Wiederkehrende Zahn-Kieferschmerzen
|
|
|
Hallo.
Ich habe seit einigen Jahre immer wieder mehr oder weniger starke Schmerzen im Unterkieferbereich der linken Seite. Vor eineigen Jahre bekam ich eine Goldkone auf dem 6er. Damit fingen die Schmerzen an. Beim Spritzen der Betäubung habe ich so richtig eine geschossen bekommen, wie ein Stromschlag. Als die Krone dann drauf war kamen immer wieder Schmerzen, die durch ewiges neueinschleifen der Zähne behoben werden sollte. Was kurzfristig etwas besserung bescherte, sollte durch eine zusätzliche Knirschschiene noch besser werden. Die Schmerzen gingen nie richtig weg. Jetzt, ein paar Jahre später zickte der Nachbarszahn rum, der 7er. Kontrolle durch Röntgen ergab, dass der Zahn entzündet sei. Der Zahn wurde aufgebohrt, Karies entfernt und dann mit Nervenberuhigenden Mitteln wieder geschlossen. Wenn ich starke Schmerzen bekommen sollte, dann sollte ich mich sofort wieder melden. Kurzfristig war Ruhe in der Gegend und nach einem halben Jahr sollte der Zahn mit einer Cerec-Teilkrone abgeschlossen werden. Bei der Behandlung waren trotz guter Betäubung Schmerzen nicht zu vermeiden. Krone fertig, zwei Wochen alles gut - und nun wieder diese unerträglichen Schmerzen im Zahn und Kiefer. Der Zahnarzt hat alles Kontrolliert, den Biss wieder neu Korrigiert ( das 6. mal in einem Jahr!!!) und konnte am Zahn und Zahnfleisch absolut nichts finden. Hat mir eine Nanopartikelzahncreme verschrieben. So weniger empfindlich ist der Zahn ja, aber das eigentliche Problem immer wenn ich drauf beisse geht ein punktueller Schmerz von oben durch den Zahn bis tief ins Mark.
Wissen Sie Rat?
|
|
Hallo BB, Sie schrieben:
Hallo.
Ich habe seit einigen Jahre immer wieder mehr oder weniger starke Schmerzen im Unterkieferbereich der linken Seite. Vor eineigen Jahre bekam ich eine Goldkone auf dem 6er. Damit fingen die Schmerzen an. Beim Spritzen der Betäubung habe ich so richtig eine geschossen bekommen, wie ein Stromschlag.
--- da wurde das Nervkabel angepikst, kommt vor.
Als die Krone dann drauf war kamen immer wieder Schmerzen, die durch ewiges neueinschleifen der Zähne behoben werden sollte.
--- halte ich eh nix von.
Was kurzfristig etwas besserung bescherte, sollte durch eine zusätzliche Knirschschiene noch besser werden. Die Schmerzen gingen nie richtig weg. Jetzt, ein paar Jahre später zickte der Nachbarszahn rum, der 7er. Kontrolle durch Röntgen ergab, dass der Zahn entzündet sei.
--- das ist wieder so ein unverdaulicher Spruch. Entweder ist der Zahn tot, dann seh ich eine Entzündung des Knochens, oder er lebt, dann seh ich weder eine Entzündung des Knochens noch eine Entzündung des Zahnnervs. Das geht nämlich nicht auf dem Röntgenbild.
Der Zahn wurde aufgebohrt, Karies entfernt und dann mit Nervenberuhigenden Mitteln wieder geschlossen.
--- nä. So nicht. Das sind doch Langzeitbomben. Wenn ich als Behandler sagen kann: der Nerv war weit genug von meiner Bohrstelle weg, mach ich den Zahn immer grundsätzlich mit einer vernünftigen definitiven Füllung zu. Entweder gibt es dann am nächsten Tag Theater oder eben nicht. Dann ist er meistens gerettet. Aber diese Cortison Verteilerei kann ich nicht leiden. Dann weiß man später nie , was eigentlich los ist.
Wenn ich starke Schmerzen bekommen sollte, dann sollte ich mich sofort wieder melden. Kurzfristig war Ruhe in der Gegend und nach einem halben Jahr sollte der Zahn mit einer Cerec-Teilkrone abgeschlossen werden. Bei der Behandlung waren trotz guter Betäubung Schmerzen nicht zu vermeiden. Krone fertig, zwei Wochen alles gut - und nun wieder diese unerträglichen Schmerzen im Zahn und Kiefer.
--- da haben wir den Salat. Ist es jetzt der zuerst aufgemachte 6er oder der 7er? Das wird jetzt nicht ganz leicht herauszufinden sein.
Der Zahnarzt hat alles Kontrolliert, den Biss wieder neu Korrigiert ( das 6. mal in einem Jahr!!!)
--- das - entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise - ist für den Ar..h
und konnte am Zahn und Zahnfleisch absolut nichts finden. Hat mir eine Nanopartikelzahncreme verschrieben. So weniger empfindlich ist der Zahn ja, aber das eigentliche Problem immer wenn ich drauf beisse geht ein punktueller Schmerz von oben durch den Zahn bis tief ins Mark.
--- das bedeutet eine von 2 Diagnosen: entweder hat der Zahn einen Riss oder eine Pulpitis. Letzteres ist anzunehmen. Also kommen Sie um eine Wurzelbehandlung nicht herum.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Hallo.
Also bin ja hartnäckig zum Zahnarzt wegen Schmerzen, Bilder waren o.B. Der Doc hat mir den 37er nochmal aufgemacht. Auf halben Weg flog ein Teil der Keramik heraus... Schuld an meinen Schmerzen soll der mangelhafte Kleber gewesen sein. Der Zahn wurde neu mit Keramik zugemacht, und diesmal wurde ein anderer Kleber verwendet(sieht bescheiden aus).
So, jedenfalls einen Tag nach der Behandlung habe ich am Zahn und Kiefer so gut wie keine Beschwerden. Allerdings habe ich an der einen Einstichstelle von der Betäubung immer noch heftige Schmerzen. Das hat beim Spritzen selbst auch schon übel wehgetan...Das ist der gleiche Punkt wo es vor ein paar Jahren schon mal bei einer Betäubung so richtig geknallt hat und wo ich seit dem immer mehr oder weniger Beschwerden habe...Im moment tut es schon so weh(6-7) und wenn man dagegen kommt oder über die Wange streicht geht der Schmerz bis 9.
So - geht das jetzt wieder weg oder muss ich mich damit abfinden???
Gruß BB
|
|
Hallo BB,
Die Fehleranalyse des Kollegen teile ich: mangelhafter Kleber. Geht man damit jetzt zum Hersteller, erzählt der natürlich, dass das an der fehlerhaften Verarbeitung liegt. Das Problem ist aber leider: Jede Woche leiden Tausende von Zähnen unter diesem Dilemma und da lasse ich mir als Verarbeiter nicht einreden, das wäre ausschließlich ich als Verarbeiter schuld. Die Wahrheit ist, dass Plastik einfach nicht fehlertolerant genug ist.
Zur Dys- bzw. Hyperästhesie (Schmerzen beim Streichen über die Wange): wir hoffen, dass das wieder von alleine verschwindet. Aber jeder neue Stich mit der Betäubungsnadel birgt das Risiko einer neuen Verletzung des Nerven und damit wird es garantiert schlimmer. Im Klartext: Zurückhaltung ist notwendig.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |