Zahnarzt... einige befalle Zähne + Füllung

Hallo Leute!

War letzte Woche seit knapp 15 Monaten wieder beim Zahnarzt (hab jetzt einen neuen, wegen Studium und damit verbundenen Ortswechsel) und hab erstmal nen rundum-Check machen lassen.
Insgesamt siehts erstmal ganz gut aus, bei einigen Zähnen wollte er aber nochmal genauer schaun und ich habe leicht entzündetes Zahnfleisch, das darf ich meinem Alter (24) noch nicht sein....muss man beobachten und aufpassen.
Dann hat er noch geröntgt.

Heute war ich wieder da und habe (habs auch selber gesehen) doch ein paar "Baustellen", also ein paar Zähne (3-5 glaube ich) wo wohl Löcher drin sind.

Heute hat er wohl erstmal den "schlimmsten" gemacht (Backenzahn unten) und hat danach gesagt, ich sollte mir nun eine Füllung überlegen.

Amalgan oder Inlay (Kunststoff empfiehlt er nicht, wegen Backenzahn und Haltbarkeit - verstehe ich)!

Inlay würde ca. 450 Euro kosten (ne Menge Geld), denke aber das ich das nehmen werde.

Nächste Woche muss ich wieder hin, da wird dann sicher der nächste Zahn geprüft. Ich hoffe nur, das ist der einzige Zahn, wo ein Inlay rein muss...

Sind 3-5 Löcher (oder kaputte Zähne) in meinem Alter nicht ziemlich viel?

Wenn man die jetzt alle korrekt behandelt, ist es dann wieder OK, oder habe ich jetzt schon schlechte Karten für spätere Jahre?
Hi,
also wie du dem folgenden Link, gleich am Anfang, entnehmen kannst, haben Erwachsene im mittleren Alter durchschnittlich 16 kaputte, plombierte oder fehlende Zähne:
http://www.charite.de/praevmed/Patienten/karies.htm

Damit sind 3-5 kaputte Zähne mit 22 erstmal nicht so viel, zumal die Karies-Anfälligkeit noch abnimmt, je älter du wirst. Wenn deine Zähne jetzt richtig behandelt werden, müsstest du erstmal für länger Ruhe haben.

Das größere Problem ist das entzündete Zahnfleisch. Ab 35 Jahre werden 4 mal soviel Zähne durch Parodontose verloren wie durch Karies.
Und wenn das bei dir keine vorübergehende Reizung des Zahnfleischs war, sondern jetzt schon los geht, dann musst du die richtig aufpassen, dadurch nicht intakte Zähne zu verlieren.

Sollte sich diese Entzündung also ausweiten, musst du etwas an deiner Ernährung ändern, denn mehr Putzen beseitigt nur die Symptome, aber keine Ursache.
Robert
Ich bin es , die Ariana
Hallo Ariana,
wie ich es schon sagte, die Ernährung muss verändert werden.

Wenn du bei google "Ernährung Parodontose" eingibst, dann wird als erster Treffer folgender Link angezeigt:
http://www.zhkplus.de/berichte/T11.shtml

Dort wird ausgeführt, dass etwa 50% der Nahrung frisch und natürlich sein soll. Ich würde noch dazu setzen: roh, also nicht weiter verarbeitet.

Aber Ernährung ist natürlich ein komplexes Thema, welches sich nicht in 2 Sätzen zusammenfassen lässt. Vor allem muss jeder auch für sich herausfinden, was er umsetzen kann und was nicht. Wenn du dich dafür interessieren solltest, musst du dich also über google oder/und Bücher weiter informieren.
Robert

Ernährung ist sicherlich wichtig, jedoch sind die Hauptursache für Gingivitis bzw. Parodontitis Ablagerungen an den Zähnen, die verhindern, dass das Zahnfleisch sich an die Zahnoberfläche anschmiegt. Das Zahnfleisch entzündet sich und dadurch wird langfristig der Knochen geschädigt, es entsteht Parodontose.
Solange die Ablagerungen da sind, kann man machen, was man will, die Gingivitis geht immer weiter.
Einzig die Entfernung der Ablagerungen schafft eine Ausheiung, wenn man sich dann noch gut ernährt, sollte die Gefahr gebannt sein.

MfG, Marc Schmidt

Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz

Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464

www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Wurzelbehandlung nach Füllung 2
Wurzelbehandlung nach Füllung
Zahnschmerz nach Füllung "des Zahnes"
Unfallverletzungen der Zähne
Brücke rausgefallen & Zähne darin abgebrochen
Schmerzen nach neuer Füllung
Schmerzen nach neuer Füllung
Monate Schmerzen durch Abschleifen,Füllung od. Parodontitis
Rechnung vom Zahnarzt ohne Einverständnis von mir?!
zähne gezogen