Zahnfleischentzuendung durch zu duennes Zahnfleisch?

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich (30 Jahre) habe seit 3 Tagen entzuendetes, geschwollenes Zahnfleisch neben dem Schneidezahn. An dieser Stelle hatte ich immer Probleme mit Zahnfleischbluten bis mein ZA unter dem Zahnfleisch mit einer Sonde eine Fluessigkeit einfloesste. Seitdem habe ich kein Zahnfleischbluten mehr, aber hin und wieder ist das ZF dort geschwollen. Ausserdem ist es an einer kleinen Ecke nicht richtig fest am Zahn, sondern eher "schwammig" Hinzu kommt noch, dass dieser Schneidezahn schon immer hervorstand und recht eng zum Nachbarzahn (kleiner Frontzahn) steht.

Vor 3 Tagen trat wie gesagt wieder eine Entzuendung auf. Ich behandelte diese Stelle mit Kamillan, Propolis-Salbe, Parontal-Mundsalbe, Teebaumoel. Wahrscheinlich war das zu viel des Guten, denn die Entzuendung wurde schlimmer und es pellte sich etwas Haut ab, sogar an der Rueckseite der Lippe.

Nun war ich gestern beim Zahnarzt und er meinte, dass ich einen zu duennen Kiefernkochen und zu duennes Zahnfleisch habe. Dadurch passiert es (bei harten Lebensmitteln), dass das ZF am Knochen scheuert und anschwillt. Er hat die Stelle mit Laser behandelt, da es so robuster werden soll. Stimmt das?
Kann man mit Laser das Zahnfleisch staerken? Er sprach noch von einer Transplantation, wobei ich das als unnoetig sehe, da mein ZF-Zustand noch im Normalbereich ist, ausser eben an diesem (etwas hervorstehenden) Schneidezahn, aber das ist schon immer so gewesen. Ich konnte waehrend der Jahre keinen Rueckgang beobachten.

Etwas geschockt war ich, als er die Diagnose Stomatitis stellte. Ich muss noch dazu sagen, dass ich in Japan lebe und bei Zahnarzt-Fachgespraechen meine Jpanischkenntisse aufhoeren. Ich konnte ihm nicht richtig erklaeren, dass ich die Stelle selbst behandetl habe und dadurch alles schlimmer wurde (Roetung, Abscheuerung).
Koennte es sein, dass es gar keine Stomatitis ist?

Heute ist schon alles etwas besser, jedoch habe ich das Gefuehl, etwas steckt im Zahnfleisch (leichtes Druckgefuehl). Mein Schneidezahn hat hinten und leicht seitlich bereits eine grosse Fuellung, die im Januar erneuert wurde. Koennte es sein, dass sich Karies unter dem Zahnfleisch ausgebreitet hat und es dadurch zu dieser Entzuendung kam? Schmerzen habe ich keine. Mein ZA meinte, es sei alles ok, wobei ich mich frage, wie er dies ohne Roentgenbild sehen kann?

Ich mache mir nun grosse Sorgen, dass es etwas schlimmeres ist. Ich hatte noch nie groessere Probleme mit meinen Zaehnen (keine Wurzelbehandlung, kein Zahnziehen, keinen Zahnersatz...)

Koennen Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie man zu duennes Zahnfleisch staerken kann? Gibt es Salben, Spuelungen, Tinkturen? Was halten Sie vom Oelziehen?
Ich moechte nur ungern meinen Frontzahn durch Zahnfleischschwund einbuessen, auch wenn er nicht schoen aussieht.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Gruessen aus dem fernen Osten!
Verena S.
Hallo Verena,

gehen Sie davon aus, dass jede Entzündung Zahnfleischs bakteriell verursacht ist. In Ihrem Fall könnte noch eine Chemiereizung durch Ihre Versuche dazukommen.

Wo sind die Bakterien: genau zwischen den Zähne, etwas oberhalb des Kontaktpunktes (da wo sie aneinanderstoßen).

Wie bekommen Sie die Bakterien da weg? 1) vielleicht mit Zahnseide, aber bitte NICHT ! öfter als 1 mal am Tag, besser 2) mit medizinischen Zahnhölzern extradünn 3) Munddusche 4) Zahnbürste auf der Stelle stehen lassen und mit ganz kleiner Bewegung die Borsten in die Zahnzwischenräume drücken

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Sehstörung durch Zahnprobleme?
Zahnfleisch eitert dauernd
Schmerzen Zahnfleisch/Zahnhals
Monate Schmerzen durch Abschleifen,Füllung od. Parodontitis
Obere Schneidezähne brechen nicht durch
Schmerzen im Zahnfleisch
empfindliches Zahnfleisch und Zähne
Mehrmalige starke Nachblutung nach Zahnfleisch-Transplantat
durch Keramikkrone durchbohren bei Wurzelbehandlung?
Zahnfleisch-Schmerzen nach Wurzelbehandlung.