|
|
|
Hallo, ich hoffe,Sie können mir helfen.Seit ich vor einigen Jahren b.Gähnen ein Knacken im Kiefer verspürt habe, ist das Gesicht, Kiefergelenk ein Problem f.mich.Kann Mund nicht mehr so weit öffnen und schlecht d.Kifer zur Seite bewegen.Habe aber grundsätzlich weniger akute Beschwerden, nur ab und zu mal, wie z,B heute:Habe Verspannungen im nacken gehabt, war bei Physioth., hat Muskulatur bearbeitet.Dann merke ich, dass alles in mir arbeitet, bis in die Wangenknochen hinein spannt etc.Dann habe ich gegähnt, das muß ich ja leider, da ich den Mund nciht weit aufkriege und mich seit damals auch nicht mehr traue, richitg zu gähnen , immer uner gr. Anspannung der Kiefer/Gesicht unterdrücken.Halte mir den Mund zu und versuche gähnen zu unterdrücken.Dabei spannt sich halt immer alles an.Und dabei hat es diesmal in dem OK links einen stechenden Schmerz gegeben.Bin dann nachts wachgeworden, tat lin ks alles weh, brennt,sticht.Am Ohr entlang bis z.Stirn hoch und auch den Hals seitlich runter bis auf die Schulter.Oder von der Schulter ausstrahlend nach oben.Wenn ich den Kopf nach rechts drehe, spannt sich alles links am Ohr an und sticht etwas.Was kann die Ursache sein? Nerv eingeklemmt, entzündet?Geht das von allein wieder weg, was kann man tun?Danke für Ihre Antwort im Voruas, weil das tut echt höllisch weh und gibt üble Kopfschmerzen...
|
|
Hallo Jessi, Sie schrieben:
Hallo, ich hoffe,Sie können mir helfen.Seit ich vor einigen Jahren b.Gähnen ein Knacken im Kiefer verspürt habe, ist das Gesicht, Kiefergelenk ein Problem f.mich.Kann Mund nicht mehr so weit öffnen und schlecht d.Kifer zur Seite bewegen.Habe aber grundsätzlich weniger akute Beschwerden, nur ab und zu mal, wie z,B heute:Habe Verspannungen im nacken gehabt, war bei Physioth., hat Muskulatur bearbeitet.Dann merke ich, dass alles in mir arbeitet, bis in die Wangenknochen hinein spannt etc.Dann habe ich gegähnt, das muß ich ja leider, da ich den Mund nciht weit aufkriege und mich seit damals auch nicht mehr traue, richitg zu gähnen , immer uner gr. Anspannung der Kiefer/Gesicht unterdrücken.Halte mir den Mund zu und versuche gähnen zu unterdrücken.Dabei spannt sich halt immer alles an.Und dabei hat es diesmal in dem OK links einen stechenden Schmerz gegeben.Bin dann nachts wachgeworden, tat lin ks alles weh, brennt,sticht.Am Ohr entlang bis z.Stirn hoch und auch den Hals seitlich runter bis auf die Schulter.Oder von der Schulter ausstrahlend nach oben.Wenn ich den Kopf nach rechts drehe, spannt sich alles links am Ohr an und sticht etwas.Was kann die Ursache sein? Nerv eingeklemmt, entzündet?Geht das von allein wieder weg, was kann man tun?Danke für Ihre Antwort im Voruas, weil das tut echt höllisch weh und gibt üble Kopfschmerzen...
---------------
Auch wenn es jetzt beckmesserisch aussieht: Ihr Beitrag ist auch verspannt. Zuwenig Luft drin, wenn Sie wissen, was ich meine.
Zunächst mal eins: mit Gähnen und Bewegen des Unterkiefers kriegen Sie garantiert nichts wichtiges im Kiefergelenk kaputt. Auch dann nicht, wenn es - wie hier - zwischendurch mal zu erheblichen Schmerzerlebnissen kommt. Denn: Schmerzen im und um das Kiefergelenk zeigen eben nicht an, dass dem Gelenk direkt was fehlt, sondern sind in mehr als 2 von 3 Fällen neurogenen Ursprungs.
Lesen Sie genau, was ich geschrieben habe, da steht nicht: psychogenen Ursprungs, sondern neurogenen. Woher ich das wissen will, werden Sie sich fragen. Nun das ist das einfach: Seit mehr als 50 Jahren rätseln die Forscher des Kiefergelenks (u.a. Herr Helkimo vom gleichnamigen Helkimo Index), warum die Kiefergelenke von Mann und Frau unter dem Mikroskop ziemlich genau gleich aussehen, aber 3/4 aller Schmerzkranken KG Fälle weiblich sind. Inzwischen liegen eindeutige Beweise vor, dass die Trigeminus Fasern von Mann und Frau verschiedene Signale übertragen, bei gleichem Befund vor Ort.
Die Schonung des Gelenks wird vermutlich wenig nutzen. Empfehlenswert ist a) eine Aufklärung über die Gutartigkeit der vermutlich reinen Schmerzerkrankung, b) eine angemessene Schmerzmittelbehandlung, und c) evtl. Physiotherapie.
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|