HILFE! Starke Zahnschmerzen nach Füllung - Nerv angebohrt?
|
|
|
Liebe Experten,
mein letzter Zahnarztbesuch verlief nicht ganz so erfreulich. Ich wollte kurz vor meinem Urlaub die Zähne checken lassen, und da der Zahnarzt meines Vertrauens gerade selbst im Urlaub war, habe ich eingewilligt, von der Zahnärztin in der selben Gemeinschaftspraxis (zum ersten Mal) behandelt zu werden, die prompt zwei Kariesstellen entdeckt hat: die 6er oben und unten rechts. Wir haben den Termin für die (Kunststoff)Füllung auf (letzten) Freitag gelegt und beim Bohren am 6er im Unterkiefer spürte ich trotz Betäubung, dass etwas weh tut. Die ZÄ teilte mir anschließend mit, dass das Loch im unteren Zahn sehr groß war (der Nerv hätte durchgeschimmert) und dass sich dieser Zahn die nächste Zeit noch melden könnte (heiß/kalt etc). Nun ja, der Zahn meldete sich bereits nachdem die Betäubung nachließ, und zwar so heftig, dass die Schmerzen kaum auszuhalten waren und weder 800mg Ibu noch Novalgin nicht gewirkt haben. Am Ende half nur eine Dosis Tramal-Tropfen (habe ich zum ersten Mal eingenommen) und die Schmerzen waren am nächsten Tag weg. Sie kamen in einer leichten Form am Sonntag (2ter Tag nach Bohrung) wieder, aber waren auszuhalten. Leider werden die Schmerzen schlimmer, gestern (4ter Tag nach Bohrung) musste ich die erste Ibu einnehmen, um arbeiten zu können, heute wurde ich um 5 Uhr morgens vor Schmerzen geweckt und habe erneute eine Ibu eingenommen, die langsam ihre Wirkung entfaltet. Klar, ich muss nochmal zum ZA (ich fliege heute Abend in den Urlaub), aber von der ZÄ möchte ich mich nicht mehr behandeln lassen (vor allem, weil ich befürchte, dass eine Wurzelbehandlung ansteht). Ich habe gestern von einer Freundin einen guten ZA empfohlen bekommen und würde lieber dorthin.
Meine Fragen: ist es sinvoll, jetzt den ZA zu wechseln? Muss der Nerv nun raus, oder gibt es noch eine Möglichkeit, ihn zu heilen? Leider habe ich keine Zeit für Experimente, weil ich ab heute für 3 1/2 Wochen in den Urlaub fahre, wo es keine gute Zahnarzversorgung gibt, vermute ich. Falls Wurzelbehandlung: ist davon auszugehen, dass danach der Schmerz weg ist?
Es wäre klasse, wenn ich baldmöglichst einen Rat von Ihnen bekommen würde - vielen Dank!
|
|
Hallo,
Das hört sich wirklich so an, als liesse sich eine Wurzelbehandlung nicht umgehen- leider.Gute Erfolge erzielt hier das Mittel CHKM( Chlor-Kampfer-Menthol)oder CHKM incl.Calxyl.
Schauen Sie bitte unter Google: TIMBUKTU - METHODE von DR.DR. Rüdiger Osswald.
Allerdings handhaben die behandelnden ZÄe dieser Methode das individuell verschieden.
Ist aber langfristig-wenn richtig durchgeführt-sehr erfolgsversprechend.
ALLES GUTE
|
|
|
|
|
|
| |