Entzündung an der Wurzelspitze
|
|
|
Guten Abend!
für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar:
1. Wie kann nach 17 Jahren an die Wurzelspitze eines wurzelbehandelten Zahnes eine Entzündung gelangen? Diese hätte sich doch schon viel eher zeigen müssen, oder??? Wenn sie durch eine Biss-Überlastung (Erklärung meiner Zahnärztin) entstanden ist, müsste sie dann nicht auch wieder verschwinden, wenn die Bisshöhe verändert wurde? Darauf warte ich nun seit 4 Wochen - wie lange braucht der Zahn für die Erholung?
2. Ist es normal, dass die Entzündung relativ starke Schmerzen verursacht? Ich muss in den mächsten Wochen fit sein, könnte ein Antibiotikum erstmal Schmerz/Druck-Erleichterung bringen?
3. Was würden Sie raten? Eine Wurzelspitzenresektion oder eine erneute Wurzelkanalbehandlung? Es handelt sich um einen kleinen Backenzahn. Der Zahn ist allerdings überkront und hat einen Stift in der Wurzel. Macht es das nicht besonders schwierig? Geht wahrscheinlich nur auf Privatrechnung, oder?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Peter
|
|
Hallo Peter Sie schrieben:
für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar:
1. Wie kann nach 17 Jahren an die Wurzelspitze eines wurzelbehandelten Zahnes eine Entzündung gelangen? Diese hätte sich doch schon viel eher zeigen müssen, oder???
--- ist sie auch, hat nur keiner gemerkt.
Wenn sie durch eine Biss-Überlastung (Erklärung meiner Zahnärztin)
--- Unsinn
entstanden ist, müsste sie dann nicht auch wieder verschwinden, wenn die Bisshöhe verändert wurde? Darauf warte ich nun seit 4 Wochen - wie lange braucht der Zahn für die Erholung?
2. Ist es normal, dass die Entzündung relativ starke Schmerzen verursacht? Ich muss in den mächsten Wochen fit sein, könnte ein Antibiotikum erstmal Schmerz/Druck-Erleichterung bringen?
3. Was würden Sie raten? Eine Wurzelspitzenresektion
--- nein
oder eine erneute Wurzelkanalbehandlung?
--- ja
Es handelt sich um einen kleinen Backenzahn. Der Zahn ist allerdings überkront und hat einen Stift in der Wurzel. Macht es das nicht besonders schwierig? Geht wahrscheinlich nur auf Privatrechnung,
--- ja
oder?
---- schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=461&Itemid=2
viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |