|
|
|
Im Oberkiefer am ersten Zahn hinter dem Eckzahn hatte ich am Anfang des Jahres leichtes Ziehen - über ein paar Wochen ist das Ziehen zu Schmerzen angewachsen die sogar zur Schlaflosigkeit geführt haben.
--- klingt hier schon nach einer Pulpitis
Ich bin zum Zahnarzt gegangen der den Zahn aufgebohrt hat (bis nah an die Pulpa). Habe Medikament in den Zahn bekommen und sollte nach 1-2 Monaten wiederkommen. Vor diesem Termin hat der Zahn wieder angefangen zu ziehen und auch diesmal ist das Ziehen wieder stärker geworden.
--- das gibt nichts. Der erholt sich nicht.
Das selbe wiederholte sich noch ein weiteres Mal.
Der Behandlung des Zahns ist nachwievor nicht abgeschlossen und ich habe auch wieder Ziehen/Schmerzen am Zahn.
Was kann es sein wenn ich nach der Behandlung schmerzfrei bin und erst nach mehreren Wochen wieder das schmerzhafte Ziehen anfängt ?
--- vermutlich ist ein Medikament mit Cortison und/oder Calciumhydroxyd verwendet worden. Das ist aber nicht so ganz wichtig. Entscheidend ist die Frage, ob der Zahn Ruhe gibt innerhalb einer angemessenen Zeit. 4 bis 8 Wochen ist angemessen.
Und vor allem, wie kann es behandelt werden da ich ja nach jeder Behandlung am Zahn denke das der Zahn geheilt ist.
(Ich habe kein erhöhtes Schmerzempfinden durch Wärme/Kälte/Druck)
--- das möchte ich bezweifeln. Führen Sie bitte mal gezielte Proben immer im Vergleich zu den Nachbarzähnen aus. Nicht der absolute Wert ist wichtig, sondern der Unterschied zu den Nachbarzähnen.
--------------------------------
Wenn Sie auch jetzt noch zu Tabletten greifen müssen, nachts aufwachen, nicht schlafen können, und der Zahn beim Klopfen mit einem Metallinstrument stärker reagiert als die Nachbarzähne, dann sehe ich die Notwendigkeit zur Wurzelbehandlung.
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|