|
|
Ich leide seit mehr als zwei Jahren an Zahnschmerzen im rechten oberen Kieferbereich. Subjektiv handelt es sich um den zweiten oder dritten Zahn von hinten. Aufgrund dieser Zahnschmerzen habe ich mein Gebiss zur Gänze sanieren lassen. Bei einem Zahn - jener wo ich dachte, er sei der "Uebeltaeter" wurde eine Wurzelbehandlung durchgefuehrt, die aber keinen Erfolg zeigte. Im Endeffekt wurde der Zahn gezogen. Der Schmerz ist allerdings geblieben.
Welcher Zahn tatsaechlich dafuer verantwortlich ist, kann ich aber nicht genau sagen, da der Schmerz strahlt.
Der Schmerz tritt meist in den fruehen Morgenstunden ein und zwar ohne Vorankuendigung, aehnlich als wuerde man mit einem Schraubenzieher Richtung Hirn stossen. Der Schmerz zieht sich bis zum Auge und in die untere Kieferpartie und geht in der Sekunde des Auftretens mit extrem starken Kopfschmerzen (wie ein Migraeneanfall mit Aura) einher, ebenso mit Herzklopfen und einer aktuen Verschlechterung des Allgemeinbefindens.
Mein Zahnarzt meint, ebenso wie seine Kollegen, dass kein dentales Problem vorliegt, da die Zaehne gesund seien.
Ich habe ueber mehr als drei Monate "Neurobion forte" genommen (6-8 Stueck pro Tag), wodurch kurzfrisitg eine Besserung eingetreten ist. Der Schmerz ist aber nach wie vor da. Die Einnahme von Ibumetin forte hilft nach etwa 30 min., ich will und kann aber nicht regelmaessig Schmerztabletten nehmen.
Phasenweise reagiere ich zudem empfindlich auf Waerme und Kaelte auf allen Zahenen, und der Schmerz strahlt auf die gesamte rechte Gesichtshaelfte. Manchmal glaube ich, dass die Schmerzen immer vor einem Wetterwechsel auftreten. Doch dies ist auch nur ein subjektives Empfinden.
Mittlerweile saugt mir dieser "Zahnschmnerz" meine Lebensenergie aus. Auch bin ich schon recht verzweifelt, weil ich manchmal fuerchte ich bilde mir diese Schmerzen nur ein, da mir bislang kein Arzt helfen konnte.
Vielleicht haben Sie eine Idee, warum meine Schmerzen selbst nach Sanierung des Gebisses noch immer seit mehreren Jahren anhalten und vor allem, was ich dagegen tun kann.
Vielen Dank im Voraus,
mit lieben Gruessen
N.M
|
|
Hallo liebe N.M.
Ich bin kein Zahnarzt aber auch im med. Bereich im Krankenhaus tätig.
Das was sie da schreiben, habe ich schon mehr wie einmal in dieser oder auch vielen anderen Formen gelesen, und zwar auf der web-Seite von Joachim Wagner, Zahnarzt.
Es hört sich an als litten sie unter einer Trigeminusneuropathie.
Lesen sie mal unter www.zahnfilm.de
Das ist besagte web-Seite dieses Zahnarztes, welcher sich sehr intensiv mit dieser Erkrankung beschäftigt.
Vielleicht antwortet er Ihnen ja auch hier in diesem Forum, da er dieses Forum meines Wissens auch betreut.
Wünsche Ihnen viel Glück, dass Sie erfolgreich Hilfe bekommen.
Schreiben Sie dann auch mal, wenn es Erfolge gibt. Ist auch mal schön zu lesen!!
Viele Grüß0e von Mick
|
|
Hallo N.M. Sie schrieben:
Ich leide seit mehr als zwei Jahren an Zahnschmerzen im rechten oberen Kieferbereich. Subjektiv handelt es sich um den zweiten oder dritten Zahn von hinten. Aufgrund dieser Zahnschmerzen habe ich mein Gebiss zur Gänze sanieren lassen. Bei einem Zahn - jener wo ich dachte, er sei der "Uebeltaeter" wurde eine Wurzelbehandlung durchgefuehrt, die aber keinen Erfolg zeigte. Im Endeffekt wurde der Zahn gezogen. Der Schmerz ist allerdings geblieben.
--- da ergibt sich der Anfangsverdacht einer Trigeminus Neuropathie
Welcher Zahn tatsaechlich dafuer verantwortlich ist, kann ich aber nicht genau sagen, da der Schmerz strahlt.
--- passt
Der Schmerz tritt meist in den fruehen Morgenstunden ein und zwar ohne Vorankuendigung, aehnlich als wuerde man mit einem Schraubenzieher Richtung Hirn stossen. Der Schmerz zieht sich bis zum Auge und in die untere Kieferpartie und geht in der Sekunde des Auftretens mit extrem starken Kopfschmerzen (wie ein Migraeneanfall mit Aura) einher, ebenso mit Herzklopfen und einer aktuen Verschlechterung des AllgS
--- diese Symptome gehen schon mehr in die Richtung der klassischen Trigeminus Neuralgie, die eine Unterabteilung der Neuropathie darstellt.
Mein Zahnarzt meint, ebenso wie seine Kollegen, dass kein dentales Problem vorliegt, da die Zaehne gesund seien.
--- passt 100%
Ich habe ueber mehr als drei Monate "Neurobion forte" genommen (6-8 Stueck pro Tag), wodurch kurzfrisitg eine Besserung eingetreten ist. Der Schmerz ist aber nach wie vor da. Die Einnahme von Ibumetin forte hilft nach etwa 30 min., ich will und kann aber nicht regelmaessig Schmerztabletten nehmen.
Phasenweise reagiere ich zudem empfindlich auf Waerme und Kaelte auf allen Zahenen, und der Schmerz strahlt auf die gesamte rechte Gesichtshaelfte. Manchmal glaube ich, dass die Schmerzen immer vor einem Wetterwechsel auftreten. Doch dies ist auch nur ein subjektives Empfinden.
--- Ihre Beschreibung ist klassisch, auch die Wetterempfindlichkeit. Das haben die Neuropathiker, oder viele davon.
Mittlerweile saugt mir dieser "Zahnschmnerz" meine Lebensenergie aus. Auch bin ich schon recht verzweifelt, weil ich manchmal fuerchte ich bilde mir diese Schmerzen nur ein, da mir bislang kein Arzt helfen konnte.
--- Einbilden tun Sie sich gar nichts. Wenn Sie mal auf meiner Homepage herumstöbern, werden Sie lesen können, dass 1) Sie kein Exot sind, 2) man die Neuropathie per Funktions MRT inzwischen auch sichtbar machen kann, 3) Forschungen an der Ratte mit Trigeminus Neuropathien macht ....
Vielleicht haben Sie eine Idee, warum meine Schmerzen selbst nach Sanierung des Gebisses noch immer seit mehreren Jahren anhalten und vor allem, was ich dagegen tun kann.
--- die Zähne, die Nasennebenhöhlen (Kieferhöhle), Augen etc. sind nicht verantwortlich für die Schmerzen. Der Fehler liegt irgendwo in der Schmerzverarbeitungskette angefangen von der ersten Nervzelle des Trigeminus über Hirnstamm Relais in den Thalamus bis in die Großhirnrinde.
-------------------------
Suchen Sie bitte auf meiner Homepage nach Therapiemöglichkeiten für die Neuropathie. Damit bewaffnet (vielleicht ausdrucken) sollten Sie mit einem Allgemeinmediziner oder Neurologen reden.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|