Wie soll man Betäuben ? (Angstpatient)

Hallo,

ich bin Angstpatient und gerade in Begriff meinen Zahnarzt zu wechseln zu einem, der angeblich eine gute Behandlung für Angstpatienten anbietet.

Bei mir wird wohl demnächst eine Wurzelbehandlung anstehen der ich mich wohl nicht entziehen kann. Ich möchte den Eingriff auf gar keinen Fall nur mit einer örtlichen Betäubung machen lassen.

Der Zahnarzt bietet an örtliche Betäubung, Dämmerschlaf, Vollnarkose und Hypnose.

Hat vielleicht jemand der ein ähnlicher "Problempatient" wie ich ist, Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Da die örtliche Behandlung für mich auf gar keinen Fall in Frage kommt habe ich überlegt einen Dämmerschlaf machen zu lassen. Aber ich bin auch neugierig was Hypnose angeht, wobei ich nicht so riiichtig überzeugt bin.
Wäre eine Vollnarkose zu übertrieben da das Risiko der Betäubung die schwere des Eingriffes übersteigt?

Würde mich freuen Erfahrungen oder guten Rat zu erhalten !

Dankeschön !
Hallo Daniel,

Dämmerschlaf ist gut. Fragen Sie bitte nach Dormicum (Midazolam). Das Zeug ist aber ziemlich heftig und man kann auf keinen Fall an diesem Tag Auto fahren.

viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
hallo Daniel

bin auch Angstpatient. konnte früher nichtmal eine zahnreinigung durchführen lassen, hatte sofort panik und atemnot und somit behandlungsabbruch.

ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit der medizinischen Hypnose gemacht. das zieht sich über ein paar sitzungen aber, jedoch lohnt es sich total. zuerst einmal wird eine vertrauensbasis zwischen dir und deinem/r behandelnden/r Zahnarzt/ärztin hergestellt, dann wirst du etwas schläfrig durch konzentrierten blick auf einen bestimmten punkt im raum, dann schliesst du die augen und lauscht der beruhigenden stimme deines Zahnarzt/zahnärztin. sie/er führt dich an einen ort den du vorher genannt hast. dann bist du total abgelenkt, du denkst an diesen tollen ort und der eingriff kann problemlos durchgeführt werden.

ich hoffe ich konnte dir damit die hypnose etwas näher bringen

rein von der steigerung ist hypnose, dann dämmerschlaf und dann vollnarkose. grundlegend wird bei einer vollnarkose eh zuerst abgeklärt ob dies bei dir angewendet werden kann. sollte aus medizinischer sicht ein "ok" kommen, kannst du diese option auch wählen. es wird aber immer als letzte möglichkeit angesehen, da es sicherlich eine belastung für den körper ist. sollten aber deine ängste so gross sein, dass hypnose nicht anschlägt und ein dämmerschlaf dir zu unsicher ist, dann wird dir die vollnarkose, wie gesagt als letztes mittel, sicher nahegelegt.

grüsse

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Was soll ich tun? Paradontose und jetzt weiter?
Ankerzahn soll weg
Soll ich die Zähne belasten oder nicht ?
Bin Angstpatient
Soll ich eine Zahnversicherung abschließen?
Ich bin Angstpatient
Mir soll eine Wurzel gezogen werden!
Soll ich Amitriptylin wieder nehmen?
Soll ich Zähnebleichen gehen?
Der Backenzahn unten soll neu gefüllt werden