Stiftkronen Kosten, Filtec Füllungen

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Stiftkronen und Filtec Füllungen:
Gem. HKP soll bei meinem Zahn 47 nach einer Wurzelbehandlung eine Stiftkrone mit voraussichtlichem Eigenanteil von 600€ gemacht werden. Es soll eine Vollkrone (Hohlkegel- oder Stufenpräpation) keramisch verblendet werden mit Stiftverankerung oder Schraubenaufbau gemacht werden zum Preis von 312€. Material und Laborkosten 416€.Abzüglich Kassenanteil ergibt dass 600,10€.
Ferner ist eine Privatbehandlung Registrierung der gelenkbezüglichen Zentrallage des Unterkiefers, Modellmontage nach arbiträrer Scharnierachsenbestimmung, Anlegen eines Übertragungsbogens und Artikulator und Modellmontage für 124€ angeboten worden.
Mir sagt diese Privatbehandlung erstmal gar nichts, ich verstehe diese Ausdrücke auch nicht.
Die Kosten der Krone kann ich mir z. Z. auch nicht leisten, daher meine Frage, ob es für ca. 1 Jahr evtl. mit einer Füllung getan wäre, bzw. welche Kassenleistung man bei einem Backenzahn erwarten kann?
Vor der Wurzelbehandlung meinte mein ZA, eine Teilkrone wäre nötig, da eine Kassenfüllung nicht lange halten würde.
Nach der Wurzelbehandlung ist jetzt von einer Vollkrone die Rede, ok der Zahn scheint also ziemlich hinüber zu sein. Aber wie gesagt, die Kosten könnte ich erst in ca. 1 Jahr tragen. Welche Möglichkeiten bietet eine Kassenbehandlung?

Zum Zweiten wurden mir Filtec Füllungen für 4 Zähne in Höhe von 340€ "angeboten". Für mich sind Filtec Füllungen Kunststofffüllungen, sehe ich dass richtig, warum dieser hohe Preis? Für eine professionelle Zahnreinigung sind noch 100€ veranschlagt, da ich scheinbar starken Zahnstein habe.
Ich habe erstmal für den 6. September einen Besprechungstermin vereinbart, möchte aber nicht unvorbereitet in diesen Termin gehen, deshalb meine Fragen nach Alternativen für ca. 1 Jahr.

Vielen Dank im Voraus

Udo
Hallo Udo, Sie schrieben:

ich habe eine Frage bezüglich Stiftkronen und Filtec Füllungen:
Gem. HKP soll bei meinem Zahn 47 nach einer Wurzelbehandlung eine Stiftkrone mit voraussichtlichem Eigenanteil von 600€ gemacht werden. Es soll eine Vollkrone (Hohlkegel- oder Stufenpräpation) keramisch verblendet werden mit Stiftverankerung oder Schraubenaufbau gemacht werden zum Preis von 312€. Material und Laborkosten 416€.Abzüglich Kassenanteil ergibt dass 600,10€.
--- Ihr Zahnarzt ist nicht der Günstigste. Das geht auch für 300. Aber das muss jeder Behandler selber wissen.

Ferner ist eine Privatbehandlung Registrierung der gelenkbezüglichen Zentrallage des Unterkiefers, Modellmontage nach arbiträrer Scharnierachsenbestimmung, Anlegen eines Übertragungsbogens und Artikulator und Modellmontage für 124€ angeboten worden.
Mir sagt diese Privatbehandlung erstmal gar nichts, ich verstehe diese Ausdrücke auch nicht.
--- glatter Unsinn. Da geht es genau um eins: Profit. Für die mitlesenden Kollegen: Ich bin zu lange im Geschäft, um mir von irgendeinem selbsternannten Funktionsguru etwas einreden zu lassen.

Die Kosten der Krone kann ich mir z. Z. auch nicht leisten, daher meine Frage, ob es für ca. 1 Jahr evtl. mit einer Füllung getan wäre, bzw. welche Kassenleistung man bei einem Backenzahn erwarten kann?

Vor der Wurzelbehandlung meinte mein ZA, eine Teilkrone wäre nötig, da eine Kassenfüllung nicht lange halten würde.
--- Junge junge junge. Ihr Zahnarzt liebt die Kostenoptimierung - nach oben. So, die Teilkrone ist eine gute Idee, solange sie aus Metall (Gold) ist. Die kostet Sie ungefähr 200 und die kann 10 Jahre drauf bleiben - auch nach der Wurzelbehandlung.

Nach der Wurzelbehandlung ist jetzt von einer Vollkrone die Rede, ok der Zahn scheint also ziemlich hinüber zu sein. Aber wie gesagt, die Kosten könnte ich erst in ca. 1 Jahr tragen. Welche Möglichkeiten bietet eine Kassenbehandlung?

Zum Zweiten wurden mir Filtec Füllungen für 4 Zähne in Höhe von 340€ "angeboten". Für mich sind Filtec Füllungen Kunststofffüllungen, sehe ich dass richtig, warum dieser hohe Preis?
--- 85,-- das Stück. Geht gerade noch. Da gibt es auch andere Kurse. Nehmen Sie einfach Amalgam. Hält länger und kostet 0 Euro extra.

Für eine professionelle Zahnreinigung sind noch 100€ veranschlagt, da ich scheinbar starken Zahnstein habe.
--- die Frage ist, ob Sie irgendeinen Ansatz zur Parodontitis (vorzeitigem Knochenabbau) mit vertieften Zahnfleischtaschen haben.

Ich habe erstmal für den 6. September einen Besprechungstermin vereinbart, möchte aber nicht unvorbereitet in diesen Termin gehen, deshalb meine Fragen nach Alternativen für ca. 1 Jahr.

viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo Hr. Dr. Wagner,
danke für Ihre Einschätzung, werde mal am Donnerstag versuchen dass Gespräch in diese Richtung zu lenken (Amalgam).
Habe im oberen Kiefer auch eine Füllung aus Amalgam, es steht noch eine Seitenwand, der Rest ist Amalgam (meines Wissens) und das schon seit ca. 10 Jahren.

Wenn sich meine "Praxisklinik" nicht darauf einlässt, werde ich wohl doch den Arzt wechseln, ich komme mir gerade über den Tisch gezogen vor.

viele Grüße

Udo W.

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Kosten für eine Implantatkrone
Kosten Weisheits-Op
Kosten tragen bei nicht durchgeführter Behandlung
Schiefe Schneidezähne Zähne durch Weisheitszähne - Kosten?
Viele Füllungen: Zukunft?
Vorbereitung Wurzelbehandlung und Kosten
Heute Zahnarzt und 2 neue Füllungen
Stiftkronen
Müssen Füllungen nach 10 Jahren ersetzt werden?
Füllungen unter Vollnarkose erneuert