Cerec-Inlay oder Keramikkrone - was ist besser/haltbarer?

Ich war beim Zahnarzt, weil mir schon wieder ein Stück der Kunststoff-Füllung am oberen Backenzahn herausgebrochen war (aufgrund von Karies unter der Füllung). Leider musste am Backenzahl ziemlich tief gebohrt werden, dicht am Zahnnerv, so dass ich momentan nur eine Zementfüllung habe, um zu beobachten, ob sich der Nerv beruhigt oder "gezogen" werden muss, bevor man eine endgültige Füllung oder Überkronung durchführt. Jetzt bin ich mir nur noch nicht schlüssig: Soll ich eine CEREC-Füllung machen lassen (das ist halt eine bequeme, schnelle Methode) oder ist in diesem Fall, da nur wenig Zahnsubstanz vorhanden ist, doch eine Vollkeramik-Krone besser? Ich habe beide Zahnärzte dieser Gemeinschaftspraxis unabhängig voneinander befragt - der eine hat so gesagt - der andere so... Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Was raten Sie mir?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo Gast,

So und von mir gibt es die Meinung Nummer 3 und 4, smile ... Meinung Nummer 3: Metall wäre am besten. Meinung Nummer 4: Bevor ich eine Entscheidung über die zu wählende Sorte des Pflasters (es ist ein Pflaster, was Sie auf die Zahnwunde verpasst bekommen) fällen täte, würde ich mir noch anschauen:

1) Biss. Wenn Sie Knirschen/pressen wie ein Gorilla, dann ist weder Cerec noch Vollkeramik dran, sondern Metall. Beim Leichtbiss spielt es keine Rolle.
2) Kariesgefahr. Wieso haben Sie im Erwachsenenalter neue Karies unter einer Füllung? Das ist doch zunächst mal die naheliegende Frage. Als Erwachsener sollte man möglichst keine frische Karies mehr bekommen, auch nicht unter alten Füllungen. Tendenziell: je stärker die Gefahr neuer Löcher, desto vorsichtiger werde ich mit Keramikteilchen (Cerec).
3) Zahnfleisch. Wenn Sie zu den 90% Nichtparodontitikern gehören, spricht von der Seite her wenig gegen die Krone.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
N. Maxilaris oder Trigeminus-Schmerzen
Zahnfleischentzündung oder schlimmer?
Kohlensäurein Getränken - gut, schlecht oder beides ?
Keramik-Inlay: Zweimal Stück abgebrochen
WKB-Revision oder WSR ??????
Hat niemand Schmerzen nach Amalgam-Füllung oder Gold-Inlay??
Implantat oder Brücke am Schneidezahn?
durch Keramikkrone durchbohren bei Wurzelbehandlung?
Beschwerden mit Keramik-Inlay
Kronen oder Vollprothese