Antibiotikum VOR dem Zahnziehen?
|
|
|
hallo!
mir soll ein Backenzahn gezogen werden, der bereits wurzelbehandelt und überkront ist, da sich unter der zahnwurzel eine Entzündung gebildet hat. nun meinte meine ZÄ, daß es durch die Entzündung sein könne, daß die betäubung nicht richtig wirkt und ich deswegen 2-3 tage vor dem ziehen des zahnes ein antibiotikum nehmen solle. ist das wirklich notwendig? ich habe ein stillkind und würde es daher gerne vermeiden. oder gibt es sonst höllische schmerzen beim ziehen?
danke für die antwort, nanna
|
|
Hallo Nanna,
Da hat der Kollege irgendwas verwechselt. Sinn ergibt das Nehmen einer Antibiotika Tablette ca. 1 Stunde vor der Extraktion aus einem einzigen Grund: um Bakterien, die durch das Zerren am Zahn in die allgemeine Blutbahn gelangen, sofort zu killen. Das macht man aber nur bei Personen mit Hochrisiko z.B. künstlicher Herzklappe.
Ansonsten bringt die Antibiotika Pille für das Schmerzerleben ziemlich genau nichts. Da wäre es wesentlich intelligenter auf Schmerzmittel zu setzen, z.B. 2 Stück Ibu 400mg eine Stunde vorher. Aber das können Sie ganz alleine entscheiden.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |