Problem nach Weisheitszahn-OP

Hallo,

ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen bzw. einen Rat geben.
Vor einer Woche wurden bei mir alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose extrahiert. Soweit lief auch alles gut - Schwellungen im Gesicht, Schmerzen usw. blieben erträglich. Nur habe ich ein Problem: Links unten habe ich einen Huckel dort, wo vorher der Weisheitszahn war (ich konnte den Weisheitszahn vor der OP schon durchs Zahnfleisch spüren) und dieser reicht leider auch ein Stück über den nebenstehenden Backenzahn. Dadurch kann ich nicht zubeißen und einigermaßen normal essen, weil ich immer draufbeiße. entzündet ist es nicht und es tut auch nicht wirklich weh, außer ich beiße eben drauf. Gestern wurden (nach 6 Tagen) die Fäden entfernt und ich habe den Arzt gefragt, was das sein könnte. Er meinte, dass es nur eine Schwellung ist und die noch weg geht. Allerdings hat er es sich ja nur kurz von oben angesehen. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass ich das Zahnfleisch an der Stelle über dem Backenzahn einfach hochklappen kann - das ist sogar ein ganz schönes Stück und tut irgendwie weh. Eine Schwellung dürfte man doch aber nicht hochklappen können oder? Kann es sein, dass der Chirurg einfach die Wunde schlecht vernäht hat und mir sozuagen das Zahnfleisch über den Zahn genäht hat? Es ist wirklich unangenehm und so langsam kann ich keine Suppen und breiige Nahrung mehr sehen. Außerdem nehme ich deshalb immer mehr ab, dabei bin ich sowieso schon immer nah am Untergewicht :(
Hinzu kommt, dass ich im hinteren Wangenbreich (also zwischen den Backenzähnen und Wangen) noch so komische Schwellungen habe - die sind irgendwie richtig fest, tun nicht weh, hindern mich aber daran meinen Mund richtig zu öffnen. Wenn ich es richtig sehe, gingen die Schnitte der OP bis in diesen Bereich. Ist das normal? Die Backenzähne kann ich zumindest unten links nur von oben putzen, weil ich von der Wangenseite her gar nicht rankomme, da die Schwellung dort so fest ist. Muss ich mich einfach noch gedulden oder sollte ich doch nochmaal zum Arzt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe :D
Dani
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber mir ist gerade noch etwas eingefallen.
An der Stelle, wo ich diesen störenden "Huckel" habe, hatte ich gleich am Tag der OP nochmal eine ziemliche Nachblutung. Also etwa 3 Küchentücher mit reinem Blut waren es schon und es kam auch ein komischer Blutklumpen mit heraus - der hatte einen Durchmesser von etwa 1,5cm (Ich habe hier von einem Blutpfropf gelesen). Gestern beim Entfernen der Fäden, sagte der Arzt plötzlich, dass gerade eine ganze Menge altes(?) Blut an dieser Stelle rausgekommen sei.
Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass diese Stelle so eigenartig ist, weil mir dort der Blutpfopf fehlt? Alle anderen Wunden sind eigentlich ziemlich glatt/flach.
Hallo junger Mann,

warten Sie einfach mal geduldig 2 Wochen ab. Dann haben sich 3 Ihrer 2 Probleme von alleine erledigt.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Vielen Dank für die Antwort :D
Ich bin übrigens eine Frau :lol: Dani als Abkürzung für Daniela... macht aber nichts, zumindest das "jung" stimmt ja noch 8)
Also gebessert hat es sich mittlerweile schon, aber erst nachdem ich 2 mal beim Zahnarzt war und die Wunden ausgespült worden sind. Tatsächlich waren beide leicht entzündet und meine Zahnärztin meinte, dass die Blutpfropfen unten beide wirklich weg sind. Oben sind die Wunden gar nicht mehr fühlbar, unten hingegen habe ich noch immer so 0,5cm tiefe Löcher, aber es schließt sich langsam. Die Schnitte sind wohl doch ziemlich groß gewesen und da sie in den Wangenbereich hineingehen, dauert es länger, bis alles verheilt ist - so meinte es meine Zahnärztin. Gerade jetzt ist der Huckel hinten vom Zahn runter, aber beim Essen rutscht da ständig etwas drunter, weshalb ich also noch immer eher nur mit den Schneidezähnen kaue.
Die Verhärtungen im Wangenbereich sind auch kleiner geworden, allerdings ist das ganz schlagartig gekommen, seit ich ein Muskelentspannendes Medikament nehme, weil ich mir vor einer Woche den Hals verrenkt hatte. Ob das damit zusammenhängen kann??? Waren das im Mund möglicherweise Muskelverhärtungen? Naja auf jeden Fall geht es mir jetzt viel besser und ich habe richtig gemerkt, wie es sich nach den Spülungen gebesser hat. Gut, dass ich doch nochmal beim Zahnarzt war :D

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Therapie nach geschteiterter Wurzelkanalbehandlung
Schmerzen nach plombieren
Probleme mit Weisheitszahn
Mundgeruch nach Entfernung vom Weisheitszahn
Hälfte vom Zahn abgebrochen nach Behandlung
Beschwerden nach Zahnextraktion
Schmerzen nach Abschleifen
Taube Lippe nach WSR! HILFE!
Weisheitszahn-OP, erst am 2. Tag heftige Schmerzen
Zahnschmerzen erst nach Behandlung