Schmerzen in den Schneidezähnen, im Kiefer und am Ohr
|
|
|
Hallo!
Seit Anfang dieser Woche quälen mich Zahnschmerzen am linken Unterkiefer. Es sind keine konkreten Schmerzen an einem Zahn, sondern sie beginnen vorn an den Schneidezähnen und betreffen die Zähne nach links. Es ist auch mehr ein Druckgefühl zwischen den Schneidezähnen, so als ob sie nicht genug Platz hätten. Trotz kieferorthopädische Behandlung sitzt ein Schneidezahne auch sehr eng zwischen zwei anderen. Gleichzeitig schmerzt der ganze Kiefer und auch am Kiefergelenk(unter dem Ohr) treten Schmerzen auf. Dort ist auch eine kleine Erhebung zu fühlen, die rechts nicht zu fühlen ist. Die Schmerzen dauern den ganzen Tag an und die Einnahme von Asperin verschafft nur eine Pause von ca. 4 Stunden, wobei die Schmerzen dabei nicht ganz verschwinden. Nachts werde ich von den Schmerzen wach.
Ich war mit der Angelegenheit jetzt schon bei zwei Zahnärtzen und beide konnten nichts feststellen. Beide tippen darauf, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche und so die Zähne und den Kieferknochen überlaste. Ein Röntgenbild zeigt, dass das Kieferknochengelenk links ein wenig weiter 'unten' sitzt. Im Prinzip war der Abstand zum Knochen einfach ein Stückchen größer. Ich habe jetzt eine Kauleiste für den Unterkiefer verpasst bekommen. Werde sie heute Nacht das erste Mal tragen.
So, jetzt kommen meine Fragen Irgendwie habe ich Schwierigkeiten damit, zu glaube, dass die Schmerzen nur vom Zähneknirschen kommen sollen?! Das Ganze ist nämlich plötzlich am Montag aufgetreten. Das ich mit den Zähnen knirsche ist mir auch nicht bewusst. Die Schmerzen belasten mich sehr und ich möchte ungern so viele Schmerztabletten nehmen. Zumal sie ja auch nicht helfen, sondern nur den Schmerz nehmen. Werden die Schmerzen wirklich durch die Fehlstellung des Kieferknochens verursacht oder kann es noch andere Gründe geben? Was kann ich machen, damit dass wieder besser wird? Allein das Tragen der Kauleiste wird doch sicher keine Heilung bringen? Ich bin ein wenig besorgt, wie ich die Schmerzen überhaupt wieder loswerde?Zu welchem Arzt gehe ich mit dem Problem am besten? Ist ein Kieferorthopäde besser dafür geeignet, als ein Zahnarzt?
Viele Grüße!
|
|
Hallo Gast,
klingt nach einer klassischen Pulpitis. Vielleicht durch Riss verursacht. Probieren Sie mal alle Backenzähne hinten einzeln durch mit einem kleinen Stück Holz zu belasten = Sie kauen also gezielt auf jedem einzelnen Zahn von vorne nach hinten oder umgekehrt. Wenn einer dabei anständig weh tut, dann ist er es schuld.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
Hallo Herr Wagner,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war jetzt wieder bei meinem Zahnarzt und dieser meinte, es wäre am dritten (von hinten), linken Backenzahn ein kariöse Stelle. Ich sagte allerdings, dass mir vor allem der Backenzahn dahinter probleme macht: Klopfen und Beißen schmerzt an diesem Zahn. Er ist außerdem mit einer Kunststofffüllung versehen. Als der Zahnarzt mir dann die Betäubungsspritze verpasst hat und die Karies am Zahn davor behandeln wollte habe ich schon beim Ansetzen des Bohrers über Schmerzen geklagt. Trotz weiterer Spritzen konnte der Arzt die Karies nicht behandeln und hat abgebrochen.
Anschließend wurden noch mal die beiden Backenzähne geröngt. Wieder kein Befund. Es wäre eventuell ein ganz leichter Schleier an dem hinteren Backenzahn. Ich klagte dann über mein Bißproblem und es wurde ein wenig der Biß korrigiert und der Zahn eingeschliffen. Das Passgefühl war sofort erheblich besser und ich hatte sofort viel weniger Schmerzen beim Zubeißen. Da ich auch ein leichtes Pochen erwähnte, habe ich außerdem Antibiotika bekommen. Allerdings klang mir das so ein wenig auf Verdacht. Außerdem habe ich eine Salbe bekommen, mit der ich die beiden Zähne täglich bestreichen soll, damit sie sich beruhigen.
So, jetzt wieder meine Fragen Wie kann man eine Pulpitis denn genau feststellen? Der Zahn reagiert noch massiv auf den Kältetest und ist leicht klopf empfindlich. Im Moment bin ich recht schmerzfrei. Beim Zubeißen schmerzt es noch leicht, aber deutlich weniger als vor dem Abschleifen. Kann das Problem auch vom falschen Biß kommen? Dieser war quasi nach der zweiten Nacht mit meiner Kauleiste aufgetaucht. In den Kiefergelenken habe ich abends auch öfter so eine Art Krämpfe oder Muskelkater. Dies wird aber auch von Tag zu Tag besser. Sollte jetzt zuerst der Backenzahn oder die Karies behandelt werden? Ich habe auch Angst, dass der Backenzahn evtl. geöffnet und behandelt wird, obwohl es vielleicht gar keine Pulpitis ist?!
Viele Grüße
|
|
|
|
|
|
| |