Modellgußprothese wieviel Klammern

Seit einem Jahr habe ich einen wackeligen Zahn im Unterkiefer 4.1 der durch eine ModellgußProthese ersetzt werden soll; Seither suche ich einen Zahnarzt mit günstigem Labor und habe fünf ZA aufgesucht.Alle wollten die MGP mit zwei Klammern erst an den 5ern, da dies aber mit alten Kronen und Füllungen nicht so geeignet sind, später mehrheitlich an den 3ern befestigen. Leider habe ich vier HKP über andersartige Versorgung erhalten. Nun habe ich einen ZA der mir einen HKP mit Regelversorgung anbietet. Dieser meint allerdings zwei Klammern wären nicht stabil genug und möchte Halterungen an den 3ern und an den 5ern machen, da später auch der ebenfalls lockere 4.2 drangehängt werden soll. Da alle anderen Zahnärzte aber mit zwei Klammern zufrieden waren und auch nichts anderes erwähnten bin ich skeptisch, ich möchte die MGP natürlich am liebsten so klein wie möglich halten.Wieviel Klammern sind in so einem Fall üblich???
vielen Dank
Hallo Gaho,

ich beantrage immer 4 Halteklammern, völlig egal, um welche konkrete Situation es geht. Und zwar deswegen, damit ich mir nicht später von irgendeinem Schlaumeier erzählen lassen muss: "Sie haben aber nur 2 Klammern geplant und jetzt sind es 3"

Tatsächlich verbaue ich auch meistens 4 und bin auch der Meinung, dass ein Modellguss an möglichst allen 4 Ecken abgestützt sein sollte - vorausgesetzt, dass das geht.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Brücke mit Klammern
Wieviel kostet bei Eurem Zahnarzt eine Keramik-Krone?