Brücke Schneidezahn

Seit ca. 18 Jahren sind meine Schneidezähne (Zahn 11,12 und 21) überkront. Zahn 11 ist mit einem Stift versehen. Heute wurde festgestellt, dass über Zahn 11 eine Entzündung ist, die zurzeit mit Antibiotika behandelt wird. Mein Zahnarzt riet mir nun, Zahn 11 zu überbrücken und die Kronen 12 und 21 neu zu machen, also eine Brücke. Zwecks Abheilung muss ich aber ca. drei Monate ein Provisorium tragen. Alternativ könne ich auch für Zahn 11 ein Implantat nehmen.

Meine Frage ist, kann durch eine Überbrückung ein gutes Ergebnis erzielt werden. Ich habe z.B. Zahn 26 überbrückt und hier finde ich, dass das Zahnfleisch nicht so gut anschließt. In der Front sähe es natürlich nicht gut aus, wenn zwischen Brückenglied und Zahnfleisch eine Lücke klafft.
Hallo Susanne,
ich verstehe Ihr Problem. Ein Spalt unter dem Brückenglied ist Ihre Sorge. Das versucht Ihr Zahnarzt durch die lange Wartezeit von 3 Monaten zu umgehen - was vernünftig ist. Außerdem gibt es noch ein paar zahntechnische Tricks, um den Spalt zu verhindern.
Letzten Endes also eine Frage der Sorgfalt. Tipp: Endgültige Brücke nicht sofort zementieren, sondern probetragen.

viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Sehr geehrter Herr Doktor Wagner,

danke für Ihre schnelle Antwort. Sie denken also, es spricht nichts dagegen in der Front einen Schneidezahn zu überbrücken? Was hat denn die Wartezeit damit zu tun, dass zwischen Zahnfleisch und Brückenglied keine Lücke entsteht. Ich habe gedacht, die Wartezeit hätte mit dem Abklingen der Entzündung zu tun. Wäre vielleicht doch ein Implantat besser? Ich bin mir noch nie so unsicher gewesen, darum auch die vielen Fragen.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort. :)
Hallo Susanne,
Die Wartezeit ist notwendig, da sich nach Extraktion der Knochen etwas zurückbildet.Und die Entzündung kann auch in Ruhe ausheilen(das dauert aber nicht so lange.)Entscheident ist die Veränderung des Knochens.Somit ist das ästhetische Ergebnis der Brücke OHNE SPALT dann besser gewährleistet.Ich pers. würde sogar 5 bis 6Mon.warten.
Es gibt für diesen Übergangszeitraum Ordentliche Provisorien (lass Dir so eins anfertigen).
Implantatsetzung würde ich auch ablehnen, da die Nachbarzähne(die später als Pfeilerzähne dienen)bereits abgeschliffen sind.Bei gesunden Nachbarzähnen wäre es etwas anderes.
Alles Gute für Dich
Sehr geehrter Herr Wagner, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich dann etwas beruhigt hat. Mein Arzt hat von einem Provisorium gesprochen, dass wohl schon besser ist und daher auch ca. 400 Euro kostet. Er wollte deshalb nächste Woche auch schon Abdrücke machen, damit es schon mal angefertigt werden kann. Ist dieses Provi denn wirklich so gut, dass die Front ok aussieht. Ich sitze nämlich im Sekretariat und habe viel mit dem Vorstand zu tun und für mich selber ist es dann doch sehr unangenehm, wenn man sich schämt den Mund aufzumachen und jeden Moment damit rechnen muss, dass das Provi runterkommt.

Viele Grüße
Susanne

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Kaputter Schneidezahn
Schneidezahn rutscht nicht runter
Schneidezahn kuerzen bei fester Zahnspange?
Schneidezahn kuerzen bei fester Zahnspange?
Brücke rausgefallen & Zähne darin abgebrochen
Schneidezahn Implantat : (
Brücke im UK unbrauchbar, nachdem ein Zahn verfault ist
Brücke macht viele Probleme
Schmerzen nach einsetzen der Brücke
Implantat oder Brücke am Schneidezahn?