dem Fingernagel im Mund diagnostizieren kann...):
__) <- Krone
|_ <- Zahnhals
..| <- Zahnfleisch

Ich habe meinen Zahnarzt darauf angesprochen und er meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass ich damit Probleme bekäme.
Bevor ich dies jetzt weiter mit ihm thematisiere, habe ich versucht, mich über dieses Thema schlau zu machen, aber es ist sehr schwer, hierzu eine fundierte Aussage zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stufenbereich schwer zu reinigen und damit relativ anfällig für Karies sein wird. Von daher würde ich gerne zu einem weiteren Zahnarzt gehen und dort die Ausführung der Krone begutachten lassen.

Vorher wollte ich hier einmal nachfragen, ob die Krone in dieser Art in Ordnung, tolerierbar oder nachbesserungswürdig ist, sofern man das anhand meiner Angaben überhaupt beurteilen kann?
Ich habe jedenfalls einen wesentlich flacheren Übergang zwischen Krone und Zahn erwartet.

Viele Grüße,
Thomas
hallo thomas ,
habe selbst viele Kronen erhalten und kann dazu nur sagen, daß Kronen immer mit dem zahnfleischrand abschliessen müssen ( selbstverständlich auch hinten ).
solltest du sicherhaltshalber nochmal bei einem anderen? Zahnarzt abklären. sonst besteht auch meines erachtens die gefahr, daß dort bakterien eindringen.
alles gute
Hallo Thomas,

jein, lautet die Antwort. So ganz gefallen tut mir Ihre Beschreibung des Zustandes nicht, gebe ich zu. Andererseits bin ich aber auch nicht der Meinung, dass ein leicht frei liegender Teil der Zahnwurzel unbedingt ein Mangel an einer Krone sein muss. Das hängt entscheidend davon ab, weswegen ursprünglich die Krone geplant war. Wegen zu häufiger Karies (also Löcher in den Zähnen) oder Bruchgefahr oder Zahnersazt? Nur bei Karies als Grund für die Überkronung ist der freiliegende Hals problematisch.

Das leichte Abstehen macht mir noch geringere Sorgen, es sei denn, Sie gehören zu den 10% der Bevölkerung mit ernstem Parodontitis Hintergrund.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Probleme mit Krone
Wurzelbehandlung und Krone
Wiederholung einer Wurzelkanalbehandlung
Schulterschmerzen nach einer Wurzelentzündung/ Extraktion
Loch im Zanfleisch über Krone
Backenzahn mit Krone verursacht Schmerzen
Schmerzen nach 3. Sitzung einer Wurzelbehandlung