Amalgam-Füllungen alle entfernen lassen?

Ich war gestern bei meinem Zahnarzt, er hat gemeint meine Amalgam-Füllungen sind "undicht" (??) und ich sollte sie mir austauschen lassen auf Gold oder Keramik. Es kostet zwar viel Geld, abes die Gesundheit hat mir absoluten Vorrang - soll ich das nun wirklich machen? Welche Vor- und Nachteile hätte das?

Hat das jemand von Euch schon gemacht? Ich habe sechs Amalgam-Füllungen (vier unten, zwei oben).

Liebe Grüße, Jelena
Hi Jelena,

Wenn die Amalgamfüllungen wirklich undicht sind, sollte man sie schon austauschen. Es MUSS nicht Gold oder Keramik sein, es kann auch wieder Amalgam sein. Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge der besten Füllungen:

Gold
Amalgam
Keramik/Kunststoff

Kunststoff muss alle 2-5 Jahre erneuert werden und ist im Seitzahnbereich nicht so optimal. Keramik ist leider nicht die "genaueste" Füllung bezüglich Randspalt (Klebefuge). Gold ist sicherlich das Beste, es gibt Leute, die haben ihr Goldinlay Jahrzehnte im Mund! Amalgam ist aber auch eine gute Lösung meiner Meinung nach.

Kurz: Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm Gold (würd ich mir eben machen). Im Seitzahnbereich sieht man das eh nicht so stark, in weiter vorderen Bereich ist Keramik/Kunststoff eine gute Möglichkeit.
Jelena: Die Nachteile sind:

- erhöhte Kosten
- erhöhter Zeitaufwand (musst oft hingehen)

Die Vorteile überwiegen aber deutlich!

- lange haltbar (Jahrzehnte bei guter Mundhygiene)
- sehr präziser als normale Füllungen
- gute Biokompatibilität

Ich würds also machen!

Zahnfee

- halten i.d.r. lange
- sind billig

diese vorteile haben aber absolut NÜSCHT mit deiner gesundheit zu tun, oder?!

andere vorteile bietet Amalgam nicht, dafür umso mehr nachteile.

ich würde also andere Füllungen verwenden - das geld sollte es dir wirklich wert sein - und beim entfernen des amalgams darauf achten, dass der za die nötigen schutzvorkehrungen trifft (kofferdamm usw)

alles gute,
y.

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
neue kronen aufbohren lassen ?
2 Zähne aufgrund von Fehlstellung ziehen lassen
Viele Füllungen: Zukunft?
Heute Zahnarzt und 2 neue Füllungen
Beide Schneidezähne entfernen, welche Ersatzlösung?
ZA will alle Kunststofffüllungen durch Keramik ersetzen
Müssen Füllungen nach 10 Jahren ersetzt werden?
Vor Implantation Blutbild anfertigen lassen??
Füllung austauschen lassen?
Amalganfüllungen durch Goldinlays ersetzen lassen