|
|
|
Hallo Susanne,
eine Curretage ist wörtlich übersetzt eine "Ausschabung", (diesen Begriff gibt es auch in der Gynäkologie). In der Zahnmedizin ist damit eine Säuberung der Zahnfleischtaschen gemeint, das kann man geschlossen machen, ohne das Zahnfleisch zu eröffnen(chirurgisch), oder der Zahnarzt macht es "offen" indem er das Zahnfleisch eben aufschneidet. Ich kann dich aber beruhigen, heutzutage ist man dazu geneigt, das erst mal geschloßen zu machen. Nichts anderes ist eben diese "Paradontosebehandlung", die auch dein Zahnarzt bei dir machen will. Bei dieser Behandlung werden eben die Zahnfleischtaschen und die Zahnwurzeln von Belägen und Zahnstein befreit.
Deswegen sagte ich auch zu dir, dein Zahnarzt ist sicherlich auf dem richtigen Weg!!!! Sag ihm auch, das du noch unter der Nase Scvhmerzen hast, wenn du da draufdrückst, nicht das da in der Tiefe noch was brodelt, was man übersehen könnte. Er könnte auch ein Rö-Bild machen, um sich den Knochen anzusehen...
VBertrau ihm, er scheint richtig zu liegen...
Wünsche dir noch einen schönen Abend, b erichte mal, wie weitergeht...
Liebe Grüße von Mick
|
|
|
|
Liebe Susanne,
Besser als Mick kann man es nicht beschreiben.
Kenne auch einen Fall, wo der Zahnarzt genauso vorgegangen ist und Erfolg hatte.(habe nochmal genau nachgefragt)
Bitte berichte weiter.
Denn wenn das alles so klappt, bleibt Dir die Brücke
erspart.
Gruss, Simon
|
|
|
|
Danke für die Blumen Simon,
weißt du, ich habe das auch alles am eigenen Leibe erlebt, und auch, wenn sowas selten sein sollte, aber in der Medizin gibt es einen Spruch: " es gibt Nix, was es nicht gibt " und sei es auch noch so abgefahren.
Wobei Entzündungen mit/ohne Eiter, mit/ohne Knochenabbau bei Paradontose durchaus nichts aussergewöhnliches ist.
Ich wunderte mich daher, dass hier auch eine Antwort im Forum hieß, sowas gäbe es nicht.........
Dir auch noch einen schönen Samstag Simon
liebe Grüße Mick
|
|
|
|
Hallo Ihr zwei,
also kurzer Zwischenbericht. Meine für heute angesagte PZR wurde auf Mittwoch verschoben, da die behandelnde Kollegin wohl krank ist. Ich habe dann direkt mal gefragt wie schlimm es denn "um mich steht". Also mit wurde gesagt, dass meine Paradontitis wohl nicht so schlimm wäre, Knochenschwund wäre wohl keiner vorhanden. Um bei der Krankenkasse eine Paradontis-Behandlung bezahlt zu bekommen, muss man wohl 3 x beim Zahnarzt gewesen sein. Als nächstes dann also die PZR und dann noch mal ein Termin zum Gespräch und Zahnfleischtaschenmsessung. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Ich melde mich dann Mitte der Woche wieder.
Viele Grüße und danke für Euren Beistand.
Susanne
|
|
|
|
Hei Susanne,
hört sich gut an, wünsche dir viel Erfolg beim "saubermachen".
Ich komme auch gerade vom Zahnarzt, habe noch eine taube Oberlippe, aber wird schon alles!
Liebe Grüße von Mick
|
|
|