|
|
|
Zu Frage 1
nach 10 Jahren ist der Zahn zu 80% tot. Hat es dann trotzdem Vorteile, jetzt den Nerv noch drin zu lassen oder heißt das, wenn jetzt Anzeichen der Pulpitis stärker werden, dann lieber Nerv sofort raus?
--- drinlassen
Zu Frage 2/3: damals war es Calxyl und darauf ZinkPhosphat-Zement.
--- dachte ich mir
Was ist Calxyl - ist das das von Ihnen empfohlene CaOH?
--- ja
Zur Frage6:
Nach allem, was ich in den letzten Tagen in den von Ihnen aufgelisteten Studien auf zahnfilm.de gelesen hatte, habe ich mir das schon gedacht.
Leider bin ich gleich Montag früh zur Zahnärztin weil mir die bruchstelle Sorgen machte. Sie hat Zement raus, Calxyl drin gelassen und darauf eine Aufbaufüllung gemacht: Bonding Link und dann CorePaste.
So wie ich das verstehe ist CorePaste ein Komposit=Kunststoff=eindeutig nicht-empfehlenswert weil es das Risiko von Pulpaproblemen gegenüber Amalgam um das 3,92fache erhöht?!? Schade.
--- yepp = ja
Danach gabs einen leichten Dauerzahnschmerz, den hatte ich bis jetzt noch nie.
Jetzt ist der Zahn ruhig, schmerzt aber leicht bei kalt und bei essen, Tendenz wird aber besser.
--- gutes Zeichen
Soll ich jetzt CorePaste rausmachen lassen und GIZ rein? Jede Behandlung reizt den Nerv wieder.
--- nein, drinlassen
Zur Aufbaufüllung lese ich jetzt, dass man die als Vorbereitung für Kronen macht. Komisch. Vorher hatte ich doch vor 5 Monaten ein neues Keramik-Inlay bekommen, drunter war jetzt keine Karies. - warum musste sie denn jetzt so viel vom Zahn wegnehmen,
--- ich sage jetzt mal was ins Unreine: Zahnärzte bohren gerne ...
dass jetzt anscheinend nur noch eine Krone drauf kann? oder kann auf Aufbaufüllung auch ein Goldinlay?
--- nein, das gibt vermutlich eine Krone
Im Telefonat mit der Sprechstudenhilfe, mit derihc gerade die verbauten materialien abklärte, habe ich prophylaktisch auch nach dem Vorgehen bei einer möglichen Wurzelfüllung gefragt.
Zum Spülen nimmt sie NaCl - auf den Zahnfilm-Studien dazu lese ich, dass das Bakterien zu 0% abtötet udn dass Bakterienabtötung bei Wurzelfüllung das allerwichtigste ist. Oder meinte die Sprechstundenhilfe vielleicht - hoffentlich NatriumHydrochlorid?
--- die meint NaOCl = Natrium hypochlorid
Siehe: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=2
Dann wird mit Guttaperch-Stäbchen gefüllt. Sind Stäbchen wirklich besser als flüssiges Guttaperch? Meiner Mutter ist mal der Zahn geplatzt wegen zu dicker Stäbchen.
--- ich nehme selber feste Guttapercha Spitzen = Stäbchen, allerdings nur 1 pro Kanal. Bei Ihrer Mutter wurde vermutlich "lateral kondensiert". = Endodontologenunsinn.
Falls Wurzelfüllung notwendig, würd ich lieber zu jemandem gehen, der CPMC benutzt, ich finde Timbuktu-Methode klingt überzeugend. Aber auf der tarzahn-Seite ist die Auflistung mit solchen Praxen verschwindend gering. Wie findet man so jemanden? (Wohne in der Pfalz - Neustadt, Mannheim, Landau, Kaiserslautern, Karlsruhe etc. wären machbar.
--- Da hilft das Telefon.
Besteht Interesse, dass ich weiter vom Fortschreiten des Falls berichte?
--- auf jeden Fall
Danke für diese Webseite und für Zahnfilm und Tarzahn etc und alle anderen zahnärztInnen, die Informationen und Einschätzungen auf Webseiten auch zur Diskussion stellen.
Fühle mich meist schrecklich ausgeliefert und unterinformiert auf dem Zahnarzstuhl. Und Fragen scheinen zu nerven.
---------------------------------
Empfehlung: das nächste halbe Jahr würde ich an dem Zahn mal gar nichts machen. Maximal eine provisorische Krone. Der Grund: die Pulpa ist mindestens leicht entzündet, ob das gutgeht, sehen wir noch.
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|