|
|
Guten Tag,
ich habe vor 6 Wochen auf meine oberen Schneidezähne zwei Vollkeramik-Kronen bekommen.
Nun ist eine davon direkt im vorderen Eckbereich abgesplittert (nachdem ich streßbedingt auf meinen Fingernagel gebissen habe). Die andere hat auch schon leichte Spuren meines Zähneknirschens gehabt.
Mein Zahnarzt hat jetzt lediglich die Kronen runtergeschliffen, so daß diese kaum Bißkontakt haben, allerdings ist es ästhetisch nicht mehr schön, da schief.
Er meint es ist durch äußere Fremdeinwirkung passiert und er kann/will sonst nichts weiter tun.
Er sagt auch, daß es schon so schwer war Kronen für meine kleinen Zähne/Stümpfe anfertigen zu lassen und dann noch mein ständiges Zähneknirschen...
Ich habe 900€ gezahlt! Habe ich denn keinen Garantieanspruch? Muß ich das gleiche noch mal zahlen, er hat ja nun auch die noch heile Krone weit runtergeschliffen, um diese anzugleichen.
Bitte um Information zum Sachverhalt!!! Danke!!!
|
|
Hallo,
viele Zahnärzte bieten momentan Keramik an, da diese Kronen sehr natürlich wirken - allerdings gibt es keine
Langzeitstudien über ca.10 Jahre.Ausserdem Sind Keramikkronen bruchempfindlicher als Metallkronen.
Metall ist immer noch nachgiebiger.Habe schon oft Absplitterungen von Keramikkronen auf Abbildungen
gesehen.Nach neueren Studien sollen diese Kronen für
grössere Frontzahnbrücken (z.Bsp. bei 2 fehlenden
Zähnen wegen o.g.Unflexibilität ungeeignet sein).
Was deine Problematik angeht, so würde ich mir auf
jeden Fall eine Beissschiene zur Entlastung(Knirschen)
anfertigen lassen.Du sagst die Kronen sind kürzer
geschliffen worden - solange du dabei keine Schmerzen
beim Kauen bekommst ist diese Massnahme eigentlich nicht zu beanstanden.
Ich gehe auch davon aus, daß die Kronenränder ordentlich mit dem Zahnfleischrand abschliessen -
somit ist das o.k.
Unbedingt notwendig erscheint mir die Beissschiene
- man glaubt gar nicht was Knirschen durch den unglaublich hohen Belastungsdruck der dadurch
entsteht alles anrichten kann...
Hoffe der DR. Wagner gibt Dir hier noch eine
Stellungnahme.
Alles Gute
|
|
Hallo Gast, Sie schrieben:
ich habe vor 6 Wochen auf meine oberen Schneidezähne zwei Vollkeramik-Kronen bekommen.
Nun ist eine davon direkt im vorderen Eckbereich abgesplittert (nachdem ich streßbedingt auf meinen Fingernagel gebissen habe).
--- gehen Sie davon aus, dass die Ecke durch Knirschen flöten gegangen ist. Dass das beim Fingernagelbeißen endgültig runtergefallen ist, kann schon sein, aber der Riss, der kommt durch härtere Belastungen.
Die andere hat auch schon leichte Spuren meines Zähneknirschens gehabt.
--- sag ich ja
Mein Zahnarzt hat jetzt lediglich die Kronen runtergeschliffen, so daß diese kaum Bißkontakt haben, allerdings ist es ästhetisch nicht mehr schön, da schief.
--- hört sich nach nicht einfachem Problem an
Er meint es ist durch äußere Fremdeinwirkung passiert und er kann/will sonst nichts weiter tun.
--- ob man das so stehen lassen kann, weiß ich nicht, hängt jetzt doch vom ästethischen Zwischenstand ab, würde ich sagen.
Er sagt auch, daß es schon so schwer war Kronen für meine kleinen Zähne/Stümpfe anfertigen zu lassen und dann noch mein ständiges Zähneknirschen...
--- und das ist die Stelle, an der ich sage: ich verstehe den Mann durchaus. Es ist eben keine einfache Arbeit, im Hardcore Knirschermund Zahnersatz einzugliedern, der den Belastungen auf die Dauer gewachsen ist. Und Vollkeramik ist absolut nicht mein Lieblingsmaterial in dieser Hinsicht.
Ich habe 900€ gezahlt! Habe ich denn keinen Garantieanspruch? Muß ich das gleiche noch mal zahlen, er hat ja nun auch die noch heile Krone weit runtergeschliffen, um diese anzugleichen.
--- Betrachten Sie es mal filosofisch: Meister Zahnarzt sieht sich schon im Endlosrad: neue Krone drauf, wieder Ecke ab, wenn nicht sofort, dann spätestens nach einem Jahr. Und das alles für lau, also auf die 2 Jahre Garantie, da mache ich nicht mit, weil das kein Ende nimmt. Und Sie sagen sich, muss ich alles hinnehmen? Hier muss ein Kompromiss her.
Bitte um Information zum Sachverhalt!!! Danke!!!
--------------------------
Ich täte Ihnen als Patient jetzt folgendes vorschlagen: Backenzähne hinten mindestens alle 7er, besser auch die 6er mit Goldkronen (ausschließlich Metall!) versehen. Dabei den Biss deutlich heben, so dass vorne Platz entsteht. Dann vorne die Kronen auf Garantie neu. Dadurch hat der Behandler die Garantie, dass es nicht sofort wieder neuen Bruch gibt.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Erstmal danke für die Antworten!
Eine umgangssprachlich genannte Knirschschine besitze ich und sie kommt nachts zum Einsatz. Aber es scheint so, dass ich ich tagsüber "malme".
Durch das runterschleifen der Kronen habe ich jetzt Warm-, Kalt- und Druckschmerz oben und unten der Schneidezähne.
Ob die Ränder ok sind, kann ich Fachmännisch nicht beurteilen, die Kronen scheinen im Zahnfleisch zu liegen fühlen sich aber dort ein wenig "wülstig" an sprich dicker als das Zahnfleisch selber.
Im übrigen besitze ich schon Goldkronen an allen 6. und 7. Zähnen und diese seit über 15 Jahren immer die gleichen ohne größere Beschwerden.
Und nun, gibts noch einen Rat/Lösung??
|
|
Hallo,
Mein Vorschlag für Dich und Deinen Zahnarzt zur Güte:
Lass Dir auf Garantie vorn auch Metallkronen setzen.
Denn das Material der Wahl bei Deiner "KNIRSCHER-PROPLEMATIK"ist sicherlich nicht Vollkeramik.
Und so komisch es jetzt klingen mag:
Versuch auch tagsüber den mund relaxt zu halten.
Was Deine Schiene angeht, so ist in diesem Fall eine Weiche besser als eine Harte (hoffe,Du hast eine Weiche).Da Du hinten ja schon Goldkronen hast und keine
Probleme damit, würde ich das erstmal so lassen.Die Schwierigkeiten fingen ja erst durch das Setzen und Schleifen der neuen Kronen an.
Wenn Du Dich mit Deinem ZA wie oben beschrieben gütlich einigst, verschwinden nicht nur die aufgetretenen Schmerzen durch das Runterschleifen, sondern das ästhetische Problem ist dann auch erledigt.Du kannst ja diesen kompletten Beitrag ausdrucken und Deinem ZA zeigen.
ALLES GUTE
|
|
|
|