Wurzelbehandlung verschoben, Einnahme Antibiotikum

Hallo,

ich bräuchte dringend Expertenrat bezüglich einer geplanten Wurzelbehandlung. Zur Vorgeschichte: vor 2-3 Wochen bin ich mit den üblichen Anzeichen einer Wurzelentzündung zum Zahnarzt (ab und an Pochen, leichte Schmerzen). Mein Zahnarzt wollte erst versuchen, den Nerv mit einem Medikament zu beruhigen, da die Schmerzen erst infolge einer Kariesbehandlung an diesem Zahn aufgetreten waren und auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen war. Leider erfolglos. Diagnose: Wurzelbehandlung. Bei dem entsprechenden Termin wirkten die drei Spritzen zur Betäubung nicht. Erklärung des Arztes: Entzündung des Nerves könnte der Grund sein. Man verschrieb mir Clinda-Saar, um die Entzündung einzudämmen und eine Woche später eine hoffentlich schmerzfreie Behandlung möglich zu machen. Das Medikament muss ich bis einschliesslich Donnerstag nehmen, Freitag sollte der Termin sein. Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Termin musste aufgrund Zeitmangels des Arztes auf Montag verschoben werden. Antibiotika sollen allerdings nur bis Donnerstag genommen werden. Kann es sein, dass sich die Beschwerden in der Zwischenzeit verschlimmern? Ist es evtl. sinnvoll, einen anderen Arzt aufzusuchen? Leide unter Zahnarztangst, deswegen fällt mir ein entsprechender Schritt nicht unbedingt leicht!!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Gast,

Einen zweiten Arzt hinzuziehen halte ich in Ihrem Fall für wenig hilfreich, denn die eingeschlagene Richtung ist an sich voll plausibel und vernünftig.

Ich hätte nur eine Verbesserung: nach dem Antibiotikum ab Donnerstag würde ich Ibuprofen (Schmerzmittel) vorrätig halten und 1 Stunde vor der Wurzelbehandlung eine Vorratsschuss von mehr als 1.000 mg (z.b. 2 x 600 oder 3 mal 400) auf einmal einnehmen. Dann wirkt die Spritze besser.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, nur bin ich auf Clinda allergisch, deswegen habe ich Doxycyclin verschrieben bekommen. Wirkt das genauso gut?
Und ist es nicht schädlich so viel Iboprofen auf einmal zu nehmen? Würde das dann nämlich genauso machen.

Vielen Dank.
Hallo Gast,

1 Gramm Ibuprofen ist Null Grund zur Beunruhigung. 5 Gramm auf einmal ist vielleicht etwas übertrieben.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
höllische angst vor besvorstehender wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung nach Füllung 2
Wurzelbehandlung nach Füllung
Aufpassen nach Wurzelbehandlung??
Schmerzen nach Wurzelbehandlung
wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung und Krone