Zahnnerv ziehen bei atypischen Gesichtsschmerz?
|
|
|
Sehr geehrter Herr Wagner,
nun bin ich meinen Dauerschmerz im linken Oberkiefer leider immer noch nicht los. Entstanden durch einen Eingriff an den NNH. Ich mache nun eine stationäre Reha in einer Schmerzklinik.Ich bekomme täglich eine Spritze, eingeführt direkt neben dem Ohr (Lokalanästhesie). Der Schmerz oberhalb der Zähne ist dann ausgeschaltet. Der Schmerz in dem vorletzten, evtl. auch drittletzten Backenzahn ist nur abgemildert, aber nicht ausgeschaltet. Beim vorletzten Zahn liegt der Zahnhals frei. Genau da ist auch ein straker Schmerz spürbar. Diese Zähne wurden auch geröngt. Auf den Aufnahmen sind keine Auffälligkeiten zu sehen laut Zahnarzt.
Zur Erinnerung: Direkt nach der OP an den NNH strahlte ein starker Shmerz in den vorletzten und drittletzten Zahn. Laut OP-Bericht wurde in der Kieferhöhle aber nur Polypen entfernt, die Stirnhöhle geweitet und das Septum gerade gemacht. Alles endonasal.
Meine Fragen:
1. Kann ein Zahnnerv weh tun, auch wenn die Röntgenaufnahme nichts ergeben hat?
2. Kann der Schmerz durch einen freien Zahnhals bedingt sein?
3. Könnte das Entfernen des Zahnnervs Besserung bringen für meine Nervenschmerzen?
4. Wie hoch ist das Risiko, dass durch das Ziehen meine Schmerzen schlimmer werden?
5. Wie sieht die Lebensdauer des Zahnes aus, wenn der Nerv nicht mehr da ist?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe, Martina Lohmann.
|
|
Hallo Frau Lohmann, Sie schrieben:
nun bin ich meinen Dauerschmerz im linken Oberkiefer leider immer noch nicht los. Entstanden durch einen Eingriff an den NNH. Ich mache nun eine stationäre Reha in einer Schmerzklinik.Ich bekomme täglich eine Spritze, eingeführt direkt neben dem Ohr (Lokalanästhesie).
--- hinter oder unter dem Ohrgang? Wie tief etwa geht die Nadel?
Der Schmerz oberhalb der Zähne ist dann ausgeschaltet. Der Schmerz in dem vorletzten, evtl. auch drittletzten Backenzahn ist nur abgemildert, aber nicht ausgeschaltet. Beim vorletzten Zahn liegt der Zahnhals frei. Genau da ist auch ein straker Schmerz spürbar. Diese Zähne wurden auch geröngt. Auf den Aufnahmen sind keine Auffälligkeiten zu sehen laut Zahnarzt.
--- Pass auf: der einzige Effekt, den die Lokalanästhesie hier machen kann, ist die paar spontanen und normalerweise immer auftretenden Entladungen der Schmerzfasern aus dem Oberkieferbereich weitgehend wegnehmen. Dadurch kommt auch bei der hoch aufgeregelten Verstärkung weniger im Hirn an. Das beseitigt aber eben nicht die Ursache.
Zur Erinnerung: Direkt nach der OP an den NNH strahlte ein starker Shmerz in den vorletzten und drittletzten Zahn. Laut OP-Bericht wurde in der Kieferhöhle aber nur Polypen entfernt, die Stirnhöhle geweitet und das Septum gerade gemacht. Alles endonasal.
--- schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=443&Itemid=2
Der Artikel zeigt Ihnen, dass Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen völlig unabhängig von Befunden auftreten, genau wie im Zahnbereich. Und wenn dann die HNO Jungs noch auf die Idee kommen, in einem Neuropathikergebiet zu operieren, dann geht die Chose schief - vorhersagbar.
Meine Fragen:
1. Kann ein Zahnnerv weh tun, auch wenn die Röntgenaufnahme nichts ergeben hat?
--- JA
2. Kann der Schmerz durch einen freien Zahnhals bedingt sein?
--- NEIN
3. Könnte das Entfernen des Zahnnervs Besserung bringen für meine Nervenschmerzen?
--- NEIN
4. Wie hoch ist das Risiko, dass durch das Ziehen meine Schmerzen schlimmer werden?
--- minimum 50%
5. Wie sieht die Lebensdauer des Zahnes aus, wenn der Nerv nicht mehr da ist?
--- ohne Neuropathie mit Krone und Timbuktu Endodontie 50 Jahre, ohne Neuropathie mit Krone ohne Timbuktu 10 Jahre, ohne Neuropathie ohne Krone ohne Timbuktu 5 Jahre, mit Neuropathie 1 Jahr.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Sehr geehrter Herr Wagner,
danke für die Antwort. Ich denke, dass ich den Nerv wohl da lasse, wo er jetzt ist. Es ist nur so, dass mann immer denkt, hoffentlich ist es nicht der Nerv, der mich da ärgert. Aber da die Zahnschmerzen erst nach dem Eingriff an den NNH entstanden sind, ist der Nerv wohl einfach nicht schuld. wäre auch eine zu einfache Lösung gewesen. Aber eine Frage habe ich noch:
1. Verliere ich diesen Zahn (mit Nerv) eher als die anderen Zähne, weil ich eine Neuropathie habe?
2. Mir wurden schon mal zwei Nerven gezogen und eine Wurzelbehandlung gemacht. Es blieb die Füllung drin, die vor dem Ziehen des Nervs drin war. Fällt mir der Zahn früher aus, weil ich dort keine Krone habe?
3. Raten Sie mir zu Kronen, damit ich die Lebensdauer der Zähne verlängere? Sie existieren in meinem Mund ohne Nerv seit ca. 15 Jahren.
Viel Sonne und Erholung
Martina Lohmann
|
|
|
|
|
|
| |