|
|
|
Liebes Zahnforum.org !
Mein neuer Zahnarzt hat mir 3 neue metallkeramsiche Kronen eingesetzt. Nun habe ich ein brennendes Gefühl im Mund um die neuen und alten Kronen und auf der Zunge.
Mein Zahnarzt meint, ich könnte eine galvanische Reaktion zwischen den neuen und alten metallkeramischen Kronen haben (die alten wurden von einer anderen Zahnärztin gemacht, vermutlich anderes Material verwendet).
Es könnte sich auch um eine allergische Reaktion auf die neue Legierung handeln.
Ich habe wirklich Angst, ich habe gelesen, man kann durch den ständigen Stromfluss im Mund ziemlich grosse gesundheitliche Probleme von Schwindelheit bis zu psychischen Problemen bekommen !
Nun möchte ich mich untersuchen lassen, was die Ursache des Brennens im Mund ist.
Mein Zahnarzt hat mir das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uni Tübingen empfohlen. Dort wurde ich sehr schroff abgewiesen, dass sie so was nicht machen und ich soll bitte schön im Internet nachschauen. Nicht wirklich professionell.
Kennen Sie bitte jemanden im Raum Stuttgart, der diese Untersuchung machen kann ?
Wenn es wirklich eine galvanische Reaktion ist, kann ich die alten Kronen ersetzen lassen.
Wenn es eine allergische Reaktion ist, dann muss ich wohl die neuen Kronen ersetzen lassen :(
MfG
Peter
psulla@web.de
|
|
|
|
Noch was - alle Amalgamfüllungen hab ich mit Kunststofffüllungen ersetzen lassen, also das kann nicht die Ursache sein.
Vorher habe ich sehr lange (1 Jahr) ein Kunststoffprovisorium anstelle der neuen Kronen gehabt.
Ohne jegliche Probleme.
|
|
|
|
Hallo Peter,
jetzt wird es schwierig. Sie schrieben "Ich habe wirklich Angst, ich habe gelesen, man kann durch den ständigen Stromfluss im Mund ziemlich grosse gesundheitliche Probleme von Schwindelheit bis zu psychischen Problemen bekommen ! "
Das genau ist der Satz, der auf mich wie ein rotes Tuch wirkt, weil Sie von dem bißchen Strom garantiert keinen Schwindel und garantiert keine psychischen Probleme bekommen, sondern von dem Geschwätz der Dumpfbacken, die diese Gerüchte skrupellos in die Welt setzen ohne sich klarzumachen, was sie bei angstbesetzten Personen damit anrichten.
Fakt 1) Unter der Keramik befindet sich garantiert eine Edelmetalllegierung. Das bedeutet, dass die Ionenabgabe dieser Legierung in die Umgebung vergleichsweise niedrig ist. Es bedeutet auch, dass der "Stromfluss" in kaum meßbaren Größenordnungen liegt.
Fakt 2) der menschliche Körper funktioniert auch mit Strom. Jede Nervenzelle hat ihre eigene "Batterie" (tatsächlich sind es Ionenpumpen) und die Signalübertragung besteht genau darin, im Reizfall akut die Ionenkanäle zu öffen und Strom fließen zu lassen.
Fakt 3) Das Brennen auf der Zunge hat typischerweise folgende Ursachen: a) Verletzungen des Nervus lingualis durch eine Leitungsanästhesie beim Zahnarzt, b)Infektion mit Candida (Pilz), c) hab ich vergessen .
Warum schreibe ich das alles? Weil ich sehr skeptisch bin, was die einfachen Lösungen für diese Geschichte angeht. Ich behaupte, dass das Rausbohren der Kronen und ersetzen mit Plastik etc. nur eine Scheinlösung auf kurze Zeit ist.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|